Entenküken mit Gehproblemen!

Diskutiere Entenküken mit Gehproblemen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Stockente hat 4 Eier ausgebrütet, ok eher gesagt 3! Als die drei geschlüpft waren ist sie aufgestanden und leif mit den Kleinen rum...
K

Küki

Guest
Hallo, meine Stockente hat 4 Eier ausgebrütet, ok eher gesagt 3! Als die drei geschlüpft waren ist sie aufgestanden und leif mit den Kleinen rum. Das vierte Ei lag etwas unterkühlt im Nest. Ente hat sich auch nicht mehr drauf gesetzt. So, hab nun mal am Ei gehört und noch ein leises piepen und klopfen gehört aber sehr schwach. Hab das Ei mit in die Wohnung genommen und unter die Wärmelampe gelegt. Erst tat sich nichts aber nach 1 Stunde hat es das erste Loch geschafft, ist dann auch geschlüpft. Aber der Kleine konnte am ersten Tag nicht laufen und seinen Kopf nicht halten lag nur teilnahmslos in seinem Ersatznest herum. Ok hab ihn dann mal in Ruhe gelassen. Am nächsten Tag deutliche Besserung kann den Kopf jetzt schon etwas länger halten, laufen klappt immer noch nicht fällt immer um auf den Rücken. Ich dachte mir das er vielleicht keine richtige Muskulatur in den Beinen hat, und hab ihn dann mal ins Waschbecken gesetzt das mit lauwarmen Wasser gefüllt war. Und siehe da klein Entchen paddelt direkt was das Zeug hält und kippt auch nicht um. Super! Nach ca. 2 min hab ich ihn wieder rausgeholt und unter die Wärmelampe gesetzt. Der Kleine konnte nun seinen Kopf schon besser halten und etwas auf seinen eigenen Beinen stehen.Nicht lang ber immerhin. Hat gestern noch 4 mal sein "Schwimmtraining " bekommen. Und heute morgen gehts dem Kleinen schon viel besser: Er kann den Kopf nun die ganze Zeit halten, er frisst schon etwas, und läuft schon (wenn auch sehr langsam) herum. Beim laufen sieht es manchmal noch so aus als wenn er sein Gleichgewicht noch nicht ganz gefunden hätte denn manchmal kippt er noch zur Seite um und fällt auf den Rücken paddelt dann aber so lange bis er wieder auf den Beinen ist. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern die einen Tag vor ihm geschlüpft sind benimmt er sich komisch mit dem umfallen und so, aber ansonsten zeigt er einen ziemlich starken Überlebenswillen. Meiner Meinung nach kann er mit seinen Geschwistern noch nicht mithalten und wäre ziemlich aufgeschmissen wenn Mutter Ente mal über einen holprigen Weg geht oder so was in der Art. Ich hatte eigentlich vor ihn direkt nachdem er laufen konnte zu seiner Mutter zurück zu setzen, habe jezt aber Zweifel ob sie ihn überhaupt noch annimmt geschweige denn das er mithalten kann. :? Soll ich ihn zurücksetzen oder soll ich nicht?



P.S.: Zum Tierarzt werde ich auf jeden Fall noch mal mit ihm gehen, damit der ihn noch mal durchchecken kann.
 
Gibt's hier keine Entenexperten ?

Da der Vogel seit dem Schlupf nur Dich gesehen hat, ist die Frage, ob er überhaupt mitlaufen würde ? Wenn er aber sowieso - vom Tempo her - nicht mitkommt, hat er draußen keine Chance, so ist es in der Natur, aber Du weißt, wie schwierig ist es ist, ihm später begreiflich zu machen, daß er eine Ente ist ?
 
Ich habe das Thema mal zum Wassergeflügel verschoben in der Hoffnung, dass nun ein paar Tipps kommen.
 
Gehprobleme

Hallo, ich bin neu hier und hab zwar selber ein Problemgössel am Hals, weswegen ich hier noch Rat suche, aber bin auf Dein Problementchen gestoßen und will Dir gern meinen Rat geben. Ich hab schon lange Jahre änse und da es immer wieder Schwierigkeiten gab auch schon zwei selber groß gezogen. Also 1. muß der späte Schlupf und die Schwächlichkeit eine Ursache haben, die möglicherweise dazu führt, daß Dein Entchen - sollte es Dank Deiner Hilfe überleben - nie eine richtige Ente wird, also vielleicht immer Gleichgewichtsstörungen haben wird oder eine Krankheit in sich trägt, die es nicht so lange leben läßt wie es normal wäre. ein Doc wird Dir die rsache sagen können, Genäfehler, Infekt schon im Ei, Unterkühlung oder oder oder. 2. Wenn Du dem Küken die Option auf eine spätere Rückkehr offenhalten möchtest, dann versuch es nachts unter die Mutter zu schieben. Sie kennt ihr Küken vielleicht noch, da ja zwischen Mutter und Kindern schon Tage vor dem Schlupf Gespräche stattfinden.
3. Nimm es aber solange es noch nicht richtig laufen kann lieber tagsüber in Deine Obhut, da ist es sicherer und Du hast die Kontrolle. Es braucht mit Sicherheit noch einige Zeit bis es voll belastungsfähig ist und mithalten kann.


Ich wünsche Dir alles Gute und viel Geduld, gib ihm ruhig ab und zu Energiepaste wie sie auch Katzen bekommen. Ansonsten aufgeweichtes Brot, Haferflocken, kleingedrücktes Ei, Traubenzucker etc.

Liebe Grüße schickt Silke
 
meine scheiß Mutter hat mich gezwungen die kleine tagsüber zur ente zur setzen. Der kleine ist nur halb mitgelaufen wenn er mich sah direkt zu mir gekommen! Hab versucht meiner scheiß Mutter das zu erklären aber die meinte ich soll die ente in ruhe lassen . Der Kleine war oft schon kalt aber meine mutter hat rumgeschnauzt wie ne bekloppte der bleibt jetzt draussen das ganze haus stinkt schon! ja von ihrer raucherei! Der arme ist leider 2 Tage später gestorben erklärung meiner Mutter : zitat
Ich hab die enten heut morgen noch gefüttert und er war putzmunter angeblich ist sie dann 1 Stunde später nochmnal raus (ich frag mich wieso) und da lag der Kleine dann wohl plattgedrückt und tot auf dem boden. ich hab voll rumgeheult :heul: und meine mutter angemotzt aber die meint das wär halt die natur! Ja wenn die von ihrem rauchen mal lungenkrebs bekommt behandelt die hoffentlich auch kein arzt dann lassen wir mal " DER NATUR IHREN LAUF"
 
Ach Küki

Das tut mir ganz furchtbar leid! Mein Gössel ist auch vor 3 tagen gestorben, trotz Rotlicht, Wärmflasche und "schlüpf-unter-die-Bettdecke". Es hatte Nierenversagen und wenn ein Tierchen so klein ist, dann dauert es auch nicht lange mit dem Sterben.

Deiner Mutter kannst Du schöne Grüße ausrichten. Sie kann darum beten, daß sich jemand um sie kümmert, wenn ihre Zeit irgendwann kommt.

Deine Wut kann ich gut verstehen, ich hatte auch so ne Mutter, die Tiere im Haus nicht geduldet hat und nicht verstand wie wichtig es mir war, kranken und verlassenen Tieren zu helfen. Da hilft nur Eines: schnell volljährig werden und selber entscheiden. Sei Dir aber sicher: hättest Du das Ei nicht mitgenommen und dich um das Kleine gekümmert, hätte es nicht einmal die Sonne gesehen, geschweige denn im Wasser gepaddelt oder gar einen Freund wie Dich gehabt. Also gräm Dich nicht so sehr und schau lieber auf die schönen Tage, die Du mit dem Entchen hattest. Sicher hast Du dabei auch viele gelernt, was Du später einmal brauchen kannst, wenn so etwas wieder mal passiert. (Zum Beispiel daß man Müttern nicht alles erzählen muß ...)

In diesem Sinne wünsche ich Dir, daß es den Anderen Enten gut geht und sie gesund durch diesen für Küken ungesunden nassen Sommer kommen, es grüßt Dich Silke
 
Danke!

@ Fliwatüt :Ich hab mich wieder mit ihr vertragen! SIE hat sogar geheult und meint sie wär ja auch traurig na ja ist ja jetzt gut! Ích hab gelesen das du auch Hühner und Co hast. Wenn du auch so ne Mutter hast /hattest wie ich vielleicht kannst mir ja ´jetzt auch etwas helfen! Ich hab seit März 4 Zwerghuhn küken aus Kunstbrut von Zoo abgekauft, ich denk mal die wären sonst Schlangenfutter geworden. Meine Mutter hats mir nur erlaubt weil ich einverstanden war das wenn ein Hahn dabei er wieder zurück geht. Ok, das war von mir ja sowieso nicht ernst gemeint ich würd kein Küken zurück geben. Aber nun fängt eins der Kükis (is 100% hahnig) an zu krähen , ich hab meine Mudder erst mal vollgelabert das wär nur unser altes Zwerghuhn das einen hahn immitiert weil wir ja keinen Hahn haben. Dann war bei ihr erst mal Ruhe aber irgendiwehat unsere alte schrullige nachbarin die mich sowieso nicht ab kann ihr erzählt das das Zwerghuhn nicht kräht sondern eins der Küken. Toll mutter glaubt der nachbarin anstatt ihrem "braven lieben" Kind, und motzt jetzt rum : Wenn ich raus hab wer der hahn ist dann bring ich den wenn du in der schule bist sofortr zurück! Ich glaub alleine ist sie nicht fähig den hahn zu erkennen geschweige denn einzufabngen, aber wenn die alte Nachbershexe kommt und hgilft :~ Bin ich und der Hahn gearscht. ich war bis jetzt ganbz nett zu ihr also meiner Mutter und vielleicht könnt ich sie mit nem bischen schleim und good arguments überzeugen den Hahn zu behalten! Müsste schon gehen aber wie?
Weißt du vielleicht was ich machen kann /soll?
 
Hallo Küki, na Du hast ja eine action bei Dir!
Du wirst den Hahn auf Dauer nicht unterschlagen können, suche ganz schnell jemanden, der ihn nehmen könnte, wenn deine Mutter sich nun doch als einigermaßen tierlieb entpuppte,dann mache sie zu Deiner Verbündeten und rede mit ihr,dann hilft sie Dir sicher! Mit einem Hahn wirst du ja wohl ständig Ärger mit den Nachbarn bekommen, also gibt es wohl keine andere Lösung...leider..
L.G. Andrea
 
und ein Hahn war auch dabei ...

Hallo Küki!

Ja, das mit den Hähnchen ist auch bei mir immer so ein Problem. Solange es nur einer ist oder genug Hennen zum aufteilen - unter den Hähnen - da sind, geht es ja noch, aber jedes Jahr stehe ich erneut vor der Frage: wohin mit den vielen Hähnchen? Deine Mutter wird den Hahn sicher nicht "zurückbringen" können, was wollte der Züchter mit dem machen? Wäre sie also in der Lage ihn zu schlachten? Dann hättest Du allerdings schlechte Karten. Aber da sie ja nun dein Entenjunges quasi "auf dem Gewissen" hat, könntest Du sein Überleben doch vielleicht als Wiedergutmachung anbieten. Ich stelle auch fest, daß gerade die Zwerghähnchen im Gegensatz zu vielen ihrer großen Verwandten äußerst hübsch werden und lange nicht so agressiv sind. Vielleicht kann Dein Hahn Deine Mutter also mit seiner Schönheit bestechen? Oder gibt es womöglich Stress mit den Nachbarn wegen dem Krähen? Darin sind einige meiner Zwerge jedenfalls Weltmeister. Oder hat sie vielleicht Sorge, daß es im nächsten Jahr 3x Nachwuchs gibt und da dann 10 Hähnchen bei sind? Das wäre ein Argument, dem Du dich dann beugen müßtest und ihr - dann aber wirklich ernsthaft - hoch und heilig versprechen müßtest, daß es keine zweiten Hahn gibt und du entweder die Brut verhinderst oder bereit bist, alle weiteren Hähnchen abzugeben, auch wenn das evtl. schlachten bedeuten würde.

Ich glaube du wirst sie soweit bringen können, daß sie Dir den Hahn läßt, Du wirst aber nicht drum herum kommen, mit ihr einen Deal abzuschließen was die weitere Nachkommenschaft angeht. Mein Neffe hat von mir als er 14 war 3 Hennen und 1 Hahn bekommen und nach 2 Jahren waren es dann schon 12 und da hat seine Mutter - verständlicherweise - die Reißleine gezogen. Also: Geburtenkontrolle solange, wie Du nicht weißt, was Du mit dem Nachwuchs anstellen willst.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen wünscht Dir Silke (die ihrer Mutter vor 13 Jahren 2 Katzen geschenkt hat, die sie heiß und innig liebt)
 
Ich hoffe mal das ich sie überreden kann! Wir haben die Küken ja nicht vom Züchter sondern vom Zoo. Die Zwerghühner lassen die da irgendwie immer brüten aber die haben auch oft Kunstbrut und ich denk mal das die Kleinen Küken dann an die Schlangen verfüttert werden ! Ich mein was wollen die mit den ganzen Hühnern? Ich hatte das selbe Spiel schon mal 3 Küken von denen 2 hennen und
 
Thema: Entenküken mit Gehproblemen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
861
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.017
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
896
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben