Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet

Diskutiere Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Liebe Vogelfreunde dieses Forums, ich habe am letzten Sonntag einen grünen Papagei auf einem, von meiner Wohnung aus, gegenüberliegenden Dächer...

  1. #1 KiwiMaxi, 28.09.2021
    KiwiMaxi

    KiwiMaxi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vogelfreunde dieses Forums,

    ich habe am letzten Sonntag einen grünen Papagei auf einem, von meiner Wohnung aus, gegenüberliegenden Dächer gesehen. Es befindet sich in Tegel nahe den Borsigwerken.

    Habe mir ein wenig sorgen gemacht, man denkt sich ja gleich: "So etwas kann doch nur Entflogen sein!"
    Im Flug wirkte der Papagei recht behäbig. So als ob die Federn viel zu lang gewesen wären, was meine vorläufige Annahme zu bestätigen schien. Habe ja auch schon mal einen unbeholfenen Wellensittich auf einem Parkplatz nahe dem S-Bahnhof Tegel entdeckt.
    Mit diesem Hintergrund an Erfahrung hab ich mir dann auch nicht weiter Gedanken um den
    Papagei aufm Dach gemacht.

    Bis gestern...

    Habe die Rufe dieses Vogels bzw. dieser Art zwischendurch immer wieder mal vernommen, wenn ich in der Logia saß, um zu Rauchen, dachte das Vieh vom Dach schwirrt hier immer noch irgendwie herum.

    Als ich dann gestern recht spät (so gegen 17.00) auf dem Weg zur Arbeit durch die Nachbarschaft gelaufen bin, ist mir wieder ein solcher Papagei auf dem Rückspiegel eines Autos sitzend, (anscheinend damit interagierend) begegnet.

    Hab dann mein Handy vorsichtig gezückt und konnte gerade so noch 2 Fotos schießen bis er dann flog.
    Leider sind nicht viele Details auf den Fotos erkennbar.
    Den Anhang papa2.jpg betrachten Den Anhang papa1.jpg betrachten

    Eine kurze Beschreibung von dem was ich gestern erkennen konnte:

    Ein durchweg grünes Federkleid, ins leicht gelbliche übergehend zum Schwanz hin.
    Im Nacken ein Roter Streifen.


    Zur gleichen Zeit bzw. kurz danach konnte ich aber, sensibilisiert durch meine erste Sichtung, weitere Individuen dieser Art rufen hören. Zuerst in Richtung Süden, dann aus Richtung Norden.

    Handelt es sich hier nun um mehrere gleichzeitig entflogene Individuen?
    Oder gar um eine eigenständige Population?
    Und vor allem: Um welche Art handelt es sich?

    Vielleicht sind es Halsbandsittiche oder gar Gelbkopfamazonen? Sieht eher nach Sittich als nach Amazone aus, vermute ich mal. Bin da aber absolut nicht der Experte für.
    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Alfred Klein, 28.09.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.727
    Zustimmungen:
    2.185
    Ort:
    66... Saarland
    Richtig geraten, das sind Halsbandsittiche. Die gibt es in anderen Städten auch, freilebend.
     
  3. #3 Karin G., 28.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.789
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hall KiwiMaxi

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    vermutlich sind sie das:
    klick

    klick
     
Thema:

Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet

Die Seite wird geladen...

Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet - Ähnliche Themen

  1. Entflogener Papagei sitzt im Baum fest - dringend

    Entflogener Papagei sitzt im Baum fest - dringend: Hallo zusammen, wir benötigen bitte Hilfe von erfahrenen Vogelhaltern. Wir selber besitzen keine Vögel und kennen uns auch nicht aus. Nun sitzt...
  2. Kann ein entflogener Nymphie im Herbst & Winter überleben?

    Kann ein entflogener Nymphie im Herbst & Winter überleben?: Hallo! Ich habe 2 Nymphis und am 02. September ist leider meine Henne abgehauen. Ich bin am Boden zerstört, sie war mein Ein und Alles.. Es war...
  3. ENTFLOGENES ROSENKÖPCHEN IN DER GEGEND

    ENTFLOGENES ROSENKÖPCHEN IN DER GEGEND: Hallo! Das hier ist mein erster und wahrscheinlich letzter Beitrag hier. Meinem Namen nach merkt man denke ich an das ich sehr ratlos bin. Heute...
  4. Entflogener Greifvogel in Duisburg?

    Entflogener Greifvogel in Duisburg?: Hallo, gerade eben saß ich am Fenster und habe den Fledermäusen im Hinterhof noch kurz zusehen wollen als ich immer wieder ein Glockenspiel...
  5. Entflogener (?) Steinadler

    Entflogener (?) Steinadler: Weiß jemand was zu diesem Vogel? Interessant sind auch die anderen Filme. https://www.youtube.com/watch?v=0Suqgedgeaw Gruß akhawk