Entflogenen Greifvogel gesichtet... Was nun?

Diskutiere Entflogenen Greifvogel gesichtet... Was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Nachmittag ist ein Greifvogel mit Schnur (Geschüh ??) 10 Meter an meinem Mann vorbeigeflogen... (Dazu muss ich vielleicht...
J

Jerr

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

gestern Nachmittag ist ein Greifvogel mit Schnur (Geschüh ??) 10 Meter an meinem Mann vorbeigeflogen... (Dazu muss ich vielleicht erklären, er war auf dem Dach um die Fotovoltaikanlage vom Schnee zu befreien)

Er hat ihn kurz beobachtet wie er auf einem Zaunpfosten saß und dann startete und neben ihm vorbeiflog. Dabei hat er eindeutig die Schnüre an den Beinen erkennen können. Ich bin dann auch raus ins Freie, aber da war er dann schon viel zu hoch in der Luft und er hat sich schnell entfernt...

Mein Mann der ihn relativ nah gesehen hat, ist sich sicher dass er sehr sehr hell/fast Weiss in Gesicht und Brust war und dass die Flügel innen weiß und aussen Schwarz umrahmt waren. Vom Flugbild vermute ich einen Adlerbussard, weil mir die rötlichen Innenseiten mit den schwarzen Flecken auf der Unterseite aufgefallen sind.... Wird der Adlerbussard überhaupt von Falknern verwendet?
Ausserdem habe ich vor 2-3 Wochen ebenfalls in der Nähe von unserem Haus einen Greifvogel (den ich als extreme hellen Mäusebussard angeschaut habe) an einem Baum ganz nah an der Straße gesehen... Vielleicht war es ein und dasselbe Tier?

Wir wohnen ganz nah an einem Klosterhügel und Burgruinen, also schon von Natur ein Greifvogel, bzw. Falkengebiet. Habe ich irgendeine Chance, dass er wiederkommt, oder ist das eher nicht anzunehmen??

Habt Ihr Tipps wie ich hier behilflich sein kann, der Vogel soll ja zu seinem Besitzer zurückkommen...
 
hallo Jerr

dann setz das doch bitte noch in dein Profil rein ;)

(wunderte mich schon von wegen "vom Schnee befreien", bei uns blüht schon fast alles )
 
Erledigt. ;)

Ja, wir haben bis jetzt noch Winter. Nur sehr sonnenexponierte, steile Stellen sind schneefrei.
 
Auf falconbreeding.eu ist zur Zeit keine Passende Vermisstmeldung am Laufen.
Dort werden vermisste Vögel am ehesten gemeldet. Du kannst deine Sichtmeldung auch dort veröffentlichen.
 
Danke Eric, ist eine gute Idee - werde ich machen.

@Jackismama: So leid es mir tut, aber das war kein Steinadler. Meinem Mann ist der Vogel vor allem wegen seinem hellen (schmutzigweissem) Kopf und Brust aufgefallen, ein prächtiges Tier und seine Flügelunterseite soll auch sehr hell und viel weiss gewesen sein, jede Feder am Ende (Saum) schwarz eingerahmt... Wenn wir die Fotos anschauen, dann kommen wir immerwieder an Buteo regalis (???), der sah am ehesten so aus.. Auch der Vogel den ich vor Wochen sah, ist mir gerade wegen dem extremen Kontrast von Brust/Kopf zu Flügelfarbe aufgefallen, für einen Mäusebussard einfach extrem.. Aber was es dann war, das können wir nicht sagen (leider)
 
Thema: Entflogenen Greifvogel gesichtet... Was nun?
Zurück
Oben