Entenei/Entenjunges

Diskutiere Entenei/Entenjunges im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eier.... Hallo... Ich habe eine Frage. Ich habe vor ca. 10 Tagen 3 Eier gefunden sind ungefähr gleichgroß wie Hühnereier und ich vermute...
S

SuNnyB0y

Neuling
Beiträge
3
Eier....

Hallo...

Ich habe eine Frage.
Ich habe vor ca. 10 Tagen 3 Eier gefunden sind ungefähr gleichgroß wie Hühnereier und ich vermute deshalb das es sich um Enteneier handelt. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht genau wußte, ob die Ente wieder kommt, weil das Nest leer war, ließ ich sie liegen. Heute sagte mir nun ein Freund, der das Nest beobachtet hatte das sie nicht wiedergekommen wäre und gab mir die Eier.
Nun meine Frage. Die Eier sind schon relativ kalt und ich weiß nicht genau ob es Sinn macht sie weiter aus zu brüten.. kann mir jmd. helfen?
Wenn es geht so schnell wie möglich....
danke schon mal:)


SunNyB0y
 
Hallo,
ich kann mir leider nicht vorstellen, daß es bis zum Schlupf kommen wird! Ei unter der Nachtischlampe zu bebrüten ist nicht optimal. :nene: Das Ei wird während der Brutzeit von der Entenmutter regelmäßig gewendet und befeuchtet. Die Entenmutter verläßt das Nest um zu fressen, Kot abzusetzen und das Gefieder zu befeuchten, womit dann die Eier befeuchtet werden. Hast Du denn auch das Ei gewendet? Hinzu kommt, wenn es nicht eine konstante Temperatur hat, ist die Wahrscheinlickheit groß, daß das Küken behindert schlüpft oder noch im Ei absterben wird. Es gibt Brutapparate oder auch Geflügelhöfe, die Eier annehmen und für Dich dann ausbrüten. Mach Dich doch mal in Deinem Umfeld schlau. Brutzeit bis zum Schlupf eines Kükens so ca. 28 - 30 Tage, ungefähr. Am ersten Tag nach dem Schlupf noch Versorgung aus Eisack. Dann kann man kleingemachte frische Brennessel mit etwas gekochtem Ei geben. In Kükenstarter für Enten sind dann alle wichtigen Inhaltsstoffe für einen guten Wuchs enthalten. Halte uns doch mal auf dem Laufendem, wie weiter geht.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
hallöchen!

auch ich kann mir nicht vorstellen,dass es zum schlupf bzw zu einem gesunden entlein kommen wird,da nur mit einer nachttischlampe kein optimales brutklima zu schaffen ist : (
wäre wahrscheinlich besser gewesen es ausbrüten zu lassen!
wünsch dir und dem "ei" auf jeden fall alles gute!

lg bine
 
wenn ihr das nächste mal eier in der landschaft seht, vorallem, wenn es mehrere sind, lasst sie liegen, enten können an die 12 eier in einem nest haben, bis das voll ist, legen sie jeden tag EIN ei hinein, sonst machen sie nichts mit dem nest.
bedeutet: die eier, die du gefunden hast, sind durchaus noch in takt, frag doch mal bei einem rassegeflügelzüchter bei euch in der nähe nach, ob er euch helfen kann.

lg Plym
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten..
Was tut man eig. wenn ein Kücken schlüpft und es behindert ist?
 
Hi
noch mal eine Frage. Werden die behindet wenn sie nicht immer eine gleiche Temperatur haben? Wenn ja, ist das sicher das die dann behindert werden oder muss es nicht sein?

danke schon mal..
 
behinderungen sind temperatur bedingt, sehr wahrscheinlich, dass sie bei zu hoher temperatur verkrüppeln.

lg Plym
 
Warum kann man die Eier nicht einfach liegen lassen. Und sich erst mal Gedanken machen. Bevor man einer Ente die Eier vom Nest klaut.
Schon mal überlegt, das die Ente nur nachts-morgens ihr Ei legt und dann vom Nest verschwindet für den Rest des Tages. Denn sie fängt erst an zu brüten, wenn sie meint, es seien genügend Eier vorhanden. Dein Bekannter hat sicher nicht 24 Stunden Wachdienst geschoben.
Jedes Jahr im Frühling das Gleiche, ob kleine Feldhäschen, Rehkitze oder gefiederte Tiere. Nicht immer sind Tiere oder Eier verlassen, nur weil kein Elterntier zu finden ist.
Du klaust den Amseln doch auch nicht die Eier, nur weil sie nicht im Nest ist.

Hast du selber Geflügelerfahrung?

Denn wenn wider Erwarten doch Küken schlüpfen sollten, dann erwartet dich SEHR viel Arbeit. Und die Frage nach Behinderung. Tja, da kann man oftmals nicht mehr viel machen außer Erlösen des Tieres.

Tipps zur Aufzucht von Küken aus dem Brüter kann ich dir nicht geben, denn ich habe meine Laufenten schon mal brüten lassen vor einigen Jahren, aber SIE hatten ihre eigene Mama. Da ist vieles wesentlich einfacher.

Melde dich mal, wie´s weitergeht, würde mich interessieren,

LG, Birgit

P.S. mich würde auch mal interessieren, was du später mit den Tieren vorhast!!!
 
Hi

Suny boy, bring die Eier entweder zurück, oder schmeiß sie weg in die Natur damit ein anderes Tier davon profitieren kann. Sie hatten eine Mutter, und das war das Ideale. Wenn sie dalagen, dann war es von der Natur so gewollt.

Da du noch nicht damit angefangen hast, ist das Ei zwar befruchtet, vielleicht, aber der Samen ist noch nicht aufgewacht.

Es gibt immer viel Unglück für das Tier, Du weißt nicht mal was es für Tiere sein werden, die leben ja dann auch 10-12 Jahre...was machst Du mit fehlgeprägten Tieren nach 1-2 Jahren?

Zum vorherigen Thread, sorry aber unter einer Nachttischlampe? Das war doch nicht wahr...
 
mach einfach NICHTS mit den eiern...

Es macht absolut keinen Sinn unnötiger Weise kalte Eier auszubrüten.

Lass sie dort liegen, ein anderes Tier (Igel, Marder...) wir seine Jungen damit ernähren.

lg

Penelope
 
seit wann macht es keinen sinn, kalte eier aus zu brüten...??....ich lege immer "kalte" eier in die brutmaschiene, da schlüpfen immer küken...

lg Plym
 
zur Information

habe alle Beiträge zusammengeführt bzw. von dem 2007-Thema abgetrennt. Es muss ja nicht an zwei Stellen gleichzeitig geantwortet werden.
 
@ Karin
Danke Dir, dann ist es nicht so ein Wirrwarr.

Bin ganz der Meinung von Penelope.
Es macht keinen Sinn, ob kalt oder warm, Eier aus der Natur auszubrüten. Die Enten oder was es auch immer für Tiere sein werden, können nie wieder in die Natur entlassen werden. Da müssen schon sehr erfahrene Leute ran.

Ich bin einfach der Meinung, man soll der Natur nicht ins Handwerk fuschen.

Sunnyboy meldet sich auch nicht mehr. Hätte so gerne noch meine Fragen beantwortet bekommen.

LG, Birgit
 
Hy!

Mal eine kleine Anmerkung...
Vor 10 Tagen hat sie die drei Eier gefunden, und neulich waren immer noch keine weiteren dazugelegt...

Das lässt mich schlußfolgern, dass
a) Das Nest verlassen ist, und
b) Es ohnehin keinen Sinn mehr macht, die Eier an- oder auszubrüten, da 10 Tage bei den aktuellen Nachttemperaturen wohl eher kontraproduktiv sind...

Zudem lässt die Ente zwar die ersten Eier unbedeckt, aber wenn es mehr als vier geworden sind, deckt sie sie ab, und gibt den Eiern so doch eine gewisse Isolation, die aber hier nicht gegeben war.
Von daher ist doch alles Für und Wider zwecklos, oder?

Grüße, Andreas
 
@plymrock

sorry, ich meinte KALTE EIER die man einfach so in der Natur gefunden hat, von denen man nicht weiß wer sie wann gelegt hat. Ist es jetzt verständlicher?

Du lässt Eier ausbrüten, aber warum lässt Du die Mutter es nicht machen? Es ist für die Kleinen und für die Ente doch besser. Was machst Du mit den Tieren dann? Ich finde diese Brutmaschinen Geschichte nicht schön, weil jeder die Gelegenheit haben sollte die Liebe seiner Mutter/seiner "Kinder zu spüren, es ist ein wesentliches Gefühl für jedes Lebewesen.


wenn jetzt z.B. vor deinen Augen eine Wildente getötet wird, die vielleicht gerade auf ihrem Nest sitzt, und die Eier noch warm sind, dann würde es eventuel einen Sinn machen, den Kücken die vielleicht 2 Tage vor dem Schlupf sind eine Chance zu geben und diese weiterhin auszubrüten. Wobei ganz harte sagen würden "ist eben die Natur und die Kücken haben pech gehabt".

So hab ich das gemeint mit den kalten Eiern.
 
@ penelope:
Dass viele Züchter Eier mit der Maschine ausbrüten, liegt daran, dass viele Rassen ihren Bruttrieb verloren haben und die 0,1 einen Teufel tun ein Nest zu bauen und stattdessen ihr Ei gerade da fallen lassen, wo sie stehen.
Zudem ist das Aufwachsen ohne Mutter gar nicht mal problematisch, die kleinen müssen von ihrer Mutter herzlich wenig lernen, das "Wissen" um Fressfeinde und mögliches Futter ist bereits genetisch vorgegeben und die Küken halten vor allem untereinander zusammen, solange ein Küken Geschwister hat (und seine Mutter nie kennengelernt), fühlt es sich nicht einsam.
 
@Clemens
ich meine die Mutterliebe.

Hab oft Kücken, Nestlinge/ einsame oder mit Geschwistern und ich versuche die Liebe zu geben und gleichzeitig sie nicht zu sehr auf den Mensch zu beziehen. Es ist immer besser mit der echten Mutter. So meine ich das.

Wenn jemand 20 Warzeeier oder so in der Brutmaschine legt, dann ist es bestimmt nich weil die Ente sie nicht selber ausgebrütet hätte...oder?
 
Ja gut, in diesem Falle muss ich dir Recht geben, wenn ich Wahl zwischen Naturbrut und dem Gebrauch einer Brutmaschine habe, entscheide ich mich auch für Naturbrut, das erspart Arbeit.
 
@plymrock

sorry, ich meinte KALTE EIER die man einfach so in der Natur gefunden hat, von denen man nicht weiß wer sie wann gelegt hat. Ist es jetzt verständlicher?
ja ist es, ok, so macht es einen sinn:D

lg Plym
 
Thema: Entenei/Entenjunges

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.563
*Masa*
M
V
Antworten
3
Aufrufe
970
Bernd und Geier
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.606
felixfr28
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.581
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben