Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal?

Diskutiere Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, unsere Spießentendame hat 5 Eier in ihrem selbstgebauten Nest und geht jeden Tag höchsten mal für ne´halbe bis eine Stunde in ihr Nest....

  1. #1 Swiftymaus, 21.05.2007
    Swiftymaus

    Swiftymaus Guest

    Hallo,
    unsere Spießentendame hat 5 Eier in ihrem selbstgebauten Nest und geht jeden Tag höchsten mal für ne´halbe bis eine Stunde in ihr Nest. Da kann doch nix daraus werden. Oder? Wir haben jetzt ne` Brutmaschine gekauft, die ist aber erst morgen oder übermorgen da ( die Éier sind jetzt aber mindestens schon 5-6 Tage alt), bringt das dann noch etwas. 4 Eier sind grünlich und 1 Ei ist mehr cremig sind die befruchtet? Kann mir jemand helfen???:
     
  2. #2 Geflügelmuzze, 21.05.2007
    Geflügelmuzze

    Geflügelmuzze Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    bist du dir denn sicher, dass sie nicht jeden Tag nur ein Ei dazulegt?? Ob die Eier befruchtet sind, kann man jetzt noch nicht sagen, dazu müssen sie erst ein paar Tage bebrütet sein.

    Gruß Matze
     
  3. #3 Swiftymaus, 22.05.2007
    Swiftymaus

    Swiftymaus Guest

    wie meinst du das? also 4 eier lagen schon in ihrem nest und eines hat sie gestern dazu gelegt. wann brütet sie denn? muss das nicht sofort passieren nachdem sie die eier abgelegt hat? (Wir haben das Paar jetzt ungefähr 1 Jahr, außerdem haben wir noch Mandarinenten und Brautenten.)
     
  4. #4 Daniel San, 22.05.2007
    Daniel San

    Daniel San Guest

    Erst legt sie die Eier (nicht alle aufeinmal). Dann beginnt sie das Nest Zu polstern, flaumen. dann fängt sie an zu brüten. Gut ding will weile haben... ...vileicht liegt noch ein Mandarin Ei im Nest kommt schon vor.
     
  5. #5 Bursche, 22.05.2007
    Bursche

    Bursche Guest

    Moin Swifty,

    eine Ente macht Ihr Gelege erst voll, nach erreichter Anzahl von Eiern beginnt sie mit dem brüten.

    Daher ist das Verhalten von deiner Ente absolut normal.

    Vielleicht will sie einfach noch 2-3 Eier dazu legen.

    Sollte sie sich wirklich nicht setzen und auch nicht mehr legen, kannst Du gerne einige Eier in den Automaten legen. Wenn diese berfrüchtet sind, macht die "Wartezeit" garnichts.

    Würde aber echt noch warten, da Naturbrut doch unkomplizierter ist.

    Wenn Du jedoch Beides willst, kannst Du auch Eier klauen, die Ente wird schon nach legen.
     
  6. #6 Swiftymaus, 24.05.2007
    Swiftymaus

    Swiftymaus Guest

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Da gestern die Brutmaschine kam, hat mein Freund alle Eier in den Automaten getan, da er hier im Forum gelesen hatte, dass die Entendame nach Eierverlust 1-2 ein Neugelege startet. ( Naja, ich finde es nicht gut, da man einer Mutter nicht einfach seine Embryos klaut!!! Heissse Disskussionen gab es bei uns!!!)
    Nun ja, nun hoffe ich darauf das alles gut geht! Wenn eines schlüpfen würde, würde es die entenmama es überhaupt annehmen? Entenstarter habe ich schon besorgt!!!!
     
  7. #7 Bursche, 26.05.2007
    Bursche

    Bursche Guest

    Die Küken aus der Maschine können ja nicht zeitgleich mit der naturbrut schlüpfen.

    Schummelst Du der Ente die Küken unter, wird diese nicht mehr weiter brüten.

    Sprich die neugelegten und angebrüteten Eier würden kaputt gehen.

    Ich hätte die Eier bei der Ente gelassen. ;)

    Du wirst wohl für die Küken aus der Brutmaschine dasein müssen.
     
Thema:

Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Entendame brütet nur 1 Std. pro Tag. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. verbeissen einer Laufentendame

    verbeissen einer Laufentendame: Ich habe zu meiner Laufentendame 3 Jahre und einem Erpel 2 Jahre alt, 2 neue Enten dazugekauft. Die eine Ente wurde von dem Erpel sofort...
  2. Sorge um alte Laufentendame Piyyg

    Sorge um alte Laufentendame Piyyg: Hallo, vor kurzem habe ich noch berichtet, daß es meiner 14 Jahre alten Laufidame Piggy sehr gut geht. Piggy ist auf einem Auge schon etwas...
  3. Rotschwänzchen brütet in 2 Nester

    Rotschwänzchen brütet in 2 Nester: Hallo, in unserer Garage sind 2 Rotschwänzchen Nester direkt nebeneinander. Allerdings sitzt, egal wann man in die Garage kommt, immer nur eins im...
  4. Baby nymphensittich geht ins Nest, obwohl die Mutter schon brütet!

    Baby nymphensittich geht ins Nest, obwohl die Mutter schon brütet!: Hallo mein Name ist Lea, Ich habe ein Problem mit meinem 4monate alten nymphensittich Mein Pärchen nymphensittich ist seit 4monaten eltern, nun...
  5. auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon

    auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Foristen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch brütende Ringeltauben auf meinem Balkon...