Entflogene Taube gefunden, was nun?

Diskutiere Entflogene Taube gefunden, was nun? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute bei uns im Garten eine Taube (sie sieht aus wie eine Stadttaube, nur ist sie größer und hat über dem Schnabel eine etwas...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
ich habe heute bei uns im Garten eine Taube (sie sieht aus wie eine Stadttaube, nur ist sie größer und hat über dem Schnabel eine etwas ausgeprägtere weiße Wachshaut) sitzen gesehen und als ich zu ihr hin bin blieb sie sitzen. Ich habe sie daraufhin eingefangen, damit sie keine Katze erwischt. Dabei habe ich gesehen, dass diese Taube beringt ist und wahrscheinlich entflogen ist oder sich verirrt hat.
Was kann ich jetzt tun? Wie finde ich den Besitzer heraus, was bekommt sie zu fressen und war sie nur erschöpft oder soll ich morgen besser gleich zum Tierarzt? Sie hatte keine große Angst vor mir, wie jetzt z.B. ein Wildvogel!
Ich habe im Internet schon nach dem hiesigen Taubenzuchtverein gesucht, aber nichts gefunden!
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Kathi
 
Ein Ring oder Zwei? Wenn sie sich auf der Reise verirrt hat, dann hat sie einen Ring mit der Telefonnummer des Besitzers und einen mit Vereinsnummer usw.
 
Einen Ring

Hallo,
sie hat einen Ring mit einer Nummer: 232Dv... Sie ist sehr zutraulich und ich konnte sie auf der Hand sitzen lassen!
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend
Kathi
 
Hallo,
Das ist eine Brieftaube.
Momentan sind wieder die Wettflüge, da verirren sich immermal welche oder machen Rast.
DV heisst Deutscher Verband, dann müsstest du noch eine laufende Nummer auf dem Ring haben,das dürfte die 232 sein,also die persönliche nummer der taube,sozusagen ihr name.
und eine 4-5 stellige zahl,die vereinsnummer und das geburtsjahr.
anhand der KOMPLETTEN ringnummer kannst du die taube melden bei:
http://www.brieftaube.de/frame.cfm?id=4

Die taube müsste ausserdem noch einen 2. ring am bein haben,den konstantierring,eigentlich müsste sich auf diesem ein aufkleber mit der tel-nummer der besitzers befinden, zumindest ist es so gesetz.

aber fütere die taube eine weile und gebe ihr wasser,mit großer wahrscheinlichkeit ruht sie sich nur aus und ist in kurzer zeit wieder auf und davon...richtung heimat,
 
Vielen Dank, ich habe den Züchter gefunden!

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps,
ich habe den Züchter gefunden, und er hat seine Taube bereits schon abgeholt!
Jetzt bin ich froh, dass ihr nichts passiert ist und sie wieder gut nach Hause kommt.
Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Tag,
Viele liebe Grüße
Kathi
 
Tja, das war jetzt vielleicht net so gut.....der Züchter wird sie eventuell als "leistungsschwacheds" Tier nun töten....99 % der Brieftaubenzüchter haben kein Interesse daran, "hängengebliebene", also in deren Sinne schwächliche Tauben wieder zu erhalten, Sinn der ZUCHTEN(!) ist ja die AUSLESE der FITTESTEN. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen unter den Taubenzüchtern, die solche Tauben NICHT töten nach Rückerhalt...

:traurig:

Hab Deinen Thread leider nicht früher gesehen....hätte Dir sonst, wie Sagany, auch empfohlen, erstmal füttern und tränken und dann schauen, obs ie weiter heim fliegt.v Bzw. falls sie sich nicht innerhalb kurzer Stunden erholt, doch schnell zum Tierarzt, sie könnte auch sich vergiftet haben oder verletzt...
 
wenn er sie jetzt töten wöllte,überleg mal bitte,dann hätte er sich wohl nicht die mühe gemacht und wär extra zu ihm hingekommen um das tier abzuholen.
dann hätte er sie gelassen wo sie ist wenn er sie doch angeblich eh nicht da haben will.
was du da wiedergegeben hast ist so ein übliches gerücht und nicht wahr.
ich will nicht wissen wieviele brieftaubenzüchter dank solcher irrgerüchte schon gute tiere nicht wiederbekommen haben.
und das behalten der brieftauben ist auch nicht ok, am ende landen sie dann in einem meerschweinchenkäfig oder als einzeltiere in irgentwelchen alten hühnerställen bei vermeidlichen tierfreunden weil die meinen :"naja besser als den besitzer zurückgeben...8(
 
Hallo blaumeise,

Ein Tierfreund findet eine Taube, kümmert sich um sie, macht den Besitzer ausfindig, dieser holt die Taube schon ein paar Stunden später ab, sicher um ihr sofort den Hals umzudrehen?? blühende Fantasie!!!
Endlich wieder ein Brieftaubenhalsumdrehethread. Und das im Ziertaubenforum.

oops sagany, da hatten wir den gleichen gedanken!
 
Die Taube lebt noch!

Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt gesehen, dass ihr noch was geschrieben habt. Also die Taube lebt. Es war ein weiblicher Jungvogel von letztem Jahr und er hatte sie fliegen lassen um zu sehen, ob sie wieder Heim findet. Das hätte sie auch sicher, aber bei uns in der Gegend gibt es unheimlich viele Greifvögel und so gehen viele Tauben verloren, oder sie verfliegen sich. In diesem Fall, hatte sich sein Täubchen verflogen, war zudem erschöpft und vielleicht auch noch zu jung. Sie wurde wahrscheinlich von einem Greifvogel gejagt . Der Züchter hat mir erzählt, dass ihm sowas schon oft passiert ist, und er war soooo froh, dass es sein kleines Täubchen wieder hat. Er sagte mir, dass sie von einer Zuchttaube abstammt, die 700€ gekostet hat und er hänge besonders an ihr, weil sie handzahm und sehr intelligent sei!
Also kein Anlass zur Sorge, es geht ihr gut!!
Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Kathi :zwinker:
 
Hallo Blaumeise,
sag blos du bist auch einer von diesen schrecklichen Brieftaubenzüchtern die alle nur eines im Sinn haben die entflogenen Tauben zu töten. Weil woher weisst du das sonst, dass 99% so handeln.
Endlich mal jemand der sich outet und nicht nur lügt. Super!!!
Uli
 
Hallo zusammen,erst einmal schön,daß die Taube wieder zu Hause ist,wo sie hin gehört!
Es gibt sicher Züchter die eine merkwürdige Moral haben,habe auch mal einen
kennengelernt,oder besser eben nicht.Er wollte die Taube nicht wieder haben.
Also wenn sich einer die Mühe macht sein Tier abzuholen,wird er es mit Sicherheit nicht töten.Wär ja ganz schön dämlich.

Ausserdem "Liebe Blaumeise" ist das,was Du ansprichst wohl eher ein grundsätzlich menschliches Fehlverhalten.Das findest Du aber in jeder anderen Zucht ( Hund,Katze.....) und in jeder andern Lebenslage auch.
Will heissen,daß wohl kaum 99,9 % der Menschheit sich aufführen wie die Schweine.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Übrigens ich bin an Tauben gekommen wie die "Jungfrau zum Kind" sozusagen.
Und nur zur Info: ich bin kein Züchter!!!:zwinker:

Schönes Wochenende Steph
 
Thema: Entflogene Taube gefunden, was nun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
2.868
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
4
Aufrufe
3.922
Willy
Willy
taubenfreund87
Antworten
5
Aufrufe
1.220
taubenfreund87
taubenfreund87
W
Antworten
9
Aufrufe
1.839
Süleyman
S
Zurück
Oben