Entflogener Jungvogel wieder aufgetaucht-werde ihn heute abholen.Und was dann?

Diskutiere Entflogener Jungvogel wieder aufgetaucht-werde ihn heute abholen.Und was dann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, Meine Pixie ist in Gütersloh von ein paar Büroangestellten eingefangen worden,und zum Glück war jemand dabei, der den...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
Hallo ihr lieben, Meine Pixie ist in Gütersloh von ein paar Büroangestellten eingefangen worden,und zum Glück war jemand dabei, der den Tiersuchdienst im Internet kannte.
Die kleine muss recht geschwächt sein,da sie sich nie gern einfagnen ließ(das heisst; man konnte sie nicht einfangen) um die krallen zu schneiden ecetera.
Die netten Leute haben ihr aus einem schirmständer und bleistiften eine provisorische bleibe gebastelt und sie über nacht im büro gelassen. :o
Heute fahre ich direkt da hin und hole sie ab, habe aber ein paar Fragen,die villeicht die Experten unter euch gut beantworten können. :zwinker:
Also: zunächst sind wir uns nicht über den Transport einig, ich bin für Transportkäfig (klein,rund, aus Holz mit Plastikstangen zum sitzen und ner Knabberstange) mein Vater meint, ein Schukarton würde reichen.(die Fahrt dauert circa 1 1/2 stunden.)
Hab mir schon eine Infrarotlampe geborgt,um den ausreißer ein bisschen aufzuwärmen, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich am besten zum TA gehe?
den Vogel erst mal in Quarantäne, aber gewohnter umgebung zur Ruhe kommen lassen oder so schnell wie möglich untersuchen lassen?
So, viel spass mit meinen fragen ;)
ich hoffe solang,dass es sich auch wirklich um pixie handelt...
wünsche euch nen schönen tag noch!:freude:
 
Hallo,
verstehe ich nicht ganz, wie meinst Du das "... Jungvogel Krallen schneiden"? Wieso willst Du einem Jungvogel denn die Krallen schneiden?


zunächst sind wir uns nicht über den Transport einig, ich bin für Transportkäfig (klein,rund, aus Holz mit Plastikstangen zum sitzen und ner Knabberstange) mein Vater meint, ein Schukarton würde reichen.(die Fahrt dauert circa 1 1/2 stunden.)
Da der Vogel der Beschreibung nach schon recht geschwächt ist, würde ich bei dieser längeren Fahrzeit zu dem Transportkäfig raten, damit der Vogel Wasser und Futter finden kann, dafür ist der Schuhkarton zu dunkel.
Natürlich muß der Käfig auch abgedeckt werden, aber mit einem nicht zu dunklen Tuch, so dass er er die Näpfe noch finden kann.
Oder Ihr macht in den Deckel des Kartons so viel Luftlöcher, dass genügend Licht zum Finden der Näpfe hineinkommt.

Hab mir schon eine Infrarotlampe geborgt,um den ausreißer ein bisschen aufzuwärmen, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich am besten zum TA gehe?
den Vogel erst mal in Quarantäne, aber gewohnter umgebung zur Ruhe kommen lassen oder so schnell wie möglich untersuchen lassen?
Ich würde ihn erstmal mind. einen Tag zur Ruhe kommen lassen und schon mal beobachten.
Wenn Du dann zum TA fährst, bring doch gleich eine Sammelkotprobe mit.
 
Ich hoffe sehr für Dich, dass es Dein Vogel ist. Echt nett und bemüht, die Finder.

Ich würde (Du hast danach gefragt) ihm einen/seinen Käfig fertig machen, gut ausstatten mit Futter und erstmal 3 Tage relativ in Ruhe lassen (ausser füttern, Wasser, Badewasser) und beobachten.

Auf den Boden Backpapier (oder notfalls Zeitungspapier).
In diesen 3 Tagen würde ich immer wieder weichen Kot absammeln, ins Filmröhrchen und zum Doc zur Untersuchung.
So hat er 3 Tage Ruhe zum Erholen, Du hast dann schon bald ein Ergebnis vom Kot und kannst entscheiden, ob Du ihn selbst noch beim Doc vorstellen möchtest.

Das wär mein Tipp.

gruß und viel Gück
 
Vielen dank euch,erstmal.
Es grenzt an ein wunder! es ist wirklich meine pixie! :freude:
sie hat über 4 wochen draussen überlebt und ist auch noch von wuppertal bis nach gütersloh geflogen!!!
habe mich natürlich doch für den käfig entschieden.
die kleine hat die reise gut überstanden.Sie war wohl ganz schön ausgehungert denn er hat sich trotz der fahrt direkt über knabberstange und apfel hergemacht.
jetzt steht sie in ihrem provisorischen quarantänekäfig in sicht-und rufweite zu seinen eltern.
sie frisst fleißig und sieht für mein ungeschultes auge ganz gesund aus. ich denke, dass ich am montag mit ihr zum doc gehe,und das mit dem kot werde ich wohl machen, ich will ja nicht,dass irgendwelche eingefangenen viren von draussen die anderen beiden anstecken.
jetzt wo ich pixie so eifrig fressen sehe: kann es für kanaris eigentlich gefährlich sein, wenn sie nach "hungerkur" zu viel fressen?
liebe grüße
 
Pixie, oder ser vogel,der jetzt in quarantäne sitzt ist männlich, wie sich herausgestellt hat... Singt nämlich wie ein Weltmeister.
alles schön und gut.
aber kann das sein?
vor seiner flucht meine ich beobachtet zu haben, wie der kleine anstalten gemacht hat, ein nest zu bauen... zumindest hatte er zeugs dafür im schnabel. und außerdem hatte er ein sehr regs interesse am nest seiner mutter, welches mit plastikeiern gefüllt war. :idee:
 
Du sprichst immer von einem Jungvogel, sag mal wie alt ist er denn eigentlich. Komme nicht so ganz mit, bei einem Jungvogel gehe ich davon aus, dass es sich um ein Jungtier aus diesem Jahr handelt. Wenn Du aber weiter schreibst - Krallenschneiden und Interesse am Nestbau, ist der Vogel doch mit Sicherheit schon älter?
 
Nein, nein, das mit dem Krallenschneiden hatte ich fälschlicherweise für nötig gehalten, aber schnell aufgegeben, als der Kleine sich nicht fangen ließ und habe dann später herausgefunden, dass das auch noch gar nicht sein muss.
Der Vogel ist die eigene Brut von meinem Kanaripärchen. Leider kann ich nicht ganz genau sagen, wie alt er ist, aber er ist definitiv von diesem Jahr und circa ein halbes Jahr alt.
Entschuldigt, ich bin etwas aufgekratzt über das Auftauchen des Kleinen und habe daher nicht so auf Details geachtet :zwinker:
lg
Kitty
 
Thema: Entflogener Jungvogel wieder aufgetaucht-werde ihn heute abholen.Und was dann?
Zurück
Oben