Entenei gefunden

Diskutiere Entenei gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe heute an unserem Teich hinter dem Haus ein Entenei gefunden. Es dürfte von heute...
N

nickyh.

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und brauche einen Rat.
Ich habe heute an unserem Teich hinter dem Haus ein Entenei gefunden. Es dürfte von heute nacht/heute morgen sein. Leider ist an der Stelle, wo ich es gefunden habe, kein Nest und es gibt auch keine Möglichkeit für Enten dort sicher zu brüten, da dort Menschen, Hunde und Katzen direkt vorbei laufen. Enten waren im übrigen auch nicht mehr zu sehen. Nun meine Fragen: Macht es Sinn das Ei selber auszubrüten z.b. unter einer Wärmelampe? Bei wie viel Grad und wie lange dauert das und was ist zu tun, wenn tatsächlich ein Entenjunges schlüpfen würde?
Ich bin da absoluter Laie und würde mich über einige Antworten sehr freuen.
 
Hallo Nicky,

wenn schon von vorne rein klar ist, dass das Ei nicht auf natürlichem Wege, also von der Ente, ausgebrütet werden kann, dann ist es wohl das Beste, wenn man das Ei entsorgt.
 
na ja...

Danke für die Antwort, aber da wir einen sehr großen Teich haben, hoffe ich darauf, daß die Enten vielleicht doch noch an einer anderen Stelle ungestört nisten und ich das Ei dann eventuell wieder unbeschädigt dazu legen kann. Allerdings gibt es natürlich keine Garantie dafür.
Ich habe das Ei derzeit in einem hohen Blumentopf mit feuchte Moos unter der Wärmelampe bei ca 37,6°C untergebracht. Hoffe, das funktioniert so...:?
 
Entsorgen?

Was meinen die anderen Besucher dieser Seite? Sollte ich das Ei wirklich doch entsorgen? Ich bin unsicher, was das Richtige ist. Gesetz den Fall, es klappt nicht mit dem Nest und so...
Ich bitte um Meinungen...:nene:
 
wenn ein Ei künstlich ausgebrütet wird, muss man die Behelfs-Brutbedingungen den natürlichen sehr genau anpassen, das ist mit einer Wärmelampe und Moos kaum zu erreichen. es wird eine spezifische Luftfeuchtigkeit und eine der Art entsprechende Temperatur benötigt.Falsche Werte können fatale Folgen haben! Ich sehe noch heute die schwammig aufgedunsenen, kaum lebensfähigem Küken vor mir, die mein damaliger Kollege in einem einfachen Brüter mit instabiler Temperatur ausgebrütet hatte. Manche hatten verdrehte Füsse, andere waren wie aufgeblasen, fast bewegunsunfähig mit jämmerlichem Piepsen. Alles Folgen des Probierens, der Neugier, vielleicht auch der unbedachten Hilfsbereitschaft mit dem Ergebnis Horror pur. Mach es nicht, es kann für das Tier zum Grauen werden!

Gruß piaf
 
biete lieber der ente ein guter und sicherer brutplatz!

zB kannst du ein kleines Hüttchen auf ein Floss stellen und dies in der mitte des teiches verankern!
 
:zustimm: das habe ich mir sowieso schon vorgenommen. Macht das dieses Jahr noch Sinn?
Das Ei habe ich übrigens schweren Herzen weggeworfen.
 
ich würde die nistgelegenheit so schnell wie möglich anbringen, wenn sie dieses jahr nicht mehr brüten, gewöhnen sie sich dafür gut an das neue "ding"
 
Thema: Entenei gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.222
Moni
M
V
Antworten
3
Aufrufe
965
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben