Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich überlege schon eine ganze Weile welche kleine Papageien Art bei uns einziehen soll. Ich habe Erfahrungen mit Zebrafinken...
P

Pumuckel

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich überlege schon eine ganze Weile welche kleine Papageien Art bei uns einziehen soll. Ich habe Erfahrungen mit Zebrafinken, Gouldamadinen,Japanische Mövchen und damals als Kind mit Wellensittiche.Die kleinen Prachtfinken sind wunderschön keine Frage, aber ich suche nun etwas was man nicht nur „beobachten „ kann, sondern auch Kontakt aufnehmen kann.Das wäre zum Beispiel Melodien beibringen, auf den Finger kommen und sich kraulen lassen usw.
Ich finde die Nymphensittiche toll was mich da immer noch etwas „abschreckt „ , ist die hohe Staubentwicklung der Puderdunen. Ich weiß das alle Vögel Dreck und Staub machen , dennoch bin ich da etwas „penibel“ und habe gerne alles in Ordnung und sauber zu Hause( Neubau) deswegen würde mich interessieren ob die Staubentwicklung tatsächlich so stark ist wie ich bis jetzt immer lesen konnte?
Zum anderen finde ich auch die Pfirsichköpfchen schön, aber die scheinen ganz anders zu „ticken „als die Nymphensittiche. Ich kann mich einfach nicht wirklich entschieden, sie sollen schließlich für immer bleiben und deswegen soll alles passen. Ach so es sollen übrigens nur 2 Vögel werden.Die Voliere ist 120cm breit 100cm hoch und 60cm tief.
Wer kann mir aus Erfahrung mehr zum Thema Nymphensittich und Pfirsichköpfchen geben? Wellensittich kommt aber für mich nicht Frage.
Vielleicht wäre auch eine Art was , aber irgendwie habe ich mich auf die beiden versteift.
 
Hallo zusammen
Ich überlege schon eine ganze Weile welche kleine Papageien Art bei uns einziehen soll. Ich habe Erfahrungen mit Zebrafinken, Gouldamadinen,Japanische Mövchen und damals als Kind mit Wellensittiche.Die kleinen Prachtfinken sind wunderschön keine Frage, aber ich suche nun etwas was man nicht nur „beobachten „ kann, sondern auch Kontakt aufnehmen kann.Das wäre zum Beispiel Melodien beibringen, auf den Finger kommen und sich kraulen lassen usw.
Ich finde die Nymphensittiche toll was mich da immer noch etwas „abschreckt „ , ist die hohe Staubentwicklung der Puderdunen. Ich weiß das alle Vögel Dreck und Staub machen , dennoch bin ich da etwas „penibel“ und habe gerne alles in Ordnung und sauber zu Hause( Neubau) deswegen würde mich interessieren ob die Staubentwicklung tatsächlich so stark ist wie ich bis jetzt immer lesen konnte?
Zum anderen finde ich auch die Pfirsichköpfchen schön, aber die scheinen ganz anders zu „ticken „als die Nymphensittiche. Ich kann mich einfach nicht wirklich entschieden, sie sollen schließlich für immer bleiben und deswegen soll alles passen. Ach so es sollen übrigens nur 2 Vögel werden.Die Voliere ist 120cm breit 100cm hoch und 60cm tief.
Wer kann mir aus Erfahrung mehr zum Thema Nymphensittich und Pfirsichköpfchen geben? Wellensittich kommt aber für mich nicht Frage.
 
Hallo Pumuckel,
erst einmal herzlich Willkommen hier und super, dass du dich in Vorfeld informierst. :zustimm:
Zu deinen Fragen.....
Das wäre zum Beispiel Melodien beibringen, auf den Finger kommen und sich kraulen lassen usw.
Hierzu kann ich dir sagen, dass Agaporniden nur schwer zahm zu bekommen sind und die, die es sind, die sind meistens verhaltensgestört. Hände (also auch den Finger) mögen selbst die Zahmen nicht. Melodien kannst du ihnen auch nicht beibringen, denn ihre Stimme ist allgemein schon nicht melodisch, sie ist eher laut, schrill und klingt sehr metallisch.
Ich weiß das alle Vögel Dreck und Staub machen , dennoch bin ich da etwas „penibel“ und habe gerne alles in Ordnung und sauber zu Hause( Neubau) deswegen würde mich interessieren ob die Staubentwicklung tatsächlich so stark ist wie ich bis jetzt immer lesen konnte?
Agaporniden machen (leider) auch jede Menge Dreck, vor allem gerade die Pfirsichköpfchen sind in meinem Schwarm die größten Ferkel. :zwinker: Viele scharren ihr Futter aus den Näpfen, so dass es durchs ganze Zimmer fliegt, sie knabbern alles (Regale, Türen, Tapeten.....) an, also für penible Menschen sind sie leider so gar nicht geeignet. Aber wer mit all dem leben kann und sie so akzeptiert, wie sie sind, der kann viel Freude an diesen kleinen Clowns haben. :zwinker:
 
Ich habe es befürchtet ‍♀️ Ich habe kein Problem damit täglich zu saugen meine größte Sorge wäre die Zerstörung im Haus und beim Nymphensittich halt der Staub, vielleicht sind beide Arten nichts für mich auch wenn sie noch so niedlich sind. Es gibt ja viele Arten aber irgendwie komme ich immer wieder auf diese zwei. Katharina Sittiche wären evtl eine Möglichkeit?
 
Hallo Pumuckel. In der Vogelhaltung musst du immer mit Dreck und Zerstörung rechnen. Wenn die Süssen Freiflug haben ist das eben so. Und ohne Freiflug keine Vogelhaltung! Man kann die Piepmätze nicht in einen Käfig setzen und erwarten, dass sie zahm werden, singen etc. ohne dass die Wohnung nix abbekommt. Das funktioniert nicht, egal bei welcher Art. Bau dir doch eine große Aussenvoli, auch da werden Vögel zahm. Kommt immer auf die Halter an, wie sie sich mit ihren Tieren beschäftigen. So wie ich das lese, möchtest du zwar Vögel haben aber ob das zu dir passt ist fraglich. Ist nicht böse gemeint, aber wenn Leute schon vorher ein Problem mit Staub und ähnlichen Sachen haben, sollte man sich keine Vögel in der Wohnung halten. Denn die Leidtragenden sind immer die Tiere, wenn sie dann den Erwartungen der Halter nicht entsprechen . MfG
 
Hi, ich verschiebe das mal besser ins Allgemeine Forum, da Südamerikanische Sittiche hier gar nicht zur Debatte stehen, wie mir scheint.

Ich kann aber schon mal bestätigen, dass die Staubentwicklung bei Südamis meist geringer ist als z.B. bei Australiern ... ich meine hier wie gesagt Sittiche.
 
Hi, ich verschiebe das mal besser ins Allgemeine Forum, da Südamerikanische Sittiche hier gar nicht zur Debatte stehen, wie mir scheint.

Ich kann aber schon mal bestätigen, dass die Staubentwicklung bei Südamis meist geringer ist als z.B. bei Australiern ... ich meine hier wie gesagt Sittiche.

Ich denke auch an Katharina Sittiche, vielleicht wäre das eher was für mich ?
 
Ich habe keine Panik vor dem Schmutz. Ich habe bis vor ein paar Monaten Gouldamadinen gehalten , ich weiß also das Vögel dreck machen. Ich wollte eigentlich nur wissen welche Art von Papageien eben nicht die ganze Wohnung zerstören wenn sie Freiflug bekommen und alles voll ka... , denn ich möchte mich schon noch zu Hause fühlen und Besuch empfangen können ohne das einem kahle Wände etc. . Entgegenkommen oder neue Einrichtungen kaputt genagt werden. Mag sein das es hier eine Menge Leute gibt, denen es eher egal ist und drüber wegsehen oder gar lustig finden aber ich bin da anders eingestellt. Der Nymphensittich fällt aus, ich habe Bilder gesehen von dem Staub den die verursachen da wurde mir ganz anders. Schade ,aber das wäre absolut nichts für mich. Ich denke die Agaporniden fallen auch weg, den denen ist es egal ob es sich um einen Ast oder eben neuen Schrank handelt. Ich bin der Meinung das die Katharina Sittiche wohl am besten zu uns passen würden.Optisch waren sie nicht mein Favorit, aber es geht es darum welche Art eher zu einem passt und damit auch ein dauerhaftes Zuhause bekommen.
 
Kathis sind aber absolute Eigenbrötler soviel ich weiß. Eine wirkliche Interaktion mit ihnen wird kaum zu Stande kommen, es sind eher Anguckvögel wie Prachtfinken.
Nagen und Kacken werden Kathis auch, genauso wie Nymphen. Mein Nymph früher hat grundsätzlich alles angefressen, wo er unter Garantie nicht dran sollte.
Vom Staub her sind Nymphen schon echt übel! Allerdings kann man mMn Papageiensauerei nicht mit Finkensauerei vergleichen. Wofür vier Finken zwei Tage brauchen, braucht ein Sittich keine Stunde, um die gleiche Menge Dreck zu produzieren.
 
habe die beiden Einzelthemen zusammengeführt, ist übersichtlicher
 
Wenn Vögel ordentlich untergebracht sind .....kein popliger Käfig sondern eine ordentliche Voliere.... dann hält sich der Staub und Dreck in Grenzen. Freiflug sollte sowieso nur unter Aufsicht erfolgen....also ist das Problem mit dem zernagen auch minimiert. Gute Anflugorte bauen und immer ein Auge auf die Piepser haben hilft auch. Ich denke mal ,dass keiner hier in Schutt und Asche lebt, nur weil er Vögel hält. Das ist eben Ansichtssache ob man bei ein bisschen Federstaub gleich die Krise bekommt oder nicht.
 
Es gibt papageien die haben staub produzierende daunenfeder…
kakadus, nymphis, graue usw
Es gibt aber auch arten die diesen spezifischen staub nicht produzieren...sittiche, aras, amazonen...usw
Alle kacken wahrscheinlich im gleichen tempo da Vogel eine andere anatomie haben wie menschen...kurzen vedaungstrakt ohne reservoir da man zum fliegen leicht sein muss.
Zerstoerung =knabbern ist ein naturliches benehmen welches sie in der natur fur ernahrung, material und nestbau brauchen oder nur als entspannung.:D

Wenn dann noch fur dich die lautstaerke ein unangenehmer faktor ist, mmmhhh...dann wuerde ich ernst nachdenken.
Papageienhaltung = vieles opfern aber auch viel freude…
LG
Celine
 
An 1. Stelle sollte nicht dein Bedürfnis an Zahmheit erfüllt werden, sondern dass die Vögel glücklich bei dir sind. :D Ich denke, dass Nymphen trotzdem etwas für dich wären, wenn es dir auch wichtig ist, dass sie (möglicherweise!) zahm werden und dich mit ihren Melodien bespaßen. Jede Vogelart macht übrigens Dreck. :kehren:Du kannst aber dem Vogelstaub mit einem guten Luftreiniger entgegen kommen, welcher bei Nymphensittichen eigentlich schon notwendig wäre. Bzgl. der Angst von Zerstörung kannst du eigentlich so entgegen kommen, dass du Dinge die sie NICHT zerstören sollen gar nicht in Schnabelnähe bringst, aber sowas kann schnell schwierig werden. Falls sie aber doch mal etwas zerstören was dir nicht so ganz passt: Der Vogel ist nicht schuld. Ich habe auch schon von Plexiglas an möglichen Wandstellen gelesen. Aber der wichtigste Punkt wäre ihnen so viele Knabber- und Schreddermöglichkeiten wie möglich zu bieten. Raufasertapete soll übrigens auch Schnäbel magisch anziehen. :grin2:

Nymphen sind schon tolle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, ich kann diese nur weiterempfehlen.
 
Hallo Pumuckel. In der Vogelhaltung musst du immer mit Dreck und Zerstörung rechnen. Wenn die Süssen Freiflug haben ist das eben so. Und ohne Freiflug keine Vogelhaltung! Man kann die Piepmätze nicht in einen Käfig setzen und erwarten, dass sie zahm werden, singen etc. ohne dass die Wohnung nix abbekommt. Das funktioniert nicht, egal bei welcher Art. Bau dir doch eine große Aussenvoli, auch da werden Vögel zahm. Kommt immer auf die Halter an, wie sie sich mit ihren Tieren beschäftigen. So wie ich das lese, möchtest du zwar Vögel haben aber ob das zu dir passt ist fraglich. Ist nicht böse gemeint, aber wenn Leute schon vorher ein Problem mit Staub und ähnlichen Sachen haben, sollte man sich keine Vögel in der Wohnung halten. Denn die Leidtragenden sind immer die Tiere, wenn sie dann den Erwartungen der Halter nicht entsprechen . MfG
Wir reden anscheinend aneinander vorbei , ich habe kein Problem mit dem Dreck, ich habe oben bereits erwähnt das ich schon verschiedene Prachtfinken hatte!!Es ging eher um die Frage ob der Staub der Nymphensittiche tatsächlich so viel schlimmer ist als bei anderen Arten!
Und zu den Agaporniden wollte ich eigentlich nur wissen, ob die tatsächlich alles schreddern was Ihnen in den Weg kommt und ob man die zutraulich bekommt.
Vielleicht suche ich eine Art die von beiden etwas hat, die Zutraulichkeit eines Nymphen und das Aussehen eines Agaporniden
 
"...ob der Staub der Nymphensittiche tatsächlich so viel schlimmer ist als bei anderen Arten!"

Ich finde nicht, dass Nymphensittiche mehr Federstaub produzieren als andere Arten.


"... ob die tatsächlich alles schreddern was Ihnen in den Weg kommt und ob man die zutraulich bekommt."

ja, die schreddern tatsächlich alles, was ihnen in den Weg kommt. Grauköpfchen sind etwas weniger zimperlich, aber Rosen-, Schwarz-, Pfirsichköpfchen zerlegen alles. Und zahm werden Agaporniden eher weniger.
 
Wie wäre es denn mit Grauköpfchen?Jemand Erfahrung? Sind die wirklich so schreckhaft und so gut wie gar zutraulich?
 
Agaporniden können mitunter recht laut und schrill sein. Ich weiß nicht ob du das willst.
 
Agas im allgemeinen werden so gut wie überhaupt nicht zutraulich. Das höchste der Gefühle ist vielleicht mal ein leckerli aus der Hand zu nehmen.
Sie brauchen unbedingt ihren Partner und sind dann ein so eingeschworenes kleines Team, dass sie nichts anderes brauchen und wollen. Bei ihnen ist es einfach eine Freude ihnen zuzusehen, wie sie Zeitungsschnipsel, abgenagte Rinde usw herumtragen oder wichtig wippend dem Partner präsentieren. Allerdings ist die Lautstärke wirklich nicht zu verachten, wobei das sich auch stark unterscheiden kann. Mein Pärchen damals war extrem ruhig im Vergleich.
 
Nun ja, alles was einen krummen Schnabel hat, hat die Fähigkeit, zu nagen. Das ist im Paket mit inbegriffen.

Die wichtigen Anflugpunkte im Zimmer müssen dementsprechend gesichert werden, sonst ist schnell einiges kaputt. Man kann aber auch ganz gut extra Material zur Zerstörung anbringen. Vögel sind ausgesprochen kreativ, wenn es darum geht, Dinge zu machen, die wir verhindern wollen. Es wird einige Opfer in der Wohnung geben, man übersieht immer etwas.

Hast du schon an Sperlingspapageien gedacht?
Wenn ein Züchter sich viel um sie kümmert und sich mit ihnen beschäftigt, sind sie problemlos zahm zu bekommen. Ansonsten nicht mehr so einfach. Achtung vor Handaufzucht, das bitte auf gar keinen Fall unterstützen.

Man braucht immer ein Paar. Keine Gruppe.
Ich hab sie weder als besonders staubig noch als besonders laut in Erinnerung.
Dafür sehen sie ausgesprochen niedlich aus.
Ob sie Geräusche nachmachen können, weiß ich nicht.

LG
 
Thema: Entscheidungshilfe
Zurück
Oben