Entenküken Futter selber mischen

Diskutiere Entenküken Futter selber mischen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erst mal Ich bin neu hier und auch ganz neu mit Enten beschäftigt wir haben 3 Flugenten zu Weihnachten gerettet 2 Damen und ein Männel. Sie...
S

Silli

Neuling
Beiträge
2
Hallo erst mal
Ich bin neu hier und auch ganz neu mit Enten beschäftigt wir haben 3 Flugenten zu Weihnachten gerettet
2 Damen und ein Männel. Sie leben zusammen mit Hühnern in einem großen Stall haben aber eigene Bereiche und scheinen sich wohl zu fühlen. Nun haben beide Damen 14 Tage Eier gesammelt und dann angefangen zu brüten. Habe gehört das es bei der Rasse 36 Tage dauert. Danach wäre der Termin am 14.6. nun ist meine Frage: einmal lass ich die Küken bei der Mutter oder nehm ich die ersten erst mal raus und setz sie später zurück wenn alle da sind?
Und was füttert man am besten bzw. Aus was kann ich was gutes mischen?
 
Entenküken schlüpfen nahezu gleichzeitig innerhalb weniger Stunden.
 
Erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Im Normalfall schlüpfen die kücken alle innehalb von 24 Stunden und bleiben dann noch mal 12-24 Stunden im Nest um sich vom Schlupf zu erholen. In den ersten Tagen solltest du die Mütter mit ihren kleinen jeweils in einem eigenen Gehege (kaninchenauslauf) unterbringen, sonst kann es sein das der Vater oder die 2te Ente die kücken angreift.
Als Futter würde ich ganz normales starter Futter für Enten geben. Du kannst natürlich auch aus geschrotetem Getreide, gehackten brennnesseln und etwas Quark ein Futter mischen, da ist aber der Aufwand relativ groß.
 
Super danke schön da hast mir gut weiter geholfen Mal sehen getrennt halten wird schwierig... Bekomm die nicht da weg wo se jetzt sitzt... Mach mir aber keine Sorgen den die 2. Ente ist selber am Brüten und erst ne Woche später dran und der Papa sitzt die ganze Zeit bei ihr
 
Du sollst die auch jetzt noch nicht absperren sondern erst wenn die Mama mit dem Kindern das Nest von selbst verlässt. Wenn du die Gruppe zusammen lassen willst musst du genau beobachten, es kann gut gehen oder eben auch nicht.
Liebe Grüße und alles gute.
 
Hallo,
ich kann mich dem Vorschreiben nur anschließen. Bei uns sind vor 1 1/2 Wochen gerade Laufentenküken und Zwergentenküken geschlüpft. Bei den Zwergen war der SChlupf ziemlich gleichzeitig. Die Laufente hatte so 10 Eier unter, von denen 9 Küken geschlüpft sind. Der gesamte Schlupf (Naturbrut durch die Ente) dauerte so 2 Tage. Dann waren alle raus. Die Entenmutter bleibt erst mal mit den kleinen im Stall bis alle so weit fit sind. Bei uns bekommen sie Starterfutter, dort ist alles wichtige drin. Ganz wichtig, nur kleine Gefäße in der ersten Zeit mit Wasser anbieten, da die kleinen sonst ertrinken könnten oder zu schnell auskühlen. Den Erpel besser seprarieren, wenn die Küken geschlüpft sind, man weiß nie wie er auf die kleinen reagiert! Wenn sie dann aus dem Stall kommen dran denken, sie gegen Feinde zu sichern (Krähen, Elstern, Katzen usw.). In den ersten Tagen leben die kleinen sehr gefährlich. Ich hoffe, es läuft alles gut mit dem Schupf.

'Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Entenküken Futter selber mischen

Ähnliche Themen

mfbusch
Antworten
20
Aufrufe
16.615
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
6
Aufrufe
6.697
Pezi
P
M
Antworten
14
Aufrufe
879
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.088
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben