Entenbestimmung

Diskutiere Entenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Diesen Erpel gab es am Streng-RietzerSee zu beobachten. Grösse ca wie Stockente,er hat heftig eine Stockdame bedrängt und verteidigt...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Diesen Erpel gab es am Streng-RietzerSee zu beobachten.

Grösse ca wie Stockente,er hat heftig eine Stockdame bedrängt und verteidigt.
Ich dachte erst es wäre eine Amerik. Pfeifente,allerdings fehlte der helle Kopfstreifen.A. Pfeifente wurde vor zwei Wochenvon dort schon gemeldet.
Ich vermute aber eher Stock X Pfeifente.

Kann da jemand was zu sagen ?

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • r-ente.jpg
    r-ente.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo Bernd,

für eine "astreine" Am. Pfeifente halte ich sie auch nicht.
Auch wenn ganz klar zu erkennen ist, dass die mit drin steckt. Den gelblichen Kopfstreifen meine ich übrigens zu erkennen.
Aber der gesamte Körper ist viel zu (hell)grau - und ebenso fehlt der weisse "Strich" an der Seite.
HastDu evtl. noch mehr Fotos von dem Vogel ?
Vielleicht sollte man das Foto (oder die Fotos ??) an die avifaunistische Kommission (oder Orni-BB *gg*) weiterleiten - nicht dass dann in der Literatur eine "echte" Am. Pfeifente rumschwirrt !
 
hi,
ich heiß zwar kein stück bernd, aber ich hab auch ein paar bilder von dem vogel.
da war kein heller kopfstreifen durch das spektiv - das ist ja deutlicher als dies hier - und der vogel war sehr bemüht seine paarbindung zu einer stockente gegen andere stockerpel zu verteidigen. auch das spricht für "pfeif-stock" denke ich.
das bild ist ausgeschnitten, ansonsten unbearbeitet. ich habe noch mehr ....
http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/18/009/1F/FD/B1/00/k7Ag+ohq+Oot6jgM25mubsVsF995PU7J0199.jpg

lg sanne
 
Moin Bernd,

Wegen dieser grünlichen Färbung auf dem Oberkopf, bin ich mir ganz sicher dass es sich hierbei um die Krickente handelt!

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du dir da so sicher? Das könnte doch durchaus sein, jedenfalls wenn man sich das oberste Bild mal betrachtet. :?

Was denkst du denn Pere ?
 
Wieso bist du dir da so sicher?
Eine Krickente sieht völlig anders aus.

Ich denke auch, daß es sich um einen Hybrid handeln muß. Amerikanische Pfeifente sicher nicht, die dürfte keinen grauen Rücken haben.

Vielleicht Spieß-x-Stock, das könnte durchaus sein. Aber ich weiß es auch nicht.

VG
Pere ;)
 
Andersrum - wieso sollte das denn eine Krickente sein?
Mich würde mal interessieren, ob das tatsächlich der Vogel ist, der als Amipfeifente gemeldet wurde - wer hat den Vogel nochmal gemeldet? Kennt jemand den Beobachter?
Evtl sollten wir den Beobachter mal die Bilder schicken und fragen, ob das der Vogel ist, nicht, dass der noch anerkannt wird oder sowas!
Viele Grüße
 
Die A.Pfeifente wurde fotografiert und ist ein anderer Vogel als der von mir gesehene.
Krickente ist ja fast 2/3 kleiner als ne Stocki.

Naja da müssen Entenprofis ran,hmmmmmmmm........ich frag mal Onkel Dagobert......ach mist der ist auf Schatzsuche ~grumel~

Gruß Bernd
 
@Julian:

Die Krickente hat:
1. einen leuchtend gelben Hintern (hier schwarz)
2. eine helle Brust (hier dunkel)
3. einen weißen Seitenstreif, der praktisch immer zu sehen ist (hier nicht)
4. der grüne Augenfleck ist hell gerandet (hier nicht)
5. der Schnabel ist schwarzgrau (hier hellgrau)
6. wie Bernd sagt: sie ist erheblich kleiner als ne Stockente

VG
Pere ;)
 
@Julian:

Die Krickente hat:
1. einen leuchtend gelben Hintern (hier schwarz)
2. eine helle Brust (hier dunkel)
3. einen weißen Seitenstreif, der praktisch immer zu sehen ist (hier nicht)
4. der grüne Augenfleck ist hell gerandet (hier nicht)
5. der Schnabel ist schwarzgrau (hier hellgrau)
6. wie Bernd sagt: sie ist erheblich kleiner als ne Stockente

VG
Pere ;)
 
Krickente ist absolut blödsinn.
Die Körperform des Erpels auf Bild 1 sowie dessen "Gestik" sprechen schon für einen Pfeifentenhybriden.
Bild 2 läßt diesbezüglich allerdings keinerlei Schlüsse zu.
 
Hallo Leute

Das ist ein männlicher Hybrid Pfeifente x Stockente!!!

Dies ist eine der typischen Zeichungsvarianten dieses Hybriden.
 
Danke

das bestätigt ja meine Vermutung obwohl ich ja die A. Pfeifente lieber gesehen hätte als den Hybriden :~

Gruß Bernd
 
Thema: Entenbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
710
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
760
Tennessee Euler
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.072
micarusa
micarusa
J
Antworten
12
Aufrufe
2.024
holyhead
H
Tigerfink
Antworten
5
Aufrufe
1.561
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben