Entlwicklung Küken

Diskutiere Entlwicklung Küken im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, Ich habe zuhause ein ca. 10-15 Tage altes Hühnerküken. Da ich mich nicht viel mit Hühnern auskenne, wollte ich fragen, ob das normal...

  1. #1 Silithium, 17.09.2010
    Silithium

    Silithium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe zuhause ein ca. 10-15 Tage altes Hühnerküken.
    Da ich mich nicht viel mit Hühnern auskenne, wollte ich fragen, ob das normal ist, dass mein Küken noch einen Dottersack hat und an dieser Stelle ziemlich kahl ist. (Es ist auch an den Flügeln etwas kahl, da es sich gerne putzt; va. an den Flügeln, ist das auch normal?) Oder ist das nur die 1. Mauser??
    Ausserdem ist es ein verzogenes Einzelkind. Ist es zu spät, wenn ich erst in ca. einer Woche ein 2. dazu hole, dass es die sozialen Verhaltensweisen lernt? Ich möchte es später nämlich gerne zu anderen Hühnern dazugeben.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Liebe Grüße,
    Melli :)
     
  2. #2 GoldundSilber, 17.09.2010
    GoldundSilber

    GoldundSilber Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der Dottersack sollte eigentlich beim Schlupf schon eingezogen sein, ernähren kann sich das Küken noch bis zu 2 Tage davon. Mit 10-15 Tagen vermute ich eher einen ausgestülpten After/Darm, evtl. durch eine Verstopfung?
     
  3. #3 Silithium, 17.09.2010
    Silithium

    Silithium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Aber dann wird das wohl nicht der Dottersack sein, da das unter dem Köpfchen ist. Beim Brustkorb ca... Hab es mir gerade nochmal genauer angeschaut und es ist mit der zeit größer und härter geworden. Denke muss leider zum Tierarzt damit.
    Dachte das wäre der Dottersack, weil man das gelblich/weiß durch die haut sehen kann (vor paar tagen war noch viel plüsch drüber). und am anfang wars noch ziemlich weich.
    schade :(, trotzdem danke :)
     
  4. #4 Sirius123, 18.09.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Silithium,

    Willkommen im Forum!
    Meinst Du eine Verdickung am Hals?

    Das ist der Kropf, dort wird die Nahrung "eingeweicht" und der Nahrungsbrei fließt dann erst in den Magen. Wenn Du den Kropf gelblich siehst, hängt das mit der Fütterung zusammen.
    Die Befiederung deines Kükens ist nicht normal, denn es sollt schon eine ordendliche Flügelbefiederung haben. Was fütterst Du? Es könnte durchaus ein Mangel vorliegen.

    Das mit der Vergesellschaftung ist eine gute Sache, Hühner sind nicht gern allein. Bedenke aber das Hühner eine Hackordnung haben und das der Größenunterschied nicht all zu groß ist. Auch müssen die Vögel erst aneinander gewöhnt werden.
     
Thema: Entlwicklung Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küken putzt sich ständig

Die Seite wird geladen...

Entlwicklung Küken - Ähnliche Themen

  1. 1 von 4 Küken plötzlich tot

    1 von 4 Küken plötzlich tot: Ich bin’s wieder, und zwar haben unsere Zebrafinken 5 Küken bekommen und das eine wurde sehr früh aus dem Nest geworfen weil es schon tot war....
  2. Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?

    Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?: Wie schon gesagt seit 2 tagen legt sich das weibchen nicht mehr auf die babys drauf ist das normal? Die sind auch bisschen gewachsen aber nicht...
  3. Gelbes Küken in Stockentenfamilie

    Gelbes Küken in Stockentenfamilie: Diese 3 netten, sehr zutraulichen Stockentenküken sind mir heute begegnet. Allerdings kenne ich die nur in der gelb- braunschwarzen Musterung wie...
  4. Handaufzucht Welliküken Luftfeuchtigkeit erhöhen

    Handaufzucht Welliküken Luftfeuchtigkeit erhöhen: Halli Hallo, ich bräuchte dringend Ratschläge für die Handaufzucht eines verstossenen Wellikükens. Der kleine ist am 3.4 geschlüpft, also 9 Tage...
  5. Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?

    Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?: Hallo, vor einiger Zeit flog uns ein Kanarienvogel zu. Da wir keinen Besitzer ausfindig machen konnten, haben wir ihn (sie) adoptiert …...