Entenküken

Diskutiere Entenküken im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gestern sind Entenküken, Hausente, geschlüpft. Die Mutter sitzt mit den Küken in einer Brutkiste. Selbständig kommen die kleinen nicht raus. Die...
Gustav

Gustav

Neuling
Gestern sind Entenküken, Hausente, geschlüpft. Die Mutter sitzt mit den Küken in einer Brutkiste. Selbständig kommen die kleinen nicht raus. Die Mutter verteidigt natürlich jeden Eingriff. Ich habe Futter und Wasser draußen hingestellt. Was soll/muß ich machen?

Was soll/muß ich machen?
wie sieht diese Brutkiste aus? Lässt sie sich seitlich öffnen, damit die Küken rauskönnen?
Hast du dir vorher keine Gedanken dazu gemacht?

Google:
Entenküken können etwa 10 cm hoch springen. Dies ist jedoch nicht ausreichend, um aus vielen Becken oder Brunnen herauszuspringen. Sie sind Nestflüchter und können mit den Füßen wie Fallschirme spreizen und mit den Flügeln flattern, um den Sturz beim Springen zu dämpfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich habe Mutter mit 14 Küken separat gesperrt. Erpel hat keinen Zugang. Wie lange läßt man die Küken mit der Mutter separat. Kann ich alle rauslassen, es laufen noch Hühner im Gelände rum. Wie macht ihr das? Geschlüpft am 01.06.

Anhänge

• 20250603_131658.jpg
    20250603_131658.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 15
Moin Moin,
Es handelt sich um Warzenenten die wegen scharfer Nägel an Volierendraht ziemlich gut hoch klettern können. Altente mit Jungtieren getrennt vom Zuchterpel halten ist gut. Deine Wasserschalen sind klasse zum ersaufen der Entenküken. 1a- schön glatt und tief. Anfangs keinerlei tiefere Schalen als 3 Zentimeter anbieten besser noch mit kleinen Steinchen auslegen, da sich die Daunen der Küken vollsaugen wie ein Schwamm und sie dann ganz klassisch ersaufen. Sie werden über das Körpergefieder der Altente mit gefettet. Es dauert aber in der Regel mindestens 1 Woche, dass sie auch sicher durchgefettet sind. Wettergeschützte Aufzuchtbox 2x2 Meter mit ganz flacher Wasserschale und Entenstarter- fertig! Nach 10 bis 14 Tagen unter Aufsicht rauslassen. Dann mal sehen, was nach 14 Tagen, Regen, Sturm, Platzregen, Marder, Waschbär etc. noch lebt......

Danke Max.
Mit der Wasserschüssel hab ich schon gemerkt und die Küken, unter Morddrohungen der Alten, rausgeholt. Es steht auch noch eine Schale mit ca. 4 cm Wasser drin. Die Schüsseln nehme ich jetzt ganz raus.
Das Problem, ich habe 2 Ställe, 1x Hühner und 1x Enten. Also muß der Erpel unter freiem Himmel schlafen. Fuchs usw. hab ich hier nicht.

Lebe in Ungarn, hier stehen überall Fallen. Schwanenhalsfallen, verboten. Hat mein Hund schon Bekanntschaft machen müssen. Keine Chance hier.

Thema: Entenküken