Entenküken im Garten

Diskutiere Entenküken im Garten im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ein Entenküken bei uns im Pool planschte. Wir haben es erstmal herausgefischt wegen des...

  1. #1 Daisy84, 26.05.2007
    Daisy84

    Daisy84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ein Entenküken bei uns im Pool planschte. Wir haben es erstmal herausgefischt wegen des Chlorwassers. Ein zweites Küken ist durch das Gras getapst. Wir haben dann beide in eine Kiste mit Stroh gesetzt und ihnen Haferflocken, weichgekochte Kartoffeln und Wasser gegeben, was sie auch verputzt haben.

    Ich hab mal ein Bild von den Kleinen gemacht.

    Weiß jemand, was das für Enten sind? Was machen wir jetzt? Ich möchte natürlich nichts falsch machen und wäre für Eure Tips dankbar.

    Daisy
     
  2. #2 Alcedo atthis, 26.05.2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht nach Brandgans, Rostgans, oder Nilgans aus !

    Nicht erschrecken-Die gehören schon zu den Enten trotz des "-gans" im Namen. Es sind eigentlich alles grosse, etwas gänseartige Enten...das schicke schwarzweisse Kückenkleid ist typisch für diese Gruppe...

    leider kann ich dir nicht sagen welche Art es genau ist, aber jemand der sich beswer mit den Kückenkleidern auskennt, kann es sicher...

    Aufzucht: Ich denke , die werden auch tierisches Futter brauchen-Insekten und regenwürmer...aber ich hoffe, es findet sichg jemand, der dir da genaue empfehlungen geben kann
     
  3. #3 Daisy84, 28.05.2007
    Daisy84

    Daisy84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.
    Wir haben die Kleinen sofort ins Herz geschlossen, sie fressen ordentlich und unser Schäferhund passt gut auf sie auf.

    Viele Grüße Daisy
     
  4. #4 Amselnest, 28.05.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Entenküken

    Hallo Daisy84, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. (Rechts oben)
     
  5. #5 Karin G., 28.05.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.667
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Daisy

    und hast du keine Enten-Eltern gesichtet? :? Wie gehts den Kleinen?
     
  6. #6 Daisy84, 30.05.2007
    Daisy84

    Daisy84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, von den Eltern gibt es leider keine Spur, haben alles abgesucht. Den Kleinen geht es gut. Sie fressen viel und machen einen sehr munteren Eindruck. Wir werden sie schon groß kriegen :) Meine Eltern hatten früher auch schon mal Enten und Gänse auf dem Hof.
     
  7. #7 D@vid, 30.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2007
    D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    das wichtigste ist wärme! hast du ne wärmelampe?

    das futter ist nicht schlecht, aber auch tierisches eiweiss darf nicht fehlen!

    kanst dir auch in der zoohandlung kanarien oder wellensittichfutter besorgen, als abwechslung!

    viel glück und freude mit den zweien!

    und es sind Brandgänse
    [​IMG]
     
  8. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    ne ne Dav@d, das sind keine Brandgansküken, die Zeichnung wäre dann rötlichbräunlich und auch heller. Daisy's sind Rostgansküken

    Gruß piaf
     
  9. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    ok, also Rostgänse!:zustimm:

    stimmt, wenn ich die bilder so vergleiche...ich habe eben noch nie junge rostgänse gesehen (nicht von nahem...)
     
  10. #10 Karin G., 30.05.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.667
    Zustimmungen:
    1.353
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    bei den Vogelfotos hat es leider auch keine Aufnahmen von Küken

    klick
     
  11. #11 Daisy84, 02.06.2007
    Daisy84

    Daisy84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die kleinen haben jetzt ein Platz im Garten bekommen mit Häuschen und Regenschutz, abends dann noch die Wärmelampe. Sie fressen klein gemachte Brennesel, Ei, Haferflocken, Kartoffeln. Sie sind auch schon ein bißchen gewachsen. Ich halte euch auf dem neuesten Stand und werde bald auch mal wieder ein Bildchen reinsetzen.

    Viele Grüße Daisy
     
Thema: Entenküken im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenküken im Garten

Die Seite wird geladen...

Entenküken im Garten - Ähnliche Themen

  1. Mamalose Entenküken im Garten...

    Mamalose Entenküken im Garten...: Hallo zusammen, wir haben drei offenbar verirrte Entenküken im Garten. Kann ich etwas tun, um ihnen zu helfen? Kommen sie alleine klar? Hinter...
  2. Laufentenküken hat Fuss gebrochen

    Laufentenküken hat Fuss gebrochen: Hallo, ich bin neu hier und suche Rat meine kleine Laufente Fibi ist 8 Wochen alt und wurde von ihrem Papa eine kleine Mauer runtergeschupst. Nun...
  3. Entenküken an Mensch gewöhnen

    Entenküken an Mensch gewöhnen: Hallo, ich habe seit 2 Tagen 3 kleine Entenküken bei mir sitzen (zwischen 4-6 Tage alt). Habe sie gekauft bei einem Hobby Entenzüchter. Nun meine...
  4. Stockentenküken wärmen

    Stockentenküken wärmen: Hi liebe community, ich habe ein Stockentenküken alleine in meinem Garten gefunden... Ich habe es schon Nachmittags gefunden, da ich aber weiß daß...
  5. Entenküken mit schiefem Hals spreizt Bein extrem ab!

    Entenküken mit schiefem Hals spreizt Bein extrem ab!: Hallo Ich habe eine sehr dringliche frage an euch! Unzwar habe ich von meiner Mutter am 17.5. 2019 4 kleine Flugentenküken (auch genannt...