Entenküken -Bitte schnell helfen!

Diskutiere Entenküken -Bitte schnell helfen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Traurig, aber wahr... 8 Entenküken wuselten heute sehr lange mutterseelenallein in unserem Garten herum. Wir haben sie eine Stunde vom...
R

Rona-S

Guest
Traurig, aber wahr...
8 Entenküken wuselten heute sehr lange mutterseelenallein in unserem Garten herum.
Wir haben sie eine Stunde vom Wohnzimmer aus beobachtet, aber es tat sich nichts. Schlicheßlich wurde das uns zu unsicher und wir sperrten sie in einen Stall, stellten diesen in die Mitte des Gartens, beobachteteten weiter, doch die Mutter kam einfach nicht.
5 Stunden(!) sind nun vergangen, seitdem wir die Kleinen gesichtigt haben, wir vermuten deshalb, dass ihre Mutter tot ist!?!
Was können wir tun, damit sie durchkommen?
Ich hab wirklich keine Ahnung von Enten, weiß noch nichtmal was ich ihnen zum Fressen geben soll. (Zur Zeit stehen da Haferflocken...)
Bitte helft mir sehr schnell!!!!!!
Liebe Grüße, Rona
 
Hi Rona
ist denn Wasser in eurer Nähe und wie sehen die Kleinen aus, noch ganz flauschig oder schon Federchen? Gelb, braun?, Hoffentlich hast du ihnen auch etwas zu trinken hingestellt.
Ich kann nur erzählen, dass in meiner Jugend (auweia, schon lange her), als wir selber Enten hielten, wir denen kleingeschnittene Brennnesseln gaben und zerdrückte Häuschen-Schnecken, Salat, glaube Haferflocken gab es auch . :? und dann später Körner.
Hoffentlich meldet sich bald jemand, der mehr weiss. Oder schau doch mal da rein: http://mitglied.lycos.de/stefan_sk/d1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergute News!

Hallo Karin,
es ist wirklich das beste eingetroffen, was passieren konnte! :)
Ich bin so unendlich happy, weil ich eigentlich nicht daran geglaubt hatte, dass man die Kleinen, wenn sie einmal in Menschenobhut aufgewachsen wären, je wieder hätte auswildern können.