entenküken aufziehen

Diskutiere entenküken aufziehen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo entenfreunde, mein name ist ute und ich bin seit heute in dem forum angemeldet. seit vorgestern bin ich stolze ziehmutter von 4...
E

enteute

Guest
hallo entenfreunde,

mein name ist ute und ich bin seit heute in dem forum angemeldet.

seit vorgestern bin ich stolze ziehmutter von 4 kleinen stockenten-küken, die ich von einer hauptstraße hier in bad iburg aufgesammelt habe. von der entenmama war leider weit und breit keine spur. nun versuche ich mein glück - bislang klappt alles ganz wunderbar.

ich habe hier einige beiträge zur fütterung von entenküken gelesen. ich habe diverse versuche gestartet und habe jetzt meine ganz eigenen erfahrungen gesammelt, die ich gerne weitergeben möchte.

was bei meinen plüschis wunderbar klappt ist folgendes:

man nehme eine babywanne, fülle die mit lauwarmem wasser. küken rein und los. einfach eine kleine menge teichlinse hinzugeben - und was ganz prima klappt - haferflocken auf´s wasser streuen. aber immer nur eine ganz kleine menge, damit es keine verstopfungen gibt. die haferflocken schwimmen ja kurze zeit auf der wasseroberfläche und werden ratz fatz aufgeschnäbbelt. geht echt prima.

entenstarter kriegen die kleinen natürlich auch. hier geht es auch relativ einfach ... im freigehege eine entsprechende menge entenstarter auf dem rasen anhäufen, ein wenig wasser drauf und fertig ist die schnäbbelpampe. hierzu gibt es natürlich auch wieder teichlinsen im planschbecken. lecker.
sie picken auch schon fleißig im gras herum und kleine krabbeltierchen haben die vier plüschis zum fressen gerne.

den kleinen geht es so sehr gut damit und ich hoffe, ich mache alles richtig. der kot ist auf jeden fall ok - das ist doch schon mal ein gutes zeichen.

für weitere tipps wäre ich dankbar.

bis dann - enteute
 
hallo,

ich wollte nochmal was fragen:

wie lange muss man eigentlich den entenstarter füttern ?
schließen sich wildentenküken dem menschen an oder bleiben sie doch eher scheu ?
ab welchem alter können die küken auch nachts draußen bleiben ? - (die plüschis müssten jetzt so gute 5 tage alt sein - sind etwas größer als ein tennisball)

würde mich über antworten freuen.

gruß ute
 
hallo Ute
willkommen bei den Vogelforen.
Du hättest einfach bei diesem Thema auf "antworten" klicken müssen, anstatt nochmal ein neues Thema zu eröffnen.(Vermutlich wird der zuständige Moderator die beiden Themen zusammenfügen.)

Kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
 
Hallo,

da du die Wildenten als Küken übernommen hast, können sie sehr anhänglich und zahm werden. Wenn die Enten voll befiedert sind, können sie Tag und Nacht im Freien verbringen, vorausgesetzt, ihr Gehege ist Fuchssicher. Den Kükenstarter gebe ich immer 8 Wochen lang und dazu des öfteren eingeweichtes Weissbrot oder alte, eingeweichte Brötchen und gehe dann langsam zur Weizenfütterung über.

Wünsch dir viel Glück mit den Lütten.

LG
Conny
 
hallo conny,

danke für deine antwort.

also im moment hab ich eher den eindruck, als seien die plüschis sehr scheu. obwohl ich ja ständig kontakt zu ihnen habe.

auf der anderen seite piepsen sie, wenn sie mich hören oder sehen.

wie lange dauert es denn so, bis die kleinen voll durchgefiedert sind. von enten etc. hab ich nicht so die ahnung... pferde, hunde und katzen - kein problem, aber enten ???

ist das ok, wenn ich 2 x täglich einen ausflug in meinen gartenteich anbiete ???
ansonsten kommen sie ins planschbecken im gehege. da können sie nach belieben rein und raus.

fragen über fragen ...
 
ich schon wieder !

ein kleines problem ist aufgetreten: die küken sind nach dem baden plötzlich pitsche-patsche nass - das war die vorherigen tage nicht.

woran kann das liegen ???
kann man das problem beheben ???

lg ente-ute
 
Hallo,

die Enten sind so nass, da ihr Flaum ja nicht eingefettet ist. Die Bürzeldrüse arbeitet noch nicht und eine Mutter, wo sie unter das Gefieder huschen können und so eingefettet werden, gibt es nicht. Den Enten nur kurz und nicht ohne Aufsicht das Baden erlauben, ansonsten fangen sie schnell an zu frieren und erkälten sich und können dann sogar ertrinken, da durch das frieren (Kälte), die Bewegung eingeschränkt wird.

Enten sind mit ca. 8 - 10 Wochen voll befiedert.

LG
Conny
 
Wildenten aufziehen

Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe. Wir ahben vor ca. 2 Wochen ein Nest mit Eiern im Wald gefunden, die Mama lag tot daneben (Wildente). Da die Eier auch schon raelativ kalt waren, haben wir sie mitgenommen und unter eine unserer Hennen gepackt. Nun sind letzte Nacht tatsächlich 9 Küken geschlüpft. Was mach ich nun mit den Kleinen und vor allen Dingen was und wie füttert man solch jungen Küken??

Danke für die Antworten im Voraus.

Monika
 
Gib ihnen viel Wärme (Rotlichtlampe) mit der Möglichkeit sich auch abzukühlen. Dann besorg Dir Kükenstarter für Enten und Gänse. Ich hab das für meine am Anfang eingeweicht, dann schnibbel Löwenzahn, Gras und misch es darunter. Außerdem haben meine gerne Nudeln gegessen. In der Zwischzeit ziehen sie Beofutter vor, gemischt mit Haferflocken, Weizen und aufgeweichtem Brot. Aufgeweichtes Brot kannst Du jetzt auch schon geben.
 
Danke für Deine Nachricht, das mit der Rotlichtlampe haben wir schon gemacht.

Viele Grüße

Monika
 
Man tut was man kann....:zwinker:
Hab ja auch sieben Racker zu versorgen. Allerdings wachsen bei denen schon die ersten richtigen Federchen.
 
Habe gute Erfahrung mit einer zusätzlichen "Kloschale", weil meine immer ins Wasser koten wollten und mit einer extra Schale das Trinkwasser verschont wurde.
 
So nun hab ich die Bilder gefunden. :prima:
 

Anhänge

  • Bild 001 [320x200].jpg
    Bild 001 [320x200].jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 002 [320x200].jpg
    Bild 002 [320x200].jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 003 [320x200].jpg
    Bild 003 [320x200].jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 004 [320x200].jpg
    Bild 004 [320x200].jpg
    27 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 005 [320x200].jpg
    Bild 005 [320x200].jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 133
Und noch mehr:
 

Anhänge

  • Bild 006 [320x200].jpg
    Bild 006 [320x200].jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 007 [320x200].jpg
    Bild 007 [320x200].jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 008 [320x200].jpg
    Bild 008 [320x200].jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 009 [320x200].jpg
    Bild 009 [320x200].jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 010 [320x200].jpg
    Bild 010 [320x200].jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 87
..........
 

Anhänge

  • Bild 011 [320x200].jpg
    Bild 011 [320x200].jpg
    21 KB · Aufrufe: 257
  • Bild 012 [320x200].jpg
    Bild 012 [320x200].jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 248
  • Bild 013 [320x200].jpg
    Bild 013 [320x200].jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 251
  • Bild 014 [320x200].jpg
    Bild 014 [320x200].jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 258
.......... Hoffe die Bilder gefallen Euch.
 

Anhänge

  • Bild 015 [320x200].jpg
    Bild 015 [320x200].jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 256
  • Bild 016 [320x200].jpg
    Bild 016 [320x200].jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 260
hallo!

mein vater hat heute von dem innenhof seiner arbeit zwei wohl verwaiste entenküken mitgebracht. vermutlich sind sie freitag geschlüpft, müssten jetzt also 4-5 tage alt sein. die beiden kleinen sind ziemlich munter und haben sich sofort auf eingeweichtes weißbrot mit zerkleinerten kartoffeln und haferpflocken gestürzt. ich denke das ist ein gutes zeichen oder?
wann kann ich denn anfangen ein bisschen gras oder ähnliches in den käfig zu legen und wann sollte ich ihnen eine größere wanne zum schwimmen anbieten? in welchen abständen sollte ich die beiden füttern und wieviel sollte so ein kleines küken wiegen? die zwei wiegen beide 30g. mein vater vermutet, dass die andern elf küken wohl übers wochenende verhungert sind oder von raubtieren weggefangen worden.
habt ihr sonst noch irgendwelche tipps für mich was ich beachten sollte oder so?

vielen dank im voraus!
 
Hallo,

in diesem Alter sollte den Küken Futter zur freien Verfügung gegeben werden, es ist das Stadium des schnellen wachsens. Am besten Kükenaufzuchtsfutter ohne Kokzidienzusätze füttern. Löwenzahn, klein gehacktes Brennnesseln kannst du jetzt schon anbieten. Nicht zu vergessen ist eine Wärmequelle für die Lütten, ab morgen sollen die Temp. wieder in den Keller gehen und die Kleinen benötigen bis zur vollen Einfiederung dringend Wärme. Mit dem Baden würde ich noch warten. Wenn, dann nur für kurze Zeit und dann gleich ab unter das z. B. Rotlicht.

Weisst du schon, was du mit den Küken anstellst, wenn sie erwachsen sind?

LG
Conny
 
hey danke für deine tipps!

ich werde dann so schnell wie möglich so ein futter besorgen, bekommt man das in der normalen zoohandlung?
im moment habe ich sie in einem alten kaninchenkäfig direkt an der warmen heizung stehen, mit ein paar kuscheltieren habe ich ihn da ein kleines nestchen gebaut, ich hoffe das ist ok so?

in zwei bis drei wochen wollten mein vater und ich bei uns im garten ein gehege bauen mit einer wanne um baden. und wenn sie dann grpß genug sind sollten sie bei uns im garten freilaufen, vielleicht suchen sie sich dann ja selber ihren weg durchs leben... wäre zwar schade aber es sind ja eben doch wilde tiere...

aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin.

liebe grüße, gesa
 
Thema: entenküken aufziehen

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
24.971
sannek
S
mfbusch
Antworten
20
Aufrufe
16.615
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
14
Aufrufe
879
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.088
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben