Entenhaus

Diskutiere Entenhaus im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, vor unserem Institut befindet sich ein künstlicher See ohne Vegetation. Hier hält sich seit einigen Wochen eine Entenpaar auf, dem wir nun...
A

Anke

Guest
Hallo,

vor unserem Institut befindet sich ein künstlicher See ohne Vegetation. Hier hält sich seit einigen Wochen eine Entenpaar auf, dem wir nun den Teich etwas "wohnlicher" getsalten wollen. Vorgeschlagen wurde eine schwimmende Insel, nur was kommt darauf, ein Häuschen?

Für baldige Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich am Montag verreisen werde und befürchte, daß unser Insitutsleiter bis danach seine Meinung eventuell wieder ändert...

vielen Dank,

Anke
 
Hallo Anke,
von einer schwimmenden Insel halte ich nicht all zu viel, ich kann mir kaum vorstellen, daß die Enten solch eine "wackelige" Schlaf- bzw. Brutgelegenheit aufsuchen werden (die Hersteller solcher Brutinseln werden aber das Gegenteil behaupten). Wenn kein unmittelbarer Feinddruck durch Fuchs, Marder, Katzen usw. besteht, dürfte eine üppige Vegetation im Uferbereich nützlicher sein. Nur bei erheblichem Feinddruck würde ich eine Insel vorschlagen, allerdings stationärer Natur, wenn machbar. Eine Alternative wäre eine entsprechende Einzäunung.
Was für Enten sind es denn? Stockenten oder vielleicht sogar etwas selteneres?
Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Thema: Entenhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben