Entflogener Greifvogel in Duisburg?

Diskutiere Entflogener Greifvogel in Duisburg? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, gerade eben saß ich am Fenster und habe den Fledermäusen im Hinterhof noch kurz zusehen wollen als ich immer wieder ein Glockenspiel...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo,

gerade eben saß ich am Fenster und habe den Fledermäusen im Hinterhof noch kurz zusehen wollen als ich immer wieder ein Glockenspiel hörte, welches ich erst einer Katze zugeschrieben habe. Hab' dann nicht schlecht gestaunt als ein Vogel in der Größe/Statur eines Habicht oder Wüstenbussard auf einem Ast wenige Meter entfernt landete. Als ich mein Fernglas geholt habe hat er sich wieder aus meinem Blickfeld entfernt, war aber noch 'ne Minute lang zu hören bevor er Richtung "Kantpark" wegflog. Weiß da jemand etwas drüber? Konnte die Art des Greifvogels leider absolut nicht genau identifizieren. :(

Nachtrag - das Glockenspiel war an den Beinen des Greifvogels angebracht würde ich sagen, weswegen ich eindeutig davon ausgehe dass er irgendwo entflogen ist.
 
Bei genauerem Nachdenken passt wohl nur der Wüstenbussard, da ein Habicht doch etwas größer ist, wie ich vermute?
 
Hallo Eric, danke für den Tipp. Habe den Herrn gerade angerufen, aber der verstoßene Harris Hawk hatte in dem Fall keine Bells (gerade gelernt dass das so heißt) dran.
 
Bei genauerem Nachdenken passt wohl nur der Wüstenbussard, da ein Habicht doch etwas größer ist, wie ich vermute?
Die Größe ist hier das denkbar ungeeignetste Kriterium. Zum einen kann man sich hier gewaltig täuschen, zum anderen schenken sich die beiden größenmäßig kaum was.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Leider kann ich ausser der Größe nichts zu dem Vogel sagen, da es wie gesagt recht dunkel war (gerade innerhalb eines Baums) und der Vogel wohl auch mit dem Rücken zu uns saß. :( Habe das Fernglas aber schon bereit gelegt falls ich die Bells heute Abend nochmal hören sollte. Ausserdem habe ich die Sichtung an öffentliche Stellen in Duisburg gemeldet - für den Fall dass der Vogel direkt in der Umgebung abgehauen ist.
 
Meine Frau hat gerade geschrieben dass der Vogel wieder zurück ist. Sie versucht mal ein Foto zu machen. Es würde wohl keinen Sinn machen eine Auffangstation oder so anzurufen damit die versuchen den einzufangen, oder? Ich meine der ist doch sicherlich auf 1-2 Personen geprägt, oder könnte den theoretisch jeder Falkner einfangen? Und dürfte das auch jeder Falkner versuchen/machen? Kenne mich da gar nicht aus...
 
Letzter Stand, habe meiner Frau gerade ein Foto eines Habichts gezeigt und die eindeutige Brustfärbung hat sie direkt einwandfrei identifiziert. Also wahrscheinlich Habicht, Sperber denke ich nicht, da meiner Meinung nach zu klein...
Eine Falknerin war vorhin auch schon bei uns, aber da ließ sich der Vogel nicht blicken - sie vermutet aber dass er den Bereich im Hinterhof als sein Revier ansieht. Ich habe jetzt einen Handschuh und Küken hier liegen und soll versuchen den Vogel zu locken wenn er wieder auftaucht. Bin total aufgeregt und hoffe dass ich alles richtig machen werde damit der Vogel dann von der Dame in den kommenden Tagen eingefangen werden kann. :D
 
8o Ich würd mir vor Angst....

Trink nen Schnaps vorher ;)

Gute Idee, vielleicht kann ich den Vogel dann auch direkt auf 'nen Schnaps einladen und wenn der besoffen genug ist fange ich den ganz ohne Handschuh ein. *ggg*
Leider hat er sich mir gestern im Laufe des Feierabends nicht mehr gezeigt - ich hatte zwar 2-3 mal das Gefühl für eine Sekunde die Glöckchen gehört zu haben, aber das kann auch Einbildung/Wunschdenken gewesen sein...und heute bin ich direkt nach dem Feierabend auf 'nem Geburtstag - richtig blödes Timing. 0l
 
ganz ehrlich, ich würde einen solchen Vogel nicht einfangen. Es ist ein Raubvogel! Hattest du denn schon mal einen solchen Vogel auf der Hand? Mir wäre das zu gefährlich.
 
Also so nah' war ich bisher nur mal Schleiereulen und natürlich wäre ich wohl auch nervös wie sonst was, aber zum Einen habe ich das Gefühl dass der Vogel nicht mehr auftaucht (oder er sitzt einfach stundenlang in 'nem Baum und bewegt sich nicht, so dass wir ihn nicht sehen oder hören können) und zum Anderen würde ich schon deswegen versuchen ihn zu fangen weil ich denke dass er es durch die Bells in freier Wildbahn einfach sehr schwer haben dürfte zu überleben und ich ruhigere Tage hätte wenn ich wüsste dass es ihm gut geht. :D
 
Hallo,

die Bells dürften weniger das Problem sein als die Geschühriemen. Die können den Vogel in freier Wildbahn auf Dauer schon behindern oder sogar gefährden.

Du könntest es mal mit einer Anzeige auf der Seite "falconbreeding" versuchen. Hier tauschen sich viele Falkner bei verstoßenen Beizvögeln aus.

Die Möglichkeit, dass er sich von Dir auf die Faust locken lässt halte ich für äußerst gering. Gerade Habichte verwildern extrem schnell und nach einigen Tagen würde es selbst dem Besitzer sehr schwerfallen, den Vogel auf herkömmliche Art zurückzulocken.

Viele Grüße

Oliver
 
@Gentilis: Ich habe bereits einen Eintrag bei Falconbreeding reingesetzt - allerdings leider noch unter dem (wohl falschen) Verdacht dass es sich um einen Harris Hawk handelt...müsste ich heute Abend mal korrigieren, wenn das geht. Wobei ich eh nicht sicher bin ob der Vogel noch in der Gegend ist. :(
 
Thema: Entflogener Greifvogel in Duisburg?
Zurück
Oben