Entenküken gefunden!

Diskutiere Entenküken gefunden! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, Unser Haus bzw der Garten liegt direkt neben einem kleinen Bach.Als ich gestern die Taubenschläge gereinigt habe ,hörte ich...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
Moin,

Unser Haus bzw der Garten liegt direkt neben einem kleinen Bach.Als ich gestern die Taubenschläge gereinigt habe ,hörte ich lautes,verzweifeltes piepsen ,junger Enten.Zunächst dachte ich mir,dass sie nur mit ihrer Mutter unterwegs waren .Also guckte ich übern Zaun und sah die drei Racker da am Ufer sitzen--jedoch war das Muttertier nicht erkennbar.Ich machte mir keine Gedanken,aber als nach einer stunde immernoch ein lautes schreien vermerkbar war ,ging ich den bachabschnitt(welcher von zwei Durchlässen auf ca 1km abgeschnitten wird) ab ,und suchte nach der Mutter,welche unauffindbar war.Es wurde schon langsam dunkel ,und ich entschloss mich die (stark unterkühlten ,und durchnässten)Entenkücken aufzunehmen.Zu Hause hab ich sie erstma in eine box mit handtüchern gesetzt und von oben mit einem Rotlichtstrahler beleuchtet.Ich war mir zunächst nicht sicher,ob sie die nacht überstehn würden,wurde allerdings heut morgen um6 uhr schon von lautem viepen geweckt=)

Meine cousine hat letztes jahr auch so ein Kücken grossgezogen,also hab ich mir von ihr ein paar Tipps geholt.
Ich wäre dennoch um weitere Tipps dankbar......

Mein Problem ist,dass die Jungen nicht daran denken zu fressen ,sondern nur versuchen aus der Box zu entkommen.Als futter biete ich aufgeweichte Haferflocken vermischt mit Ei an .Die weiteren Futtermittel werde ich heute kaufen gehen.

Was kann ich tuen ,damit die jungen Tiere appetit bekommen?
 
Streu das Futter auf die Wasserschale - die Bewegung regt zum Schnattern an.
 
Nun muss ich leider gleich zur Schule ,meine Mutter ist auch nicht da....Also meinst du ich soll die Wasserschale drinnen lassen?
 
Wenn das Futter auf dem Wasser schwimmt, bewegt es sich. Das reizt die Entenkücken, danach zu schnattern. So lernt man den Kücken das Fressen. Nimm eine flache Schale (z.B. Blumentopfuntersetzer) für´s Wasser, so daß sie gut rein- und rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihnen das Fressen auch zeigen. Mit dem Finger auf das Fressen tippen oder das Köpfchen leicht (!) Richtung Futter drücken. Wenn erstmal ein Küken gemerkt hat, dass es schmeckt, raffen es die anderen auch.
 
Das Problem ist, daß die Kücken wild geboren sind.
Wie andi3 schon sagt, versuchen sie nur, aus der Box zu entwischen. Wenn man da noch viel drinnen rumfingert, bekommen sie voll die Panik und denken an alles, aber nicht ans Fressen.
Die Priorität ist jetzt aber das Fressen und das klappt nur, wenn sie keinen Menschen sehen. Wenn sie dann fressen, kann man damit anfangen, sie an sich zu gewöhnen.
Ich wünsche dir viel Glück - hoffentlich ist es nicht schon zu spät.
Berichte uns!
 
Thema: Entenküken gefunden!

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.159
papugi
papugi
A
Antworten
18
Aufrufe
4.607
Sirius123
Sirius123
Y
Antworten
8
Aufrufe
10.177
Quersucher
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Amselnest
A
Zurück
Oben