Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Diskutiere Entscheidung gefallen: Es werden Warzis! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich wieder einen neuen Thread aufmache :~ Auf jedenfall habe ich mich aufgrund der Infos die mir das...
Hey!
Oh da sagst du was. Einen alten Klapptisch hab ich auch noch irgendwo rumfliegen! Ich fahr gleich erst mal zum Restpostenmarkt. Mal schauen was die noch so zu bieten haben.
Hier regnet es gerade in Strömen! Ich hoffe das es nachher wenigsten 10 Minuten trocken ist damit wir den Teich fertig machen können. Aber bis jetzt siehts schlecht aus...
Liebe Grüße
Steffi
 
So, habe erst mal in der Garage nach Gegenständen gesucht die einem Futter- und Wasserpott ähnlich sehen.
Habe diese 2 Schüsseln gefunden.

Die dunkle runde ist ein Blumentopfuntersetzer mit einem Durchmesser von ca. 30 cm und eine Höhe von ca. 6 cm, den würde ich als Wasserpott aufstellen!?
Die helle eckige Schale ist auch ca. 30x30 cm und ca. 12 cm hoch und für das Futter gedacht.

Was meint ihr?
IMAGE_00010.jpgIMAGE_00009.jpg

Liebe Grüße
Steffi
 
Probier´s einfach aus... du wirst letztendlich sehen was praktisch ist oder was ungeeignet ist.
Ich hab dir mal schnell meine "Futterstation" fotografiert...
Auf dem Tisch hab ich z.B. das Futter in der kleinen Blauen Tonne abgefüllt und eine Abdeckung für die Futterschüssel, damit Reste nicht von Vögeln geklaut werden können. Eine Waschbetonplatte hab ich als Boden, damit nicht alles vermatscht und stabil steht.
 

Anhänge

  • IMG_0995-1.jpg
    IMG_0995-1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Steffi,
na ich war ne Zeit lang nicht dabei, find ich toll daß Du Dich jetzt doch für Laufis entschieden hast. Ich kann Dich dazu herzlich beglückwünschen. Ich fing damals mit Laufenten an. Dann kamen Gänse und zum guten Schluß dann Zwergenten dazu... Das Buch "Laufenten halten" ist sehr zu empfehlen. Ich habe mir es damals gekauft bevor ich die Laufenten hatte. Auch der Stall sieht super aus. Sie werden sich richtig wohl bei Dir fühlen. Falls Du auf die schnelle nichts findest um es über die Futterschüseln zum Schutz wegen Nässe zu machen, hilft kurzzeitig erst einmal ein alter Regenschirm oder Sonnenschirm. Wir haben bei unserem Entenhaus einen kleinen Vorbau gemacht, so daß ich dort bei Schlechtwetter das Futter unterstellen kann. Bedenke bei den Futter- und Wasserschüsseln, daß sie auch im Winter draußen sind und frostsicher sind. Für die Enten habe ich aus dem Reitsportbedarf eine große runde Schüssel (ca. 10 cm hoch) aus echtem Gummi. Die hält den härtesten Winter stand. Selbst wenn das Wasser drin geforen ist, paar mal hin und herbiegen, der Klupen fällt heraus und man kann sie g anz schnell wieder neu gefüllen. Ist sehr wiederstandsfähig. Meine älteste Laufentendame ist jetzt 7 Jahre alt. Erfreut sich noch bester Gesundheit. Also ich wünsche Dir viel Freude mit den schnellen Watschlen. Putzig ist auch wenn sie über die Wiese flitzen und den Fliegen usw. nachjagen.

Schöne Grüße aus dem jetzt sehr ungemütlichen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
puh, ich bin fertig! Im strömenden Regen hab ich schnell den Teich fertig gemacht... naja, schnell ist was anderes ;)
@maria: Ja, ich probier die Schüsseln erst einmal aus und dann merk ich wohl was ich änder. Ich bekomme bestimmt noch Tips von meiner Cousine. Aber das mit dem Tisch ist echt ne super Idee.
@hoppel: Danke, ich hab das Buch auch schon durch. Danke für die Erinnerung wegen Frost... das hätte ich jetzt beinahe vergessen. Ich bin überglücklich und nerv schon alles und jeden weil ich Samstag die kleinen abholen kann. Ich hoffe das ich den alten Klapptisch noch finde, sonst ist der Regenschirm ne gute Alternative danke!

So hier hab ich mal ein paar Fotos vom Teich und von der Stelle gemacht wo die Hütte hinkommt. Ich hoffe man kann was erkennen. Für 2 Minuten wars trocken, da hab ich schnell das Handy gezückt!

Liebe Grüße
Steffi

IMAGE_00012.jpgIMAGE_00013.jpgIMAGE_00011.jpg
 
ich möchte den Thread nicht unnötig zuspammen, aber:

@ hoppelpoppel: Dein Postfach ist voll...

@ RocknRollPrince: Schicker Teich, Scheints dir echt Mühe gegeben zu haben^^
 
Moin,
@ Cyberrat: Danke für den Hinweis, hatte es noch nicht bemerkt. So nach dem Urlaub ist man/frau noch ´nicht wieder so fit. :zustimm:
@ Steffi: Weißt Du schon was den den Enten an Futter anbietest, wenn sie draußen nicht mehr genug finden? Unsere bekommen Körnerfutter (hol ich von der Raiffeisen) 25 kg Sack. Die Säcke lagere ich im Keller. Fülle mir einen großen Eimer mit Deckel ab, aus dem ich dann die Futternäpfe befülle. Hat viele Vorteile: Das Futter wird nicht naß, man kann den Eimer mit raus nehmen ohne daß das Futter feucht wird, oder Tiere ran kommen. Nur son kleiner Tip. Wenn jetzt die Äpfel reif sind, bekommen auch unsere Laufis kleingemachte Äpfel. Mögen sie sehr gern.

Schöne Grüße aus dem jetzt sehr feuchten und ungemütlichen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo!
@cyberrat: Danke fürs Kompliment!
@hoppel: Ich werde auch Körnerfutter geben. Allerdings misch ich das selber. Wir haben hier Mais, Weizen usw. für die Hühner und Hirsche und sämtliche Tiere hier auf dem Hof. Das misch ich mir dann zurecht (nach Angaben meiner Cousine ;) ) und dann bekommen die das. Das mit den Äpfel wusste ich gar nicht, gute Idee, danke! Ich werd auch Nudeln und Kartoffeln geben. Das Futter, also die Körner, stehen bei uns alle in einem trockenen Raum, quasi im Futterlager. Da haben wir große Tonnen mit Deckel drin stehen die wir dann befüllt bekommen auch von der Raiffeisen.

Bei uns hat es zum Glück aufgehört zu Regnen! Aber jetzt ist das Problem das der Boden vor dem Gehege so aufgeweicht ist das wir die Hütte da mit Anhänger o.ä. nicht mehr hinbringen können. Ich hoffe das meine Männer hier kräftig genug sind, das Monster von Stall zu tragen! Drückt mir die Daumen ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Noch ein Tipp zum Mais, achte darauf, dass du davon nicht zu viel fütterst, eine Ente von mir hat (höchst wahrscheinlich) davon Fettleber bekommen und ist gestorben.
 
Hallo!
Gut dann achte ich da auf jedenfall drauf! Hatte heute meine "Lehrstunde" mit meiner Oma. Ich weiß nicht ob es muss, auf alle Fälle meint sie es das die groben Maiskörner klein geschreddert werden müssen. Also hat sie dieses komische alte Gerät (ich weiß nicht wie das heißt) gesucht und gefunden und wir haben heute gelernt wie man Mais klein macht!
Muss das eigentlich? Oder fressen die Enten auch die ganzen Körner?

Ich bin schon total aufgeregt. Für morgen ist schon alles für den schlimmsten Fall ausgelegt. Sollten wir mit der Hütte nicht zum Gehege kommen kommt ein Trecker der den Stall dann dahin bringen soll. Naja, hauptsache es klappt! Morgen um ca. 10:00 wird eingezogen!!!

Liebe Grüße
Steffi
 
In dem Fertigfutter ist der Mais auch immer kleingeschreddert, wird wohl seine Richtigkeit haben ;)
Heißt das Ding, das ihr gesucht und gefunden habt zufällig "Getreidemühle"? Verwandte von mir züchten Hühner und Rinder und haben auch so ein Teil, um Getreide zu schroten - allerdings ein ziemlich großes elektrifiziertes^^

Dann viel Spaß und Erfolg morgen - als ich meine ersten Enten (auch Laufenten) bekommen habe, war ich auch total aufgeregt.
 
Thema: Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
707
Evelin
E
B
Antworten
4
Aufrufe
558
Birdy
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1.434
S.R.
S
T
Antworten
2
Aufrufe
465
Kathrin
K
Zurück
Oben