Entenbestimmung

Diskutiere Entenbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, meine Freundin und ich waren gestern u.a. an den Karower Teichen. Dort hatte sie mich auf den hier gezeigten Vogel aufmerksam...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich waren gestern u.a. an den Karower Teichen. Dort hatte sie mich auf den hier gezeigten Vogel aufmerksam gemacht.

    Den Anhang IMG_3170_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_3167_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_3171_crop.JPG betrachten

    Ich halte es für denkbar, dass es eine weibliche Tafelente ist, die sich in einer Gefiederumwandlung befindet, aber leider habe ich kein Vergleichsbild gefunden, dass diese Vermutung stützt. 'Eigentlich' zeigt diese Ente Merkmale ohne Ende und sollte insofern gut bestimmbar sein...

    Kann jemand helfen?

    Danke und Gruiß,
    Steffen
     
  2. Maschu77

    Maschu77 Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde sagen das sieht aus wie eine Moorente. Aber ich bin kein Experte, die kommen sicher noch.
     
  3. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Danke für das Feedback!

    Wenn sich das Tier als Moorente herausstellt, würde es mich überraschen, da diese im Gegensatz zur abgebildeten Ente ein weißliches Heck und kein Grau in den Flügelfedern haben sollten.
    Im österreichischen Teil des Nationalparks Neusiedler See / Seewinkel hatten wir schon mehrfach Moorenten beobachten können, wir hätten eine solche gestern auch vermutlich wieder erkannt :).

    Gruß,
    Steffen
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Norddeutschland
    Keine Moorente. Tafelente haut schon eher hin - vielleicht junges Weibchen in Mauser - aber so vollends passt mir das auch nicht...
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Tafelente, keine Frage!

    VG
    Pere ;)
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Norddeutschland
    Mich wundert nur der schon so dunkle Hintern und dazu die rötlichen Flanken.
     
Thema:

Entenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Entenbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Entenbestimmung

    Entenbestimmung: Diese Ente habe ich gestern (11. 8.) an der Elbe bei Dresden-Pillnitz fotografiert. Ich komme auf keinen grünen Zweig bei ihrer Bestimmung. Es...
  2. Entenbestimmung

    Entenbestimmung: Guten Morgen allerseits! Gestern war auf dem Radolfzeller See (Bodensee) eine Ente zu sehen, die ab und zu helle, pfeifende Töne von sich gab;...
  3. Entenbestimmung Aythya?

    Entenbestimmung Aythya?: Moin, Ich habe ketztes Wochenende einige Enten in Hamburg auf Kaltehofe fotografiert. Eine davon bleibt mir rätselhaft. Es handelt sich um die...
  4. Entenbestimmung

    Entenbestimmung: Hallo zusammen Ich konnte heute diese Entenfamilie beobachten und als ich dann zuhause nachgeschaut habe wusste ich nicht mehr weiter....
  5. Entenbestimmung - mal anders

    Entenbestimmung - mal anders: Hallo zusammen, ich habe vor etwa einer Woche ein Pärchen Enten, wahrscheinlich Tauchenten, gesehen. Für ein Foto war es zu dunkel und auch zu...