Entenbestimmung

Diskutiere Entenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, gestern habe ich auf dem Hochrhein eine Gruppe von den hier abgebildeten Enten gesehen, die ich in meinem...
D

Dieter Hermann

Mitglied
Beiträge
31
Hallo allerseits,

gestern habe ich auf dem Hochrhein eine Gruppe von den hier abgebildeten Enten gesehen, die ich in meinem Vogelbestimmungsbuch nicht aufgeführt finde. Könnt Ihr mir ihren Namen nennen?

Gruß von Dieter Hermann
 

Anhänge

  • Unbek. Ente (2).JPG
    Unbek. Ente (2).JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 67
  • Unbek. Ente (1).JPG
    Unbek. Ente (1).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 71
Das sind Hybriden aus Stockenten und ausgesetzten oder entflogenen Hausenten.
 
Hallo,

für die schnelle Auskunft danke ich vielmals. Den Hybrid-Enten scheint ihr Genpool gut zu bekommen. Immerhin war es eine Population von ca 10 Exemplaren, die sich am Ufer des Rheins munter tummelte. Darunter befand sich übrigens auch eine Ente, die aufs Haar, will sagen Feder, einer weiblichen Stockente glich. Wahrscheinlich werden wohl die oben abgebildeten Enten männlichen Geschlechts sein.
 
Ja, der Feinddruck am Rhein (vermutlich ein städtisches Gebiet) ist vermutlich nicht besonders hoch. Ich hab dieses Jahr mehrere Entenfamilien mit sechs und mehr fast flüggen Jungtieren gesehen - normal wären drei. Den Hybrid-Enten schadet ihr ungewöhnliches Aussehen nicht, weil Beutegreifer eher rar sind. Außerhalb von Stadtgebieten sind solche Fehlfarben eher selten anzutreffen.
Und du hast Recht, bei den beiden abgelichteten Vögeln handelt es sich wirklich um Erpel (Männchen). Weibliche Enten können natürlich auch einen weißen Latz haben, der ist nicht geschlechtsgebunden.
 
Hallo
Am gelben Schnabel kannst du sofort erkennen das es sich hier um Erpel handelt !!!

mfg Alex
 
Thema: Entenbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
714
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
765
Tennessee Euler
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.078
micarusa
micarusa
J
Antworten
12
Aufrufe
2.026
holyhead
H
Tigerfink
Antworten
5
Aufrufe
1.563
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben