Entenzüchter, erbitte euren Rat

Diskutiere Entenzüchter, erbitte euren Rat im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend, ich habe zwei wichtige Fragen und hoffe, dass mir die Wassergeflügelspezialisten hier im Forum weiter helfen können. Eigentlich bin...
Silesiancropper

Silesiancropper

Foren-Guru
Beiträge
578
Guten Abend,
ich habe zwei wichtige Fragen und hoffe, dass mir die Wassergeflügelspezialisten hier im Forum weiter helfen können.
Eigentlich bin ich Rassetaubenzüchter und deshalb natürlich mehr im Rassetaubenforum zu finden, aber dieses Jahr habe ich erstmals wieder 20 Entenküken in Pflege.
Es handelt sich dabei konkret um 10 Mularden und 10 x 1,0 weiße Warzenenten.
Die Enten habe ich im Alter von 3 Wochen bei einem Händler gekauft und inzwischen sind sie jetzt die 3. Woche bei mir.
Seit 3 Tagen dürfen die Enten auch baden, ich habe dazu einen Gartenteich aus Kunststoff eingegraben.
Dieser Teich hat ungefähr einen Wasserinhalt von rund 600 Litern, er ist 2,30 m lang und zirka 60 cm tief.

Meine erste Frage:
Wie oft sollte ich das Wasser im Becken wechseln?
Ich habe nämlich bedenken, wenn das Wasser zu lange im Becken bleibt, könnten die Enten eventuell krank werden.

Meine zweite Frage:
Einige Leute aus meinem Wohnort gaben mir den Rat, unbedingt aufzupassen, dass die kleinen Enten nicht die „Darre“ (Dache ???) bekommen.
Es kann sein, dass ich jetzt den Begriff nicht richtig geschrieben habe, ist sicherlich auch nur eine Bezeichnung der Krankheit aus dem Volksmund.
Handelt es sich dabei um eine spezielle Krankheit bei den Enten?
Und wie kann ich meine kleinen Enten vor dieser Krankheit vorbeugend schützen?
Leider habe ich im Internet zu diesem Thema nichts gefunden.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lg
Micha
 

Anhänge

  • 100_4567.jpg
    100_4567.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 85
  • 100_4622.jpg
    100_4622.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 69
  • 100_4624.jpg
    100_4624.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 82
Bei dem Besatz würde ich den Teich wöchentlich säubern, aber du merkst auch selbst am Geruch, wann der Zeitpunkt gekommen ist :D .
Wird das Wasser nicht regelmäßig gewechselt und der Schlamm aus dem Teich geholt, verbreiten sich bald Keime, und Seuchen wie Botulose könne auftreten.

Von der Krankheit "Darre" hab ich noch nie was gehört, vielleicht haben andere aus dem Unterforum ja eine Ahnung davon.

Ansonsten viel Spaß mit den Enten.
 
Im Netz habe ich dies hier gefunden: Darrsucht heißt die auffallende Abmagerung, welcher mehrere Arten der Haustiere, namentlich die größern Säugetiere, ausgesetzt sind, und deren Charakter darin besteht, daß, obwohl die Tiere fressen, doch eine immer größere Abmagerung entsteht.
* 4 Haut.
Ursache des Übels ist die Erkrankung irgend eines für die Ernährung wichtigen Organs, z. B. der Lunge, [* 3] der Leber, des Magens, des Darms und namentlich der Lymphdrüsen. Die hauptsächlichsten Symptome sind: Abmagerung, unreine, trockne, welke oder auch steife, harte Haut;
 
Hallo Cyberrat und ambos,
vielen Dank für eure Infos. :zustimm:
Es ist wirklich so, dass ich im Teich bei dieser großen Hitze nach 7 bis 10 Tagen das Wasser wechseln muss.
Im Nachhinein gesehen denke ich, dass es besser gewesen wäre ein viel kleineres Becken als Badegelegenheit zu nutzen.
Wenn man wöchentlich das Wasser wechseln muss, da kommt schon einiges den ganzen Sommer über zusammen.

Wegen der Krankheit (Darre!?) mache ich mich nochmal kundig, bisher sind meine Enten zum Glück alle gesund und fit.

Lg
Micha
 
hallöchen!

von der krankheit hab ich noch nie was gehört,warzenenten und mularden sind in der regel sehr robuste enten,meine waren zumindest bis jetzt immer fit!
das wasser muß sicherlich mind.einmal wöchentlich erneuert werden.
hat man dazu keinen hauseigenen brunnen,so wie ich, denke ich schon dass da einiges zusammen kommt,allerdings wäre ein noch kleineres becken
sicher zu wenig für 20 entlein,die ja noch mächtig wachsen!

lg bine
 
Thema: Entenzüchter, erbitte euren Rat
Zurück
Oben