Entennachwuchs:

Diskutiere Entennachwuchs: im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr! Meine Brautente sitzt nun fest auf ihren eiern! Schlupftermin ist etwa um den 11-15. Juli! Nun wollte ich mich allerdings...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!

Meine Brautente sitzt nun fest auf ihren eiern!

Schlupftermin ist etwa um den 11-15. Juli!

Nun wollte ich mich allerdings schonmal erkundigen!

Habe hier 2 Brautenten weibchen, 1 erpel und eine Stockente!

Im Gehege haben sie 2 kleine becken (je 120x50) (größeren haben sie draußen, wo sie aber nur unter aufsicht dürfen!

Nun meine fragen:

1. Soll ich Die ente seperat halten? Oder kann ich die ganze gruppe zusammenlassen?

2. Wird der erpel evtl. böse?

3. Was soll ich beim wasser beachten? Evtl. größere steine rein, damit sie auch Stehen können? oder am anfang das wasser wegnehmen?

4. Was spezielles füttern?? im Mom bekommen sie Geflügelfutter,... Darin sind teils Gröbere stücke, teils wie mehl!!

5. Die süße Hat nur 4 Eier, kommen noch mehr, oder meint ihr, das bleibt so? Brüten tut sie seit 2 Tagen, da hatte sie 3 Eier, seit gestern hat sie 4!


Würde mich über Antworten freuen!
 
du kannst alles so belassen wie es ist! die brautenten sind super mütter!

du must einfach schauen, dass die jungen ohne problehm aus dem wasser kommen!
 
ist es eigendlich normal, das sie nur 4 EIer hat? 1es hat sie nach etwa 1 woche brüten rausgeschmissen, und auf den anderen 3en sitzt sie ganz fest drauf, kommt allerdings öfters zum Baden und fressen raus,... allerdings nur, wenn ich das gehege betrete, desshalb gehe ich nun nur noch 1mal gaaaanz kurz rein, schau nach dem rechten und geh wieder!!

hab nämlich gelesen, das brautenten normalerweise echt viele eier haben, und meine süsse hat nur 3...
 
ja, brautenten haben normalerweise 10-15 eier..und brüten auch echt ruihg...wo brütet sie denn?
 
Also, ich hab hier ein gehege das 8x3meter groß ist!!

Ich hab ihnen dann, einen Holzkäfig hineingestellt, der 100x40cm groß ist!! und in etwa 50cm höhe steht, und durch einen schrägen stein erreichbar ist!!

Kurze zeit später lag das erste ei da drinnen!!

Sie hat ein liebevolles nest gebaut, mit kleinen federn(Daunen?!) und stroh/heu!!

Sie brütet sehr ruhig, nur, da sie eben ziemlich scheu ist, kommt sie immer raus, wenn ich komme (wobei der stall am anderen ende ist, und von mir weggedreht ist, d.h. sie sieht mich nicht, wenn ich komme und ist somit auch nicht gestört!)

Ab und an kommt der erpel zu ihr rein, womit sie allerdings überhaupt kein problem hat!!
 
ja, der nistkasten ist zu gross!

ich würde einen der 30x30cm grundfläche hatt und ca 50cm hoch ist nehmen!

sie darf nicht durch das schlupfloch hinaus sehen können!

stecke doch ein paar junge tannen um den nidtkasten, oder hatt es genügend sichtschutz?
 
8o stecke solange sie brütet auf keinen fall irgendwelche zweige irgendwo hin. belass alles beim alten für diese brut. jede veränderung der umgebung könnte die ente dazu veranlassen das gelege aufzugeben. für die zukunft besorg dir einen vernünftigen nistkasten. gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hast recht ambos!

jetzt nichts mehr machen! aber fürs nächste mal...
 
Also: hab mich etwas blöd aufgedruckt!

Es ist ein kleintierstall, der 100x40cm grundfläche hast, und Abgetrennt ist, d.h. vorne, wo die kleinen reinkönnen ist wie ein "vorraum" etwa 40x25cm und hinten ist die restliche fläche,...

im prinzip brütet sie in einem 40x25großen raum, der 3 seitenwände hat, und die offene sieht genau ins gebüsch, d.h. niemand kann sie irgendwie anstarren und sie bekommt nichts von außen mit (sieht niemanden)...
 
Thema: Entennachwuchs:

Ähnliche Themen

steffen
Antworten
5
Aufrufe
1.246
Hendrik
H
Zurück
Oben