Entenbaby hinkt

Diskutiere Entenbaby hinkt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag Ich füttere seit einem halben Jahr eine wild lebende Ente mit gebrochenem Schnabel. Da der Schnabel nicht mehr schliesst, hatte ich...
S

Sabe

Neuling
Guten Tag
Ich füttere seit einem halben Jahr eine wild lebende Ente mit gebrochenem Schnabel. Da der Schnabel nicht mehr schliesst, hatte ich bedenken, dass sie sonst noch genügend Nahrung bekommt. So kann ich auch kontrollieren, wie es ihr geht oder ob irgendweinmal vielleicht eingeschritten werden muss. Es geht ihr wunderbar und sie putzt sich auch mit dem Schnabel, also denke ich, dass der nicht allzu sehr schmerzt. Jetzt hat es neu an dem Ort ein Baby, welches hinkt. Könnte man dem Entchen helfen? Es sind Stockenten.

VIelen Dank, Sarah

Hallo,
herzlich willkommen. Schön daß die Ente sich soweit wieder erholt hat. Wo und wie lebt sie, in freier Natur oder bei Dir im Garten oder auf dem Grundstück? Hat sie nur ein Küken? Bei dem hinkenden Bein ist es schwierig aus der Ferne etwas zu sagen. Es kommt auf die Verletzung an, ist es eine leichte Verletzung kann sich das noch zurecht wachsen, sonst wäre eine Vorstellung beim Tierarzt anzuraten.

Gruß
Hoppel

es sind Enten aus freier Natur. darum habe ich sie bis jetzt nur beobachtet und aus der Ferne mit Futter geholfen (der Ente mit abgebrochenem Schnabel). Das Baby das hinkt ist aber von einer anderen Ente. Ich kann die Verletzung nicht anschauen, da ich bis jetzt nicht probiert habe das Baby zu fangen. Was natürlich sowieso die Voraussetzung wäre, um ihm zu helfen. Aber meine Frage, was mir so im Kopf rumschwirrt ist: wie ist dem Baby wirklich geholfen? Wenn es jetzt halt hinkt und es evtl etwas falsch zusammenwächst, oder es dem Trauma aussetzen und es einzufangen und probieren zu helfen...
Letztes Jahr habe ich die OP einer Taube bezahlt, die ich auf der Autobahn zusammengelesen hatte. Da konnte man das Bein schienen, aber sie musste 6 Wochen gefangen gehalten werden.... jetzt lebt sie in einer Taubenstation. Aber da war es klar.... irgendwie war auch der Flügel verletzt und sie konnte ohne Hilfe gar nicht mehr überleben....

Hallo,
ja das ist nicht leicht. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, entweder der Natur seinen Lauf lassen oder aber das kleine Entlein fangen und einem Tierarzt vorstellen.

Gruß

Hoppel

Thema: Entenbaby hinkt