Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Diskutiere Entscheidung gefallen: Es werden Warzis! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich wieder einen neuen Thread aufmache :~ Auf jedenfall habe ich mich aufgrund der Infos die mir das...
Hallo Steffi,

na die Spannung steigt..:zwinker: Jo wollt ich auch noch sagen, daß es es gut ist wenn Bäume oder Büsche vorhanden sind, die im Sommer Schatten spenden. Was sehr schnell wächst, immer grün ist und leicht zu schneiden (auch in Form) ist z. B. Kirschlorbeer. Haben wir auch. Er bietet Wildvögeln Möglichkeit zum Nisten und spendet den anderen Schatten. Jo solche Erfahrungen mit Enten- und Gänsebesuch haben wir auch gemacht. Unsere Terrasse ist ebenerdig und wenn wir unsere Racker (alle) mal nach vorn auf die Wiese lassen (geht durch die Garage); passiert dies auch. Schwups stehen sie alle vor der Terrassentür, wo sie sich spiegen. Das ist natürlich interessant. Und wenn wir dann mal vergessen die Tür zu schließen spazieren sie ins Wohnzimmer, dann gleich weiter in Flur bis in die Küche.:zwinker: Aber ich denke Du wirst auch noch reichlich Erfahrungen sammeln. Ich mache öfter Fotos von ihnen (habe leider keine Digitalcamera!) und filme sie auch. Wenn sie kommen (Neuzugang) und wie sie sich entwicklen. Wann das 1. Ei gelegt wurde und wieviele usw. Also viel Spaß und Freude mit den Enten.

Schöne Grüße aus dem wieder heißen Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo,

stimmt, an Kirschlorbeer habe ich gar nicht gedacht. Da haben wir auch noch sehr viele von übrig. Ich habe vorhin noch geschaut was wir an hohen Sträuchen noch alles so haben. Ich werde denke ich Jasmin, Forsythie und noch so einen Strauch (keine Ahnung wie der heißt) einpflanzen. Und evtl noch einen Korkenzieher-Haselnuss. Mit dem wissen wir sowieso noch nicht wohin.

Liebe Grüße
Steffi
 
Du, das steckt echt an, ich bin auch schon aufgeregt für dich!! Da wird der Enteneinzug wohl doch nicht mehr bis nächstes Jahr warten können, bis dahin bist du und wir hier bestimmt auch schon geplatzt vor Spannung und Neugier!! :k:zwinker:

Ich freu mich so für dich, das wird super, echt.
Übrigens die Katze hatte kein Problem mit dem Entenbesuch im Wohnzimmer. Sie mag die Enten und spielt mit ihnen, also sie denkt das zumindest. Ist noch ne junge Katze und manchmal lauert sie den Enten auf und springt sie an, dann jagen die Enten wieder der Katze hinterher, und umgekehrt. Ist total lustig.

Ich freu mich schon auf FOTOOOOS!!! :trippel:

LG
Maria und die drei grad im Schatten dösenden Warzis
 
Hallo

@Maria: Nein, das wartet auch nicht mehr so lange. Ich bin sooo happy!
Das mit der "Katze jagt Ente- Ente jagt Katze" glaub ich dir sofort!! Ist bestimmt super lustig

So, hab mal das geschlichtete Stück fotografiert und ein bisschen drin rumgemalt wo ich meine was wo hinkommen kann.

Enten.jpg

Das Gehege ist schwarz eingerahmt. Das dunkelgrüne soll den Enten- und Kaninchenstall darstellen. Das hellgrüne darunter ist der kleine Baumstumpf für die Kaninchen. Das hellblaue oben in der mitte soll den Teich darstellen, etwas weiter links davon kommt dann der Steinhaufen hin. Der größere Baumstumpf kommt wieder etwas unterhalb im Gehege auch in hellgrün gezeichnet. Der hohe hellgrüne Kasten wird der Ahornbaum sein und die kleineren hellgrünen Kästen werden Sträucher, da die Sonne immer von der linken Seite scheint haben die Tiere da dann den meisten Schatten.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.
Mein Mann ist mittlerweile auch total begeistert von den Enten. Als ich ihm die Geschichte mit den Enten im Haus erzählt habe konnte er sich ein Lachen nicht verkneifen.
Aber das kenn ich ja schon. War bei den Kaninchen genau so. Erst hieß es "Neee, nie im Leben die pack ich niemals an", und jetzt sitzt er klammheimlich im Gehege und streichelt und füttert die zwei... Männer oder!?

Liebe Grüße
Steffi, die total kaputt vom schwimmen ist und keine Lust mehr auf Grubbern hat ;)
 
Hallo!
Mein Mann hat gerade den Zaun bestellt, der kommt nächste Woche an. Bis dahin muss ich das Gelände fertig machen. Ich bin total aufgeregt! Alles andere haben wir schon fertig. Außer natürlich den großen Stall. Den machen wir aber fertig sobald der Zaun steht! Das heißt das in 1 Monat Enten einziehen können!!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hey Steffi, das sieht super aus auf dem Bild. Wird bestimmt toll für die Enten. :beifall:

Ein Monat warten ist noch lang, aber bis dahin kann ja schonmal das Gras wachsen und die Bäume und Sträucher die du pflanzt. Ausserdem habt ihr sicherlich mit dem Hausbau alle Hände voll zu tun, da vergeht die Zeit wie im Flug.

Männer sind witzig, meiner ist genauso gewesen. Als ich die Entenidee hatte war er total genervt und hat eigentlich ziemlich wiederwillig alles gemacht. Aber jetzt ist er total begeistert und spricht mit ihnen wenn er sie sieht, oder gibt ihnen mal Leckerlie´s usw. Er war auch ganz überrascht, daß man zu Enten so eine "Beziehung" aufbauen kann und die so gern haben kann. :freude:

So, muß mich fertig machen, muß gleich zum Zahnarzt!! 8o:traurig:
 
Hallo!

Lang wirds denk ich mal nicht werden. Allein der Rasen braucht ja 2-3 Wochen zum wachsen, in der Zeit haben wir dann Zeit für den Stall und vorher müssen noch die Sträucher und so eingepflanzt werden und der Teich noch ausgebuddelt. Also ich denk das geht schnell vorbei ;)
Heute habe ich das Gehege gegrubbert und morgen wir der Sprenger installiert. Mittig im Gehege damit der Rasen auch gut anwachsen kann. Dann gehts schon mal los mit harken und die Steine und so absuchen, dann Zaun hinbauen und Teich ausbuddeln und Sträucher/Baum pflanzen... danach Rasen säen und dann warten und Stall bauen... ja so in etwa wird es laufen ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo!
Ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Nächste Woche kommt ja wie schon erwähnt der Zaun an, den wir auch sobald der da ist aufbauen. Wasserleitung für den Sprenger haben wir noch nicht geschafft zu verlegen. Das müssen wir vorher noch machen. Und nächste Woche sollte dann auch schon das Gras drin sein und die Pflanzen natürlich auch. Der Teich muss bis dahin natürlich auch schon ausgehoben sein, was aber kein Problem ist da wir den Minibagger noch hier haben. Und dann hat mein Mann 2 Wochen Zeit den Stall zu bauen ;) Dann sollte der Rasen stehen und dann können meine Tiere einziehen :D

Achja, ich habe vorhin beim Gärtner meines Vertrauens Pflanzen bestellt. Als Hecke bekomme ich 10 Stück Hainbuche, die ist ja halbwegs immergrün. Die neuen Blätter schieben die alten Blätter runter,
Dann hab ich noch einen Heidelbeerstrauch besellt und 2 eigentlich untypische Pflanzen für ein Enten-/Kaninchengehege. Eigentlich wollte ich ja einen Baum ins Gehege pflanzen. Allerdings haben wir dann nicht mehr die schöne Aussicht also hab ich ein bisschen gesucht und tataa... es werden 1 Mammut-Blatt und 1 Banane (Musa basjoo). Die sollen ziemlich frosthart sein. Winterschutz brauchen die Pflanzen natürlich trotzdem aber dafür wird die Banane auf jedenfall 3-4 Meter hoch. Das Mammut-Blatt kann einen Blattdurchmesser so groß wie ein Regenschirm bekommen. Also auch ein super Schattenspender. Zusätzlich hab ich noch Samen für eine andere Bananenpflanze gekauft, wenn daraus was wird kommt die natürlich auch mit ins Gehege.

Also ich denke mal das ihr Ende nächster Woche ein neues Foto vom Entengehege sehen könnt. Ich hoffe bis dahin haben wir unseren Soll geschafft ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi, das klingt super :zustimm:
Von der Bananenpflanze hab ich auch schonmal was gelesen, mußt mir dann erzählen ob die wirklich winterhart ist, da zweifel ich irgendwie immer dran.

Wieso legt ihr da eigentlich gleich ne Wasserleitung für den Rasensprenger, tut´s da ein Schlauch nicht auch? Oder benutzt ihr die Leitung dann gleich für den Teich zum auffüllen?
 
Hallo!

Wir bekommen wenn alles fertig ist eine automatische sprinkleranlage. Da kann man dann einprogrammieren wie oft und zu welcher Uhrzeit wo gesprengt werden soll. Und bevor wir da nachher keine Sprenger haben und das Entengehege doch noch in ein paar Jahren irgendwo anders hinbauen legen wir da schon mal eine Leitung.
Die dient erst auch noch zum Teich auffüllen weil das momentan der einzigste Wasseranschluss an der Stelle ist ;) Soweit sind wir ja (leider) noch nicht.

Werde auf jedenfall auch weiterhin über die Bananenpflanze berichten ;)
Ich hoffe das ist hier nicht alles zu überladen...

Liebe Grüße
Steffi
 
So, nach dem gestrigen Unwetter hier bei uns konnten wir noch nicht weitermachen!
Heute am späten Nachmittag wird aber der Teich ausgehoben sowie der Schacht für die Wasserleitung! Ich hoffe ja das dass Wetter heute mitspielt.
Morgen früh wird der Zaun geliefert. Bis dahin sollte der Teich ausgehoben sein ;)
Ansonsten ist alles bestellt bzw. liegt bei uns aufm Hof!
Drückt die Daumen das Wetter wenigstens trocken bleibt!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hi Steffi,

achso ist das mit der Sprinkleranlage... ist ja super praktisch.

Bei uns hier regnet´s nur ab und zu, zwischendurch scheint sogar bissi die Sonne.
Na hoffentlich hält das Wetter bei euch, sonst wird das so ne richtige Matschepampe zum Teichausheben.
Schick den Bagger mal nach Bayern, dann kann er bei mir auch gleich den Teich ausheben :~ Das wär´s!

Ich find es schön, daß du dich im Forum so einbringst :prima:
Weiter so!

Mein Paulinchen (die weiße Ente) ist grad in der Mauser... sieht witzig aus, am Rücken ist sie stellenweise ganz nackig. Jetzt bekommt sie endlich wunderschöne weiße Federn. Die alten Federn sind total kaputt, da sie aus schlechter Haltung kam. Die Vorbesitzerin wo ich sie her hab, hat Paulinchen auch "gerettet". Jetzt bekommt sie ein wunderschönes Federkleid, das dann hoffentlich auch nicht mehr so hässlich und kaputt wird wie im Moment. Wenn sie mit der Mauser durch ist, mach ich mal ein Vorher-Nachher Foto, damit man sieht wie toll die kleine aufblüht. :dance:

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schlümpfe
 
Oh ja, das wäre ja interessant zu sehen!

Alles klar den Bagger schick ich später "eben" rüber ;)

Hier im Forum sind ja auch nette Leute und man bekommt vernünftige Antworten. Da mag man sich gerne einbringen. In anderen Foren ist das ja leider nicht so ...

Ich bin so glücklich. Gleich gehts los mit dem Teich! Mal sehen ob ich dann noch Fotos mache!

Liebe Grüße
Steffi
 
hab meine ersten Teich mit der Schaufel allein gegraben...mein Sohn und sein Kumpel haben die obere Grasnarbe weg, ich hab dann 5X4m und ca. 0,80 tief allein geschaufelt...nach der Arbeit bis tief in der Nacht...danach waren meine Finger der rechten Hand 3 Monate taub...als ich den Teich vergrößert hab hab ich auch einen kleinen Bagger hier vom Dorf kommen lassen...hat 110.-e gekostet...vorher hatte ich auch nur Sandmuschel und Schüsseln...

der Anton und der Titan gehen auch nicht in den Teich...die waschen sich liebr in der Schüssel...was soll ich machen? dafür schwimmen aber die Mädels sooo gern...

lg an euch alle

pg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wir haben unseren teich mit der hand gegraben&mit einer lkw-plane ausgelegt,da die unverwüstlich ist!
nachdem ich jetzt nach 1,5 jahren aber die schnauze voll hatte den wöchentlich auszupumpen und den schlamm
dann händisch abzuschöpfen,weil die pumpe den nicht mitmachen wollte,haben wir kurzerhand letzte woche
wieder rumgebuttelt um einen abfluß einzubaun!
welch glück,als wir ca 20cm unter der plane waren,da wir ja irgendwie versuchen mußten ein gefälle zusammenzubringen,
habe wir ein betonabflußrohr gefunden : ) angebohrt,angedockt und fertig!son glück muß mal man haben : )
jetzt ziehe ich alle 3 tage den stöpsel,wie bei einer badewanne,ausspülen und gut is : )

lg aus dem endlich mal kühleren österreich!
bine
 
Bine
hast Du die Plane dann komplett weg? oder habt ihr sie geklebt? ich hab den ersten Teich mit einer ganz billigen teichfolie gemacht, nach 2 Jahren war die aber kaput...hab jetzt eine epdm folie gekauft, ziemlich tuer gewesen, aber angeblich 20 Jahre garantie...ist naturkautschuck und hat auch keine schadstoffe, was mir auch wichtig war...nur das wasser kommt leider vom wasserhahn...kein grundwasser hier...
 
nein penelope,
die plane ist nach wie vor an ihrem platz,wir haben sie nur "untergraben"und ein loch für einen stinknormalen badewannenabfluß reingemacht.durch die dichtringe war kein kleben notwendig,ist alles dicht :beifall:jetzt brauch ich nur noch den stöpsel ziehn und schaun dass das kleine sieb nicht verstopft,damit das wasser ablaufen kann.
gut dass wir einen brunnen haben,sonst wär das ganze wasser kaum leistbar,so oft wie ich das wechsle:zustimm:

lg bine
 
super sache!
 
Hallo,

wir haben auch den Teich für unsere Enten von Hand ausgegraben und eine leichte Schrägung eingearbeitet. Dann mit guter Teichfolie ausgelegt (liegt jetzt bereits 6 Jahre). Die Folie hat durch die Enten noch keinen Schaden genommen, auch der starke Winter mit dicken Eis auf dem Teich hat der Folie nicht ausgemacht. Befüllen tun wir auch mit Brunnenwasser (zum Glück!). Da es bei uns schon lange nicht mehr geregnet hat, sind alle Regentonnen und Fässer leer. Und unser Rasen sieht zur Zeit aus wie Stroh, so gelb...... Na Steffi, schon super aufgeregt, wann die Enten einziehen.....:zwinker:

Schöne Grüße aus dem jetzt kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
707
Evelin
E
B
Antworten
4
Aufrufe
559
Birdy
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1.436
S.R.
S
T
Antworten
2
Aufrufe
465
Kathrin
K
Zurück
Oben