Entenhybriden

Diskutiere Entenhybriden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Entenfreunde, wer hat schon mal Entenhybriden gesehen? Wer hält evtl. selbst welche? Wie sind sie entstanden? Wer hat mehr Infos darüber...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo Entenfreunde,

wer hat schon mal Entenhybriden gesehen? Wer hält evtl. selbst welche? Wie sind sie entstanden? Wer hat mehr Infos darüber?

Ich bin nämlich heute über eine HP zu dem Thema gestolpert!

Guckt mal hier: Klick zur Webseitenvorstellung!

(finde das Thema sehr interessant)

gruß tobi
 
hallöchen, wir haben seit 2 jahren ungefähr so ca. 2-4 entenhybriden.
wir kaufen sie als babys oder mit ca. einem monat.
sie sehen aus wie moschusenten, nur werden sie eine spur schwerer.
welche rasse hier noch "mitgemischt" wurde, kann ich dir leider nicht sagen,
aber das sie einer moschusente gleichen ist fix. ;)
wenn ich heute die digicam habe, stell ich dir ein foto rein, falls
ich ein schönes hikriege bei dem vielen regen... :)
 
Hallo,

Mulardenenten sind Hybridenten. Sie sehen aus wie Warzenenten, eben nur ohne Warzen und sie können sich nicht vermehren.
 

Anhänge

  • 000_0160.JPG
    000_0160.JPG
    27 KB · Aufrufe: 332
Hy !

Mularden bestehen für gewöhnlich aus Pekingente und Warzenente ^^ !
Die Größe der Tiere hängt aber von der Mutter ab...
Ist die Warzenente die Mutter, geraten die Geschlechter im Größenverhältnis nach der Warzenente, Erpel groß, Enten kleiner...

Ist die Pekingente die Mutter, sind beide Geschlechter gleich groß...
Mulardeneier sind niedlich...
Vielleicht so groß wie ein Taubenei, und komplett mit Dotter und allem ^^ !

Grüße, Andreas
 
hey genau! unsre 4 entenhybriden sind auch mularden.
ich finde aber sie sehen wie moschusenten aus, nur haben sie so orange füße. ;) wusste gar nicht dass das eine zucht zwischen warzenente und peking ist.
 
Habe auch Mulardenenten. Zwei weiße Enten und ein bunter Erpel.
Habe die Tage doch tatsächlich ein weißes, zertrampeltes Entenei gefunden. Hatte schon geglaubt, sie würden gar keine Eier legen! Die Enten heißen Enton und Dicke und der Erpel heißt Quak
 

Anhänge

  • Hühner 068.jpg
    Hühner 068.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 159
  • Hühner 085.jpg
    Hühner 085.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 171
Hier kommentarlos ein Passus von Lorenz en ich zu diesem Thema gefunden habe:

....unter den Fischen. Von ersteren soll hier berichtet werden. Die Anatinae sind von Heinroth, Delacour, von Boetticher u. a. besonders genau durchforscht, überdies bieten sie dem vergleichend-stammesgeschichtlichen Forscher einen besonderen Vorteil dadurch, daß sie besonders leicht Artbastarde erzüchten lassen, die zum Überfluß in sehr vielen Fällen fruchtbar sind, so daß der Erbgang arteigener Verhaltensweisen an ihnen erforscht werden kann. Hier liegt ein fruchtbares Feld für eine Synthese von Phylogenetik und Genetik vor. Auch verhilft uns in vielen Fällen eine besondere Eigenheit von Mischlingen zu Stammes geschichtlichen Aussagen über arteigene Verhaltensweisen, die darin liegt, daß sie kein Intermedium zwischen den Eltemarten bilden, sondern körperlich und im Verhalten einen dritten, und zwar primitiveren Zustand zeigen. Ein weiterer Wert der Mischlinge hegt darin, daß der Grad ihrer Fruchtbarkeit zum Maßstab des Verwandtschaftsgrades der Elternarten gemacht werden kann, wie Poll gezeigt hat. (Lorenz, K.: Über tierisches und menschliches Verhalten 16/17 Deutscher Bücherbund Stuttgart Hamburg Band II)
 
Hy !

Ach wie fein, das Buch ( beide Bände in einem) habe ich soeben bei ebay ersteigert und erhalten, habe es aber noch nicht angefangen...

Na, ich finde, was die Größe angeht, hat er recht, da gibt es bei den Mularden keine Intermediären, wohl aber sonst...
Keine Mularde bekommt solche Warzen wie eine Warzenente...
Sie sind nicht verwandt genug, um fruchtbare Nachkommen zu erzeugen ( wie Pferd und Esel...), aber noch verwandt genug, lebensfähige Nachkommen zu erbringen...
Wobei die Mularden ja noch Gattungshybriden sind ( Cairina x Anas), was sowieso zu allermeist " taube Nüsse" gibt...

Was das Verhalten angeht, waren unsere Mularden damals ziemlich asexuell...
Erpel und Ente unterschieden sich eigentlich nur in der Größe, und meine Bitte, da zum Beobachten mal ein Pärchen über den Winter zu behalten, wurde mit " Fressen zuviel" abgeschmettert =(...
Vielleicht hätten sich im Frühjahr interessante Aspekte ergeben... Nun muß ich in meiner Wißbegierde warten, bis ich irgendwann mal wieder Platz für Enten habe...

Und andere Enten(arten)hybriden sind mir leider noch nicht über den Weg gelaufen...

Grüße, Andreas
 
Ach wie fein, das Buch ( beide Bände in einem) habe ich soeben bei ebay ersteigert und erhalten, habe es aber noch nicht angefangen...
Dann lies mal bald, interessant sind in Bd II v.a. die Seiten über die diversen Entenarten, hier beschreibt er übrigens auch ein Hybridpaar. Beim Studium der Stockente muss ich übrigens feststellen, das mindestens ein Laut nicht beschrieben ist! Ob der epigam ist, kann ich nicht sagen, eher nein, und wohl zu den Stimmfühlungslauten zu rechnen. Video oder Tonband gibts aus der Zeit bestimmt nicht (ca 1939). Da sind jetzt wir gefragt :p Außerdem sagt er kaum was zur Mutter Kind Kommunikation.

Ich hab mit einem einfachen Kassettenrekorder schon mal mit meinen Brandgänschen angefangen. Da kannst Du interessante Reaktionnen auslösen.
Aber es muss auf jeden Fall ein Minidisc Player her, sind allerdings bei E bay ziemlich teuer, bin schon 2 x daneben gelegen.

grüße Peter
 
Thema: Entenhybriden

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
303
Brockhaus
Brockhaus
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
523
paulundcosmo
paulundcosmo
M
Antworten
2
Aufrufe
977
Merops Apiaster
Merops Apiaster
S
Antworten
11
Aufrufe
2.576
Dolcedo
Dolcedo
Zurück
Oben