Entenei gefunden

Diskutiere Entenei gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe heute an unserem Teich hinter dem Haus ein Entenei gefunden. Es dürfte von heute...
N

nickyh.

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und brauche einen Rat.
Ich habe heute an unserem Teich hinter dem Haus ein Entenei gefunden. Es dürfte von heute nacht/heute morgen sein. Leider ist an der Stelle, wo ich es gefunden habe, kein Nest und es gibt auch keine Möglichkeit für Enten dort sicher zu brüten, da dort Menschen, Hunde und Katzen direkt vorbei laufen. Enten waren im übrigen auch nicht mehr zu sehen. Nun meine Fragen: Macht es Sinn das Ei selber auszubrüten z.b. unter einer Wärmelampe? Bei wie viel Grad und wie lange dauert das und was ist zu tun, wenn tatsächlich ein Entenjunges schlüpfen würde?
Ich bin da absoluter Laie und würde mich über einige Antworten sehr freuen.
 
Hallo Nicky,

wenn schon von vorne rein klar ist, dass das Ei nicht auf natürlichem Wege, also von der Ente, ausgebrütet werden kann, dann ist es wohl das Beste, wenn man das Ei entsorgt.
 
na ja...

Danke für die Antwort, aber da wir einen sehr großen Teich haben, hoffe ich darauf, daß die Enten vielleicht doch noch an einer anderen Stelle ungestört nisten und ich das Ei dann eventuell wieder unbeschädigt dazu legen kann. Allerdings gibt es natürlich keine Garantie dafür.
Ich habe das Ei derzeit in einem hohen Blumentopf mit feuchte Moos unter der Wärmelampe bei ca 37,6°C untergebracht. Hoffe, das funktioniert so...:?
 
Entsorgen?

Was meinen die anderen Besucher dieser Seite? Sollte ich das Ei wirklich doch entsorgen? Ich bin unsicher, was das Richtige ist. Gesetz den Fall, es klappt nicht mit dem Nest und so...
Ich bitte um Meinungen...:nene: