Entenrätsel

Diskutiere Entenrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Profis, zwischen Stock-, Krick- und Schnatterenten seit ein paar Tagen diese Ente auf einem südhessischen Auengewässer. Nicht so richtig...
I

Ingard

Neuling
Beiträge
4
Hallo Profis,

zwischen Stock-, Krick- und Schnatterenten seit ein paar Tagen diese Ente auf einem südhessischen Auengewässer. Nicht so richtig Pfeif- oder Spießente, evtl. ein Hybrid?
Dankbar für einen Tipp
Ingard
 

Anhänge

  • ente.JPG
    ente.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 45
"Seit ein paar Tagen" klingt, alswenn du sie im Blick behältst... Das wäre gut, falls der Vogel noch weiter umfärbt. Würde noch nicht sicher Hybrid sagen, aber gut möglich! Ich bleib erstmal bei Pfeif...
 
Aber eine reine Pfeifente ist das mMn nicht, denn Pfeifer haben keinen Spieß. Hätte jetzt eher auf Schnatter x Spieß getippt, aber das auch nicht 100%ig.
 
Ich versuch dran zu bleiben, falls der Vogel nicht abzieht. Wie wäre Pfeif- x Spießente?
 
Foto von heute (22.10.). Sieht recht spießig aus.
 

Anhänge

  • hyb.JPG
    hyb.JPG
    782,6 KB · Aufrufe: 32
Super, Danke!
Würde auch Pfeif x Spieß für wahrscheinlich halten. Besonders das Hinterende ist so schön sauber gezeichnet, das würde bei Hybrideinfluss von Schnatterente anders aussehen, denke ich.
 
Je länger ich das Bild angucke, sehe ich immer weniger Hybrid Merkmale. Könnte das nicht einfach ein noch nicht ausgefärbtes Männchen sein?

Eine Pfeifente sehe ich da absolut nicht mit drin. Ich bin jetzt doch eher bei reiner Spießente, noch nicht durchgefärbt.
 
Foto von heute (23.10.).
Der dunkle Schnabelfirst weist wohl auf Spießente hin. Die Ente liegt allerdings im Größenformat der Pfeifente.
Das bleibt wohl rätselhaft.
 

Anhänge

  • hyb.JPG
    hyb.JPG
    617,6 KB · Aufrufe: 26
Wenn wir können, warte ich da gern weiter ab! Ingard, wenn du Lust hast, nimm die Ente gern auch mal beim Putzen auf, wenn der Flügel zu sehen ist.
Ich bleibe bei Hybrid, lasse mich aber auch gern belehren.
 
Bei Wikipedia gibt es ein Bild von Spießenten die noch nicht durchgemausert sind:

Spießente – Wikipedia

Der hintere sieht ja genauso aus, wie auf dem Bild von Ingard. Auch der vorne hat noch "Schlichtkleidreste" am Hals.

Laut meinem Entenhybridbuches sehen Hybriden mit Schnatter oder Pfeifente ganz anders aus. Die werden mit einen grünen Augenstreifen und dunkler Kehle Beschrieben. Ich bleib bei einer reinen Spießente, die noch nicht durch ist. :)
 
Thema: Entenrätsel

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
806
pc-bella
pc-bella
Zurück
Oben