Entenstall?!

Diskutiere Entenstall?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Warzenenten & Entenstall !? Ich habe zwei Warzenenten geschenkt bekommen.. und suche nun jemanden der mir einen Tipp geben könnte wo ich eine...
S

Shelby93

Guest
Warzenenten & Entenstall !?

Ich habe zwei Warzenenten geschenkt bekommen.. und suche nun jemanden der mir einen Tipp geben könnte wo ich eine Anleitung zum Bau eines Entenstalls finde? Vielleicht hat einer von euch schon selber eins gebaut?
Würde mich sehr über Infos freuen.. auch in Bezug auf die Ernährung (außer Entenfutter) und alles was mit diesen Enten zu tun hat!
Woran erkenne ich die Geschlechter? Die Enten sind alle unterschiedlich alt (daher auch Größenunterschiede)
Sind die weiß-hellgrauen (gelbe Füße) wirklich eine "Fehlfarbe"?
Vielen Dank :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, und weiß jemand ob die Warzenenten Molche essen? Wir haben mehrere Teiche auf dem Grundstück, wovon einer nur für Molche da ist.. Wir müssen da sonst wohl einen Zaun bauen!?
:traurig:
 
Hallo,

Molche und Fische werden von den Warzenenten gefressen, also besser einen Zaun bauen. Bei den Warzenenten sind die Erpel erheblich größer, schwerer und haben im Gesicht größere, rote Warzen. Erpel machen auch ein Geräusch, dass sich wie ein heiseres Krächzen anhört. Wenn du eine Wiese hast, kannst du die Enten weiden lassen, dann suchen sie sich das meiste Futter selber. Aber auch gekochte Kartoffeln, Nudeln, Salat, eingeweichtes Weissbrot und Haferflocken, Vogelmiere , Löwenzahn, natürlich alles in Maßen, wird gern gefressen, ebenso wie Weizen und etwas Hafer. Im gekauften Entenfutter ist alles drin, was sie benötigen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien etc.), damit kannst du gar nix verkehrt machen.

Einen wirklich festen Stall benötigt diese Entenart nicht unbedingt. Einige kleine Hütten, an drei Seiten geschlossen, der Wetterseite abgewandt aufgestellt, reichen schon aus. Meine Enten gehen nur in den Stall um zu brüten, ansonsten halten sie sich Sommers wie Winters draussen auf. Um auf einen festen Stall zu verzichten, muss das Gehege gut gegen Räuber eingezäunt und mit einem Dach aus Maschendraht oder Silagenetzen oder Volierennetz versehen sein. Ansonsten einfach ein kleines Betonfundament ausgießen und Bretterhaus mit einer verschließbaren Türe draufstellen.

LG
Conny
 
Vielen Dank :zustimm:

da hast Du mir schon viel weiter geholfen!!
Wir werden die Molche dann einzäunen und ein kleines Haus bauen (wir haben 6000 qm Grundstück, es ist leider nicht möglich die Enten komplett "einzusperren". Sie sollen aber auch frei leben :)
LG
Steffi
 
Wünche Dir viel Spass beim Bauen und mit deinen Enten.
 
Thema: Entenstall?!

Ähnliche Themen

mfbusch
Antworten
10
Aufrufe
2.302
Penelope67
P
M
Antworten
13
Aufrufe
38.664
Bruinen
B
D
Antworten
4
Aufrufe
14.857
durts
D
Zurück
Oben