Entlwicklung Küken

Diskutiere Entlwicklung Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe zuhause ein ca. 10-15 Tage altes Hühnerküken. Da ich mich nicht viel mit Hühnern auskenne, wollte ich fragen, ob das normal...
S

Silithium

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe zuhause ein ca. 10-15 Tage altes Hühnerküken.
Da ich mich nicht viel mit Hühnern auskenne, wollte ich fragen, ob das normal ist, dass mein Küken noch einen Dottersack hat und an dieser Stelle ziemlich kahl ist. (Es ist auch an den Flügeln etwas kahl, da es sich gerne putzt; va. an den Flügeln, ist das auch normal?) Oder ist das nur die 1. Mauser??
Ausserdem ist es ein verzogenes Einzelkind. Ist es zu spät, wenn ich erst in ca. einer Woche ein 2. dazu hole, dass es die sozialen Verhaltensweisen lernt? Ich möchte es später nämlich gerne zu anderen Hühnern dazugeben.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße,
Melli :)
 
Nein, der Dottersack sollte eigentlich beim Schlupf schon eingezogen sein, ernähren kann sich das Küken noch bis zu 2 Tage davon. Mit 10-15 Tagen vermute ich eher einen ausgestülpten After/Darm, evtl. durch eine Verstopfung?
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber dann wird das wohl nicht der Dottersack sein, da das unter dem Köpfchen ist. Beim Brustkorb ca... Hab es mir gerade nochmal genauer angeschaut und es ist mit der zeit größer und härter geworden. Denke muss leider zum Tierarzt damit.
Dachte das wäre der Dottersack, weil man das gelblich/weiß durch die haut sehen kann (vor paar tagen war noch viel plüsch drüber). und am anfang wars noch ziemlich weich.
schade :(, trotzdem danke :)
 
Hallo Silithium,

Willkommen im Forum!
Meinst Du eine Verdickung am Hals?

Das ist der Kropf, dort wird die Nahrung "eingeweicht" und der Nahrungsbrei fließt dann erst in den Magen. Wenn Du den Kropf gelblich siehst, hängt das mit der Fütterung zusammen.
Die Befiederung deines Kükens ist nicht normal, denn es sollt schon eine ordendliche Flügelbefiederung haben. Was fütterst Du? Es könnte durchaus ein Mangel vorliegen.

Das mit der Vergesellschaftung ist eine gute Sache, Hühner sind nicht gern allein. Bedenke aber das Hühner eine Hackordnung haben und das der Größenunterschied nicht all zu groß ist. Auch müssen die Vögel erst aneinander gewöhnt werden.
 
Thema: Entlwicklung Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
460
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.091
Martina123
Martina123
Zurück
Oben