Enteneier ca. 4- 5 Tage angebrütet...

Diskutiere Enteneier ca. 4- 5 Tage angebrütet... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab da mal eine Frage: Dieses Jahr möchte ich die Enten nicht brüten lassen und habe bisher die Eier ausgetauscht oder entfernt. Jetzt...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

hab da mal eine Frage: Dieses Jahr möchte ich die Enten nicht brüten lassen und habe bisher die Eier ausgetauscht oder entfernt. Jetzt waren wir aber 5 Tage weg und in dieser Zeit hat die Ente angefangen die Eier zu bebrüten. Wenn ich nun diese Eier entferne, sind die noch zum Verzehr geeignet oder abkochen und der Ente wieder unterlegen? Für einen schnellen Rat wäre ich Euch dankbar.:idee:

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
ich würde sie nicht essen. ev. die eierschalen zerkleinern und unters futter mischen, das ist auch eine art verwertung.
"5 tage weg": bleiben bie euch die enten über nacht im freien? - oder gibts kompetente nachbarInnen...?
sorry, das war OT, aber mir persönlich wichtig.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nein die Enten und Gänse bleiben bei uns nicht über Nacht draußen, ist zu gefährlich. Zum Glück haben wir ganz liebe Nachbarn, die die Enten und Gänse morgens raus und abends in die Stall bringen; und Futter habe ich dann auch bereit gestellt. Ich bin da wirklich froh, daß sie das für uns machen. Sie kontrollieren auch das Frischwasser für die Schnattis und füllen es falls nötig nach. Nur die Nester und Ställe ausmisten machen sie nicht, daß wäre auch zu viel verlangt. Aber ich bin meist auch nur so 3 bis 4 Tage mal kurz weg, das geht dann schon.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppelpoppel006,

die angebrüteten Enteneier kannst du nicht mehr essen. Da hat sich bereits das Adergeflecht gebildet und die kleinen Herzen fangen bereits an zu schlagen. Ich würde sie entfernen, kochen und als Futter beimengen. Sofern deine Enten Eier fressen. Meine tun dies nämlich nicht. Ansonsten bleibt leider nur die Vernichtung. Oder aber du überlegst dir doch die Ente brüten zu lassen. Es ist eh schwer umzusetzen, keine Küken zu haben, wenn man sich ein Brutpaar hält ;-) http://www.sachsenente.blogspot.de/
 
Thema: Enteneier ca. 4- 5 Tage angebrütet...

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
965
Bernd und Geier
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.602
felixfr28
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.580
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben