Entenküken -Bitte schnell helfen!

Diskutiere Entenküken -Bitte schnell helfen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Traurig, aber wahr... 8 Entenküken wuselten heute sehr lange mutterseelenallein in unserem Garten herum. Wir haben sie eine Stunde vom...
R

Rona-S

Guest
Traurig, aber wahr...
8 Entenküken wuselten heute sehr lange mutterseelenallein in unserem Garten herum.
Wir haben sie eine Stunde vom Wohnzimmer aus beobachtet, aber es tat sich nichts. Schlicheßlich wurde das uns zu unsicher und wir sperrten sie in einen Stall, stellten diesen in die Mitte des Gartens, beobachteteten weiter, doch die Mutter kam einfach nicht.
5 Stunden(!) sind nun vergangen, seitdem wir die Kleinen gesichtigt haben, wir vermuten deshalb, dass ihre Mutter tot ist!?!
Was können wir tun, damit sie durchkommen?
Ich hab wirklich keine Ahnung von Enten, weiß noch nichtmal was ich ihnen zum Fressen geben soll. (Zur Zeit stehen da Haferflocken...)
Bitte helft mir sehr schnell!!!!!!
Liebe Grüße, Rona
 
Hi Rona
ist denn Wasser in eurer Nähe und wie sehen die Kleinen aus, noch ganz flauschig oder schon Federchen? Gelb, braun?, Hoffentlich hast du ihnen auch etwas zu trinken hingestellt.
Ich kann nur erzählen, dass in meiner Jugend (auweia, schon lange her), als wir selber Enten hielten, wir denen kleingeschnittene Brennnesseln gaben und zerdrückte Häuschen-Schnecken, Salat, glaube Haferflocken gab es auch . :? und dann später Körner.
Hoffentlich meldet sich bald jemand, der mehr weiss. Oder schau doch mal da rein: http://mitglied.lycos.de/stefan_sk/d1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergute News!

Hallo Karin,
es ist wirklich das beste eingetroffen, was passieren konnte! :)
Ich bin so unendlich happy, weil ich eigentlich nicht daran geglaubt hatte, dass man die Kleinen, wenn sie einmal in Menschenobhut aufgewachsen wären, je wieder hätte auswildern können.
Als ich jedenfalls damit beschäftigt war, den Küken ein Auslaufgehege zu basteln, hörte ich recht viel Fiep-Geräusche auf der Werse. (Wir wohnen direkt gegenüber dieses Flusses)
Eigentlich ist das ziemlich normal, vorallem in der Brüte-Zeit, aber ich wollt halt mal nachschauen gehen, weil es so unaufhörlich war.
Da sah ich plötzlich eine Enten-Mutter, welche nur ein Junges hatte, und dies war von der Größe eigentlich genauso wie "unsere" acht...
Bin also sofort in den Garten geeillt, hab mir die Küken geschnappt und sie erstmal mit Behälter ans Wasser gesetzt.
Da fingen die schon wie die Wilden an zu Fiepen und die Enten-Mutter mit dem Jungen an zu schnattern.
Als ich den Behälter dann geöfftent hab, sind sie alle rausgepurzelt und zu der Ente geschwommen, es gab keine Probleme, rein gar nichts, sofort wuselten nun alle 9 wie eine big family zusammen umher! :p
Ich schätze mal, dass es auch die echte Mutter gewesen war, frag mich nur, warum die nicht eher gekommen ist??! :?
Naja, Hauptsache, die Story hat ein gutes Ende genommen und eigentlich nicht nur ein gutes, sondern wohl das beste, was man sich hätte erträumen können, nicht wahr! :-D
LG, Rona
 
Hi Rona
das ist wirklich prima, dass die Entenfamilie wieder glücklich vereint ist! Freut mich auch :)
 
Thema: Entenküken -Bitte schnell helfen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.510
Tinker_Bell
Tinker_Bell
M
Antworten
14
Aufrufe
855
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
4.988
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
888
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben