Entenküken gerettet - welche Art ist es?

Diskutiere Entenküken gerettet - welche Art ist es? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, moin, heute haben wir auf einem Fußweg neben einer vielbefahrenen Straße ein kleines einsames Entenküken gefunden, das dort jämmerlich...
C

chakoyte

Guest
Moin, moin,

heute haben wir auf einem Fußweg neben einer vielbefahrenen Straße ein kleines einsames Entenküken gefunden, das dort jämmerlich nach seiner Mama rief. Leider ohne Ergebnis. Wir sind später noch einmal hingefahren, aber auch da keine Entenmutter. Da auch kein Teich o. ä. in der Nähe ist, haben wir das Kleine dann zu unserem Tierarzt gebracht, der sich darum kümmert bzw. es an einen befreundeten Vogelkundler weitergeben wird.

Da das Kleine eine ungewöhnliche Farbe hatte, meine Frage an Euch: was für eine Entenart ist das? Die Stockentenküken, die ich bisher gesehen habe, waren anders gefärbt.

Will mich dann noch kurz vorstellen: bin die Tina und lebe an der Nordsee, bei mir wohnen noch 3 Katzen und 3 Zwergkaninchen.

Viele Grüße und danke im voraus -

Tina
 

Anhänge

  • enti09072006_1_s.jpg
    enti09072006_1_s.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 142
  • enti09072006_2_s.jpg
    enti09072006_2_s.jpg
    11 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Brandgansküken sein.

Gruss

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

vielen Dank für den Hinweis! Das ist ja interessant... Brandgänse sind hier ab und zu ja auch zu Gast, aber die letzte Zeit habe ich keine gesehen. Wo der arme kleiner Kerl wohl herkam...? Werde ich wohl nie erfahren, aber er ist gottlob ja nun in guten Händen.

Übrigens war ich arg erstaunt, wie laut das kleine Kerlchen nach seiner Mama gerufen hat - das hörte sich schon richtig erwachsen an, ich hab es mir leiser/feiner vorgestellt... :)

Danke nochmals für Deine Antwort, lieben Gruß

Tina
 
Hallo!

In welcher Ecke lebst du denn?
Könnte am Ende eine Nilgans werden wollen!

Grüße, Andreas
 
Hallo,

ich lebe an der Nordseeküste, genauer gesagt bei Bremerhaven. Inzwischen haben sich Tierarzt (hat nachgeschlagen) und der BUND auch nochmal geäußert, und dort tippt man auch auf Brandgans. ;) Vielleicht lässt sich später nochmal ein Foto machen, wenn sie größer ist; dann wird sie sich ja auch allmählich optisch "outen". Momentan ist es noch ein ganz kleines Küken, das aber in der Tat recht stimmgewaltig ist... :)

Viele Grüße

Tina
 
Nun habe ich eben nochmal im WWW nach einem Bild eines Nilganskükens gesucht und bin fündig geworden. Eine starke Ähnlichkeit ist in der Tat vorhanden, ich denke aber, dass das Bremerhavener Küken in den dunkeln Stellen eher in Schwarze geht; die Nilgansküken sehen eher sehr dunkelbraun aus. Und sie haben auch etwas mehr von den dunklen Stellen.
Daß es Nilgänse auch hier bei uns gibt, habe ich nicht gewusst. Wieder etwas dazugelernt. :zustimm:

Früher habe ich sehr gern Vögel beobachtet, Omas Garten war da sehr ergiebig. Ich glaube, ich werde damit wieder anfangen. :) Wenn man bloß mehr Zeit hätte...

Danke auf jeden Fall für Euren Hinweise, sie haben mir sehr geholfen! ;)

LG
Tina
 
Hallo.

also Chakoyte, löse das Rätsel endlich auf....!

liebe Grüsse

Kerstin
 
Thema: Entenküken gerettet - welche Art ist es?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
875
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.070
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
907
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben