Entenpärchen, Erpel akzeptiert keine neue Entendame

Diskutiere Entenpärchen, Erpel akzeptiert keine neue Entendame im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir haben seit über 16 Jahren Laufentenpärchen bzw. gemischte Laufente mit Wildente. Aber immer nur als Pärchen. Das hat bis jetzt super...
O

Odysseus

Guest
Hallo! Wir haben seit über 16 Jahren Laufentenpärchen bzw. gemischte Laufente mit Wildente. Aber immer nur als Pärchen. Das hat bis jetzt super geklappt. Nun haben wir dieses Jahr einen Erpel für unsere Entendame geholt der etwas kräftiger ist. Wir vermuten da ist eine Wildente mit drin. Leider hat unsere Entendame gelitten "unter" ihm und wir haben im Juli den Versuch gestartet eine weitere Entendame dazu zu holen. Das ist nach kurzer Zeit gescheitert, da der Erpel sie gejagt und gerupft hat. Nicht nur ein bißchen, das war richtig dramatisch. Wir mussten das Pärchen wieder zu Zweit lassen. War es vielleicht der falsche Zeitpunkt? Oder gibt es einen Tipp den ihr mir geben könnt. Wir möchten die beiden wirklich gerne behalten. Danke
 
Hallo,

Enten in Paarhatung geht nicht gut, Du mußt immer mehrere weibliche Enten z. B . 3 Enten und 1 Erpel haben. Bei den Enten fängt jetzt wieder die Balzzeit an. Die Erpel bekommen ihr Schmuckgefieder und schauen sich nach Enten um, was manchmal sehr heftig wird. Es gibt Enten, die vom Erpel in dieser Zeit ersäuft werden oder sogar blutig gerufpt. Manchmal sollte man dann überelgen, den Erpel abzugeben und einen andern zu holen. Wir haben auch mal so einen Erpel aus unser eigenen Zucht damals gehabt. Keine Ente war vor ihm sicher und er war sehr rabiat. Wir haben uns dann entschlossen ihn abzugeben und einen anderen Lauferpel geholt, dann war Ruhe.

Gruß
Hoppel
 
Thema: Entenpärchen, Erpel akzeptiert keine neue Entendame
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben