Entenküken aufpäppeln?

Diskutiere Entenküken aufpäppeln? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich könnte einen guten Rat gebrauchen: Meine Schwester hat ein halb totes Entenküken gefunden, dass offensichtlich von keiner Ente...

  1. #1 Jessica, 23.04.2008
    Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich könnte einen guten Rat gebrauchen:

    Meine Schwester hat ein halb totes Entenküken gefunden, dass offensichtlich von keiner Ente gepflegt wurde und immer umfiel. Sie hat es mitgenommen und unter eine Wärmelampe gesetzt, innerhalb kurzer Zeit machte es wieder einen recht munteren Eindruck. Daraufhin ist sie wieder in den Park gegangen und hat das Küken rufen lassen, es kam aber keine Mutter. Jetzt hat sie es in einen Vogelkäfig gesetzt und nach Anweisung eines Verkäufers im Tiergeschäft einen Brei angemischt, den es aber nicht essen wollte. Es hatte aber Spaß daran, sich in den Wassernapf zu setzen.

    Hat von euch schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann man Entenküken aufpäppeln und anschließend wieder auswildern?

    Und wie ist das mit der Ernährung, habt ihr da Tipps?
     
  2. #2 Sirius123, 23.04.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    schön das ihr euch dem Entchen angenommen habt. Als Futter gibt man spezielles Aufzuchtsfutter sogenannten Entenstarter. Hier steht was die Kleine futtern darf.
    Hier kannst Du nachlesen was Du alles brauchst.
    Das Wichtigste ist Wärme ca. 35 C° und sauberes Wasser zum trinken.
     
  3. #3 pumasocke, 24.04.2008
    pumasocke

    pumasocke Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/OÖ
    ich hab vor einen jahr meine ente brüten lassen, es kam kein küken.
    obwohl die 5 eier schon über 1 woche über der zeit waren, hab ich es nicht über das herz gebracht, sie weg zu schmeissen.

    der ente hab ich küken besorgt, die restlichen enteneier hab ich einer henne untergeschoben. paar tage später schlüpfte doch tatsächlich EIN küken.

    super, die ente wollte es nicht mehr, die henne musste noch eine woche sitzen um ihre eigenen babys auszubrüten.

    also hab ich mir das kleine geschnappt, in eine schachtel unter die tischlampe. es bekam eine kleine wasserschüssel, futter, einen spiegel, damit es nicht alleine ist, eine alte haube zum reinschlüpfen und ein stofftier zum kuscheln.

    der kleine hat anfangs auch nur getrunken, also hab ich ihm dann ein paar brösel weizenschrot ins wasser. neugierig wie enten sind, hat er angefangen zu schnabbeln und gemerkt, dass das nicht so schlecht schmeckt.

    bisschen später hat er auch das futter in der schüssel angeführt.

    der kleine wohnte ung. eine woche in meinen zimmer, die leih-mama, die henne, haben wir regelmässig besucht, damit es den kontakt zur ziehmutter nicht verliert.

    heute ist donald ein schöner jungerpel, wenn auch ein bisschen eigen, dank seiner hühner-geschwister. ;) aber hauptsache gesund und glücklich! :)


    ich würde eurer kleinen ente ebenfalls zeigen, dass man das futter fressen kann, normal zeigt ihnen das ja die mutter.

    der wassernapf darf nicht so hoch/groß sein, das kleine pflanscht sonst zu viel und könnte sich unterkühlen.

    und vor allem würde ich euch den tipp mit dem spiegel ans herz legen!
    mein donald quickte oft, wenn ich ihn alleine lies, bis mir hier im vogelforum der tipp mit dem spiegel gesagt wurde.

    wenn ich nach hause kam, saß er auf der haube, gekuschelt an sein stofftier, das vor dem spiegel lag und sah richtig zufrieden aus.

    bzgl. auswildern kann ich dir keinen rat geben. :( obwohl mein donald nach einer woche zu seiner leih-mama kam, hat er immer noch eine starke bindung auf mich und ist überhaupt nicht schüchtern.
     
  4. #4 Jessica, 28.04.2008
    Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten und die praktischen Links! Das Entchen hat jetzt einen Spiegel und ein Kuscheltier und schnappt munter nach Futter. :p
     
  5. #5 Quersucher, 29.04.2008
    Quersucher

    Quersucher Guest

    Hallo Jessica! wieso schnappt das Kücken nach Futter? Ich zeige meinen Kücken immer mit dem Finger , wie es auf dem Teller rumpicken muß und innerhalb kürzester Zeit , schnappelt es vom Teller - auf dem ich auch ständig was anbiete.
    (aufgeweichte Haferflocken sind ganz gut - hartgekochtes Ei, kleingeschnittene Brennesseln) zudem eine kleine Schale mit frischem Wasser und ein Planschbecken.
    Was meine auch immer mochten zum Einkuscheln -Schafwolle - vielleicht kannst du davon ein wenig auftreiben , -da wühlt es sich richtig rein , dass es kaum noch zu sehen ist und wird gleichzeitig auch ein wenig gefettet.
    Falls du noch was wissen willst frag ruhig .

    Gruß Quersucher
     
  6. #6 Jessica, 12.01.2009
    Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Entenfreunde,

    ich wollte mich nochmal melden wegen dem Küken, dass meine Schwester aufgepäppelt hat: Es geht ihr (es ist ein Weibchen) ganz prächtig, sie lebt auf dem Teich, wo sie meine Schwester mitgenommen hat und ist die dickste und größte Ente weit und breit - die Futtertipps waren also ganz prima :D

    Mittlerweile ist sie wohl auch die frechste Ente auf dem Teich, sie weiß sich ganz gut durchzusetzen, berichtet meine Schwester. Also keine Probleme vonwegen behütete Gartenaufzucht :D Anfangs dümpelte sie etwas einsam vor sich hin, doch inzwischen ist sie wunderbar integriert, also auch das Einzelkinddasein hat nicht geschadet. :zustimm:

    Die Bindung zu meiner Schwester war anfangs noch da, so dass sie zu ihr hingekommen ist, aber schon nach kurzer Zeit war der Ente ihre Ziehmutter schnurzepieps - und das ist ja auch gut so. Meine Schwester hatte auch Wert darauf gelegt, dass die Ente von meiner Familie nicht wie ein Kuscheltier behandelt wurde und das hat es scheinbar gebracht.

    Also alles tipptopp!

    Nochmal danke für die Tipps! :prima:

    LG Jessica
     
  7. #7 celtica, 13.01.2009
    celtica

    celtica Guest

    2 Entenküken gefunden! Bitte um Ratschläge!

    Hallo zusammen!
    Mir ist heute etwas sehr eigenartiges passiert.
    Ich fuhr heute auf einer viel befahrenen Bundesstraße als 2 Hausenten(oder Gänse? ) Küken mitten auf der Straße spazierten. Von der Mutter fehlte jede Spur!
    Ich habe angehalten und die beiden eingepackt. Sie haben beide blutende Füßchen und sind auch sonst ziemlich fertig und schmutzig.Zuhause hab ich einen alten großen käfig mit zeitungspapier ausgelegt und ihn neben die Heizung gestellt.Die beiden sitzen jetzt drinnen und schlafen.
    Ich weiß nun aber absolut nicht was ich mit den beiden machen soll.:?
    Was fressen so küken eigentlich und wie behandle ich die Füße von den beiden?
    Soll ich doch besser zum Tierarzt damit fahren?
    Ich wäre euch sehr,sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
    Liebe Grüße und danke im voraus!
    Manuela
     
  8. #8 Täubchen007, 13.01.2009
    Täubchen007

    Täubchen007 Guest

  9. #9 Jessica, 13.01.2009
    Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo celtica,

    immerhin sind sie zu zweit, dass ist schon mal gut, denke ich. Wenn du irgendwo eine Infrarotlampe her bekommen kannst, setz sie da mal eine Weile drunter, dass hat dem Küken meiner Schwester sehr gut getan.

    Ich drück die Daumen!!!

    LG Jessica
     
  10. #10 Sirius123, 13.01.2009
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo Manuela,

    ich wundere mich, das es zwei Entenküken sind, die Brutzeit ist längst vorbei! Die sind sicher ausgebüchst, das die Beiden aus irgend einem Gehege oder einer Scheune in der Nähe stammen ist wohl unübersehbar. Küken dürften kaum diese Nachttemperaturen überleben! Ich würde mich mal umhören ob nicht einer seine Enten vermisst.
    Das kann sehr leicht Diebstahl werden, bei aller Hilfsbereitschaft!

    Sind denn die Enten befiedert oder haben sie noch Dunen (Flaum). Wenn sie noch nicht befiedert sind, müssen sie auf alle Fälle warm untergebracht werden, vorallem Nachts. Futter siehe auch Post #2.

    Bitte such auch einen Tierarzt auf und zeig ihm die Wunden. Fürs erste Versorgen der Wunden säuber die Wunde mit Kamillentee und gib später eine Wund und Heilsalbe drauf, z.B. Ringelblume.
     
  11. #11 Jessica, 26.06.2009
    Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    kleiner Nachtrag: Mary, das kleine Waisenküken, hat sich offensichtlich auf ihrem Teich bestens sozial integriert. Zum ersten Mal hat sie in diesem Frühjahr erfolgreich gebrütet und schwimmt jetzt stolz wie Oskar mit fünf kleinen Küken über ihr Gewässer, die alle aussehen, wie Mary in Mini :prima:

    :+streiche

    LG Jessica
     
  12. #12 Penelope67, 26.06.2009
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    ...dann ist deine Schwester Leihoma geworden? :zustimm:

    schön, nicht?

    liebe grüße
    pg
     
Thema: Entenküken aufpäppeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenküken aufpäppeln

    ,
  2. Gänseküken aufpeppel

    ,
  3. ente aufpäppeln

    ,
  4. gänseküken aufpeppeln,
  5. laufenten aufpäppeln,
  6. kampfhuhn küken aufpäppeln,
  7. fasanenküken aufpäppeln,
  8. entenkueken aufpaeppeln,
  9. ente aufpeppeln,
  10. baby gans aufpäppeln,
  11. gänseküken aufpäppeln,
  12. gans aufpäppeln
Die Seite wird geladen...

Entenküken aufpäppeln? - Ähnliche Themen

  1. Entenküken an Mensch gewöhnen

    Entenküken an Mensch gewöhnen: Hallo, ich habe seit 2 Tagen 3 kleine Entenküken bei mir sitzen (zwischen 4-6 Tage alt). Habe sie gekauft bei einem Hobby Entenzüchter. Nun meine...
  2. Entenküken mit schiefem Hals spreizt Bein extrem ab!

    Entenküken mit schiefem Hals spreizt Bein extrem ab!: Hallo Ich habe eine sehr dringliche frage an euch! Unzwar habe ich von meiner Mutter am 17.5. 2019 4 kleine Flugentenküken (auch genannt...
  3. Jungvogel Bestimmung

    Jungvogel Bestimmung: Hallo! Habe gestern einen Jungvogel vor meiner Katze gerettet, sie hat ihn mit ins Haus gebracht und er hat furchtbar geschriehen. Er ist nicht...
  4. Entenküken

    Entenküken: Hallo, letztes Jahr hat eine Wildente an unserem Gartenteich gebrütet. Wir haben einen recht wilden Garten und auch einen Langhaarschäferhund, den...
  5. Entenküken und die Sache mit dem Gras

    Entenküken und die Sache mit dem Gras: Guten Tag, Gestern sind die ersten Entenküken gekommen! Sie sind auch ganz trollig und aktiv! Aber ich habe mir überlegt, ob ich ihnen etwas Gras...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden