Entenküken im Garten

Diskutiere Entenküken im Garten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ein Entenküken bei uns im Pool planschte. Wir haben es erstmal herausgefischt wegen des...
Daisy84

Daisy84

Neuling
Beiträge
6
Hallo!

Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ein Entenküken bei uns im Pool planschte. Wir haben es erstmal herausgefischt wegen des Chlorwassers. Ein zweites Küken ist durch das Gras getapst. Wir haben dann beide in eine Kiste mit Stroh gesetzt und ihnen Haferflocken, weichgekochte Kartoffeln und Wasser gegeben, was sie auch verputzt haben.

Ich hab mal ein Bild von den Kleinen gemacht.

Weiß jemand, was das für Enten sind? Was machen wir jetzt? Ich möchte natürlich nichts falsch machen und wäre für Eure Tips dankbar.

Daisy
 
Das sieht nach Brandgans, Rostgans, oder Nilgans aus !

Nicht erschrecken-Die gehören schon zu den Enten trotz des "-gans" im Namen. Es sind eigentlich alles grosse, etwas gänseartige Enten...das schicke schwarzweisse Kückenkleid ist typisch für diese Gruppe...

leider kann ich dir nicht sagen welche Art es genau ist, aber jemand der sich beswer mit den Kückenkleidern auskennt, kann es sicher...

Aufzucht: Ich denke , die werden auch tierisches Futter brauchen-Insekten und regenwürmer...aber ich hoffe, es findet sichg jemand, der dir da genaue empfehlungen geben kann
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.
Wir haben die Kleinen sofort ins Herz geschlossen, sie fressen ordentlich und unser Schäferhund passt gut auf sie auf.

Viele Grüße Daisy
 
Entenküken

Hallo Daisy84, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. (Rechts oben)
 
hallo Daisy

und hast du keine Enten-Eltern gesichtet? :? Wie gehts den Kleinen?
 
Nein, von den Eltern gibt es leider keine Spur, haben alles abgesucht. Den Kleinen geht es gut. Sie fressen viel und machen einen sehr munteren Eindruck. Wir werden sie schon groß kriegen :) Meine Eltern hatten früher auch schon mal Enten und Gänse auf dem Hof.
 
das wichtigste ist wärme! hast du ne wärmelampe?

das futter ist nicht schlecht, aber auch tierisches eiweiss darf nicht fehlen!

kanst dir auch in der zoohandlung kanarien oder wellensittichfutter besorgen, als abwechslung!

viel glück und freude mit den zweien!

und es sind Brandgänse
http://img179.imageshack.us/img179/2945/brandob0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ne Dav@d, das sind keine Brandgansküken, die Zeichnung wäre dann rötlichbräunlich und auch heller. Daisy's sind Rostgansküken

Gruß piaf
 
ok, also Rostgänse!:zustimm:

stimmt, wenn ich die bilder so vergleiche...ich habe eben noch nie junge rostgänse gesehen (nicht von nahem...)
 
Die kleinen haben jetzt ein Platz im Garten bekommen mit Häuschen und Regenschutz, abends dann noch die Wärmelampe. Sie fressen klein gemachte Brennesel, Ei, Haferflocken, Kartoffeln. Sie sind auch schon ein bißchen gewachsen. Ich halte euch auf dem neuesten Stand und werde bald auch mal wieder ein Bildchen reinsetzen.

Viele Grüße Daisy
 
Thema: Entenküken im Garten

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.361
Vonnie+Gipsy
V
M
Antworten
14
Aufrufe
859
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.015
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
896
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben