Entenküken Futter selber mischen

Diskutiere Entenküken Futter selber mischen im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo erst mal Ich bin neu hier und auch ganz neu mit Enten beschäftigt wir haben 3 Flugenten zu Weihnachten gerettet 2 Damen und ein Männel. Sie...

1. Silli

Silli Neues Mitglied

Hallo erst mal
    Ich bin neu hier und auch ganz neu mit Enten beschäftigt wir haben 3 Flugenten zu Weihnachten gerettet
    2 Damen und ein Männel. Sie leben zusammen mit Hühnern in einem großen Stall haben aber eigene Bereiche und scheinen sich wohl zu fühlen. Nun haben beide Damen 14 Tage Eier gesammelt und dann angefangen zu brüten. Habe gehört das es bei der Rasse 36 Tage dauert. Danach wäre der Termin am 14.6. nun ist meine Frage: einmal lass ich die Küken bei der Mutter oder nehm ich die ersten erst mal raus und setz sie später zurück wenn alle da sind?
    Und was füttert man am besten bzw. Aus was kann ich was gutes mischen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 10.06.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Entenküken schlüpfen nahezu gleichzeitig innerhalb weniger Stunden.

4. Qwert

Qwert Stammmitglied

Erst mal herzlich wilkommen im Forum.
    Im Normalfall schlüpfen die kücken alle innehalb von 24 Stunden und bleiben dann noch mal 12-24 Stunden im Nest um sich vom Schlupf zu erholen. In den ersten Tagen solltest du die Mütter mit ihren kleinen jeweils in einem eigenen Gehege (kaninchenauslauf) unterbringen, sonst kann es sein das der Vater oder die 2te Ente die kücken angreift.
    Als Futter würde ich ganz normales starter Futter für Enten geben. Du kannst natürlich auch aus geschrotetem Getreide, gehackten brennnesseln und etwas Quark ein Futter mischen, da ist aber der Aufwand relativ groß.

Hoppelpoppel006 und Silli gefällt das.
  5. Silli

Silli Neues Mitglied

Super danke schön da hast mir gut weiter geholfen Mal sehen getrennt halten wird schwierig... Bekomm die nicht da weg wo se jetzt sitzt... Mach mir aber keine Sorgen den die 2. Ente ist selber am Brüten und erst ne Woche später dran und der Papa sitzt die ganze Zeit bei ihr

6. Qwert

Qwert Stammmitglied

Du sollst die auch jetzt noch nicht absperren sondern erst wenn die Mama mit dem Kindern das Nest von selbst verlässt. Wenn du die Gruppe zusammen lassen willst musst du genau beobachten, es kann gut gehen oder eben auch nicht.
    Liebe Grüße und alles gute.

Hoppelpoppel006 gefällt das.
  7. #6 Hoppelpoppel006, 13.06.2018
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Hallo,
    ich kann mich dem Vorschreiben nur anschließen. Bei uns sind vor 1 1/2 Wochen gerade Laufentenküken und Zwergentenküken geschlüpft. Bei den Zwergen war der SChlupf ziemlich gleichzeitig. Die Laufente hatte so 10 Eier unter, von denen 9 Küken geschlüpft sind. Der gesamte Schupf (Naturbrut durch die Ente) dauerte so 2 Tage. Dann waren alle raus. Die Entenmutter bleibt erst mal mit den kleinen im Stall bis alle so weit fit sind. Bei uns bekommen sie Starterfutter, dort ist alles wichtige drin. Ganz wichtig, nur kleine Gefäße in der ersten Zeit mit Wasser anbieten, da die kleinen sonst ertrinken könnten oder zu schnell auskühlen. Den Erpel besser seprarieren, wenn die Küken geschlüpft sind, man weiß nie wie er auf die kleinen reagiert! Wenn sie dann aus dem Stall kommen dran denken, sie gegen Feinde zu sichern (Krähen, Elstern, Katzen usw.). In den ersten Tagen leben die kleinen sehr gefährlich. Ich hoffe, es läuft alles gut mit dem Schupf.

'Gruß
    Hoppel und die wilden Racker

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entenküken Futter selber mischen

Die Seite wird geladen...

Entenküken Futter selber mischen - Ähnliche Themen

1. Kohlmeise richtig füttern?

Kohlmeise richtig füttern?: Piep Piep zusammen, ich habe gestern auf der Straße eine ganz junge Kohlmeise gefunden. Die ist garantiert nicht in dem Alter, wo sie reif fürs...
  2. Entenküken überfressen??

Entenküken überfressen??: N Abend, wir haben seit nun 2 Wochen eine Entenmama mit 8 Küken bei uns im Garten. Da sie aus dem Garten nicht mehr rauskommt (und wir...
  3. Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen: Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
  4. Princess of Wales Hennen füttern sich?!

Princess of Wales Hennen füttern sich?!: hallo, ich halte vier Princess zusammen in einer Voliere. Wissentlich ist es ein Pärchen und ich denke zwei Hennen. Allerdings ist es bei den...
  5. Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung

Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde, Heute morgen habe ich auf der Strasse einer Katze einen Vogel weggenommen. Nest oder Eltern waren nicht zu entdecken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden