Entflogen oder einheimisch?

Diskutiere Entflogen oder einheimisch? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben heute in unserem Garten einen zutraulichen und etwas desorientierten Vogel aufgegriffen und ihn vorerst vor den...
T

tkdo

Guest
Hallo zusammen,

wir haben heute in unserem Garten einen zutraulichen und etwas desorientierten Vogel aufgegriffen und
ihn vorerst vor den Nachbarskatzen in Sicherheit gebracht.

Nun stellt sich die Frage ob es ein einheimischer oder entflogener Vogel ist und was wir mit ihm machen.

Girlitz dachten wir nach erster Recherche - aber die weißen Schwanzfedern passen nicht so recht.
Könnte es ein Jungvogel sein? Oder wäre das nicht noch zu früh im Jahr?

Viele Grüße,
Thomas

IMG_0367.jpgIMG_0366.jpgIMG_0365.jpgIMG_0364.jpg
 
Hallo Thomas,

das ist ein Kanarienvogel. Schau´ , dass Du ihm morgen Kanarienfutter besorgst. Wenn Du ihm heute schon Futter anbieten könntest? Als Nothilfe bis morgen kann man Wellensittichfutter oder Kolbenhirse anbieten. Und Wasser anbieten.
Vielleicht steht ja noch irgendwo ein unbenutzter Vogelkäfig ´rum. Ggf. können ja Nachbarn oder Bekannte aushelfen.
 
Danke!
Das ging ja schnell mit den Antworten...
Hirse haben wir und als Käfig dient momentan ein umgedrehter Klappkorb,
so dass er die Nacht in unserem Wintergarten verbringen kann.

Dann werd ich mal nen Foto ausdrucken, vielleicht melden sich ja die Besitzer.

Viele Grüße,
Thomas
 
...Hirse haben wir und als Käfig dient momentan ein umgedrehter Klappkorb, ...

Na, das hört sich doch schon einmal gut an.
Wasser kann man am Besten in einem tönernen Blumenuntersetzer anbieten, zur Not hilft auch ein umgedrehter Deckel eines Glases, eine etwas tiefere Untertasse oder eine flache, kleine Salatschale. Sollte auf jeden Fall nicht so schwach sein, dass der Pieper beim Draufspringen das Ganze umwirft.

Übrigens: Der Kanarienvogel sieht hübsch aus.
 
Ich würde das Foto mal beim Tierheim und den umliegenden Tierärzten abgeben und ggf. im Supermarkt aushängen.
Vielleicht findet sich so der Besitzer.
Und auch in diesem und anderen Foren posten und auch beim Tiersuchdienst melden.

Ggf. kann man, wenn Ihr den Vogel versorgen möchtet, bis sich ein Besitzer meldet, vom Tierheim oder über den Tierarzt (schwarzes Brett) einen Übergangskäfig ausleihen.

Oder hier übers Forum fragen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt und einen Käfig übrig hat, den er Dir für diese Zeit zur Verfügung stellen würde.


Alles Gute und frohe Ostern!:0-
 
huhu, der ist ja wirklich hübsch, woher kommst du denn ich könnt dir einen Käfig leihen wenn du bei Paderborn wohnst.
LG Claudi
 
Thema: Entflogen oder einheimisch?
Zurück
Oben