Enterobacter & PT-12

Diskutiere Enterobacter & PT-12 im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Frage: Bei meinem kleinen Sorgenkind wurden Enterobacter cloacae u. Clebsiella oxytoca entdeckt. Enterobacter in hoher Keimzahl, Clebsiella in...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Frage:

Bei meinem kleinen Sorgenkind wurden Enterobacter cloacae u. Clebsiella oxytoca entdeckt. Enterobacter in hoher Keimzahl, Clebsiella in geringer Keimzahl.

Vorgeschichte: da eine Infektion vermutet wurde, bekam er 10 Tage Baytril. Da wußten wir von den Keimen noch nichts.

Jetzt kommt beim Test heraus, das er Keime hat u. lt. Antibiogramm reagieren beide Keime sensibel auf Enrofloaxin (Baytril).

Jetzt haut es mir die Fragezeichen heraus. Das kann doch nur bedeuten, das die Keime vor der prophylaktischen AB-Behandlung nicht da waren. :?

Nun was anderes. PT-12 sind (lt. früheren Angaben des Herstellers) resistent gegen die meisten AB's. Incl. Baytril.

Können sie nun Resistenzgene "verbreiten", oder nicht?! Weiß einer näheres dazu?

Soll ich doch lieber auf BBB umsteigen?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch einmal der Reihe nach:
Erst wurde Baytril gegeben und dann eine Kotprobe (?) entnommen und untersucht? Wann hast Du PT-12 gegeben (während der Baytril-Behandlung?).

Ich finde es schon komisch, dass nach der Baytril-Behandlung noch Bakterien nachgewiesen werden, die auf Enrofloaxin empfindlich reagieren. Die sind somit ja nicht resistent, können also eigentlich die Behandlung nicht überlebt haben und auch kein "Resistenzgen" von den Laktobazillen übertragen bekommen haben, zumal ich dies eh für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Bist Du ganz sicher, dass die untersuchte Probe nicht irgendwie verunreinigt worden sein kann (z.B. mit Kot von anderen vermischt) oder vielleicht verwechselt?

Bei hohem Befall kann es manchmal auch erforderlich sein, dass Baytril über noch einen längeren Zeitraum zu geben. Sprich nochmal mit Deinem TA darüber.

Gruß
 
Bitte noch einmal der Reihe nach:
Erst wurde Baytril gegeben und dann eine Kotprobe (?) entnommen und untersucht?
Ja. Ca. 10 Tage nach der AB-Behandlung habe ich Kotprobe abgegeben.

Wann hast Du PT-12 gegeben (während der Baytril-Behandlung?).
Nein. Angefangen habe ich nach der AB-Behandlung.

Aber er muß ja jetzt wieder AB bekommen.

Ich finde es schon komisch, dass nach der Baytril-Behandlung noch Bakterien nachgewiesen werden, die auf Enrofloaxin empfindlich reagieren.
DAS macht mich ja auch stutzig.

Bist Du ganz sicher, dass die untersuchte Probe nicht irgendwie verunreinigt worden sein kann (z.B. mit Kot von anderen vermischt) oder vielleicht verwechselt?
Nein. Verunreinigung ist unmöglich. Alles ausschließlich von ihm!

Bei hohem Befall kann es manchmal auch erforderlich sein, dass Baytril über noch einen längeren Zeitraum zu geben. Sprich nochmal mit Deinem TA darüber.
TA hat es jetzt etwas höher abgemischt. Für 12.5 gr. Gewicht. Obwohl er um die 10gr. wiegt. Er meinte, man könnte es unbedenklich verdoppeln. Auch meinte er, das 5 Tage ausreichen würden.

Also; DAS mit den 5 Tagen glaube ich ja nicht u. mache deswegen 10 Tage durchgehend.
 
Wie verabreichst Du das Baytril denn: 1x täglich direkt in den Schnabel oder über das Trinkwasser? Letzteres ist in der Regel wenig effektiv.

Gruß
 
Direkt in Schnabel. Und ich kontrolliere auch, das er es nicht wieder ausspuckt.
 
Hallo,
Enterobacter Cloacae können sehr hartnäckig sein!!!!!
Mein Hahn hat die in der Nase und wird seit Okt 05 behandelt, ohne Erfolg.
Er hat schon verschiedene ABs gekriegt, immer nach Antibiogramm, auch Baytril, aber jeder Abstrich heißt: Enterobacter Cloacae in hoher Keimzahl.
Wo hat deiner sie denn?
Ich wünsch dir mehr Glück
Christiane
 
Mist! Jetzt ist es soweit; er würgt das AB wieder heraus. Egal ob ich es direkt in Schnabel gebe, über ein Stück Weichfutter träufle... ALLES spuckt er wieder aus.

Und nun? Hat jemand einen "Geheimtipp" wie ich das jetzt in ihn reinbekomme bzw. das er es nicht herauswürgt?

Oder soll ich jetzt die PT-12 Kur erstmal fertig machen? Geht über 14 Tage... nächsten Donnerstag wären wir fertig. Vielleicht haben wir Glück u. PT-12 können die Enterobacter tatsächlich verdrängen.

Wo hat deiner sie denn?
Im Darm.
 
Hallo,
nur kurz, versuch´s mit ein wenig Babybrei, leicht erwärmt auf einem Teller serviert und das Antibiotika da rein träufeln.
BBB sind gut, Luxemburg ist der Beste.
Gruss.
Chris.
 
Danke!

Aber ich habs ja schon mit Weichfutter probiert. Der schmeckt das raus.
 
Thema: Enterobacter & PT-12

Ähnliche Themen

Zurück
Oben