Entweder eine sehr gelehrige Sängerin oder....

Diskutiere Entweder eine sehr gelehrige Sängerin oder.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Wir hatte ja schon öfter das Thema "Können Hennen singen?". Heute möchte ich nochmals nachfragen. :D Wie ich auch schon...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Wir hatte ja schon öfter das Thema "Können Hennen singen?". Heute möchte ich nochmals nachfragen. :D Wie ich auch schon geschrieben habe, besitzen wir wohl auch eine Sängerin in unserem Bunde. Erst hörte es sich eher wie ein Gezwitscher an, dann wurde der Gesang meiner Henne immer besser.

Seit einigen Tagen fällt uns auf, dass wir beim Zuhören der Gesänge die aus der Voli kommen, stets auf den falschen Vogel tippen. Die Henne Valentina singt mittlerweilen genau so wie unser Hahn Ciuffo.

Lernen auch die Hennen ihre Gesänge von den Hähnen oder ist es wohl DOCH eventuelle nach Möglichkeit ein zweiter Hahn, den wir uns im Sommer zugelegt haben? Der Züchter schaute damals zwar gründlich nach und versicherte uns, dass es sich um eine Henne handelt.

Nun, da es ja noch nicht die Jahreszeit für Nachwuchs ist, wissen wir auch noch nicht ob sie jemals Eier legen wird was unsere Befürchtungen abweisen oder bestätigen würde. :D

Zanken tun sich Valentina und Ciuffo jedoch nicht. Was interessant ist: Wenn Valentina zum Singen ansetzt folgt ihr Ciuffo stets auf Schritt und Tritt und setzt sich genau gegenüber von ihr hin und hört zu. Wie gesagt, der Gesang unserer Dame ist heute so ausgebildet und 1:1 gleich dem unseres Hahnes.

Mhhhh, habt Ihr auch schon solche Beobachtungen bei Euren singenden Hennen gemacht? :? :+party: :D :zwinker:

Liebe Grüsse
Kira
 
Hallo!

Ich kann Dir berichten, dass unsere Nicki den Gesang von Twiedel richtig gut nachahmt. Fluse singt anderes, viel lauter, sein Gesangsrepertoire ist auch vielfältiger. Oftmals sitzen die drei in unmittelbarer Nähe und singen um die Wette. :mukke:
Nicki ist definitiv eine Henne, wenn Du Dir bei Deiner Henne nicht sicher bist, hilft wohl nur bis zum Frühjahr zu warten, ob sie Eier legt oder nicht.
Ich denke, dass Hennen richtig gut singen können, kommt auch nicht so häufig vor.
 
hallo,

also richtig singen können meine hennen nicht. ich habe jedoch schon beobachtet, dass die hennen manchmal vor sich hin quitschen. ist dann ähnlich wie beim welli der vor sich hin schwatzt, nur dass sie das mit kürzeren tönen machen und lange nicht so ausdauernd.

eine henne die so richtig wie ein hahn schmettert habe ich bisher nicht (gesehen).
 
hallo

ich habe Nicki singen hören..... also ich dachte immer das sie nur quasseln können und je schneller das Gequassel um so melodiöser klingt es eben. Aber Tinas Nicki singt.....
 
Wir sind auch reingelegt worden!
Eine unsere weiss/dominanten wurde als gelb/mosaik I bewertet. Gestern unter den Rock gesehen, ein Mädchen!!!
Habe ich dann ganz verschämmt in den Käfig zurück gesetzt. Ist ja nicht meine Art Damen unter den Rock..... :~
erich
 
LOL Erich!

Na mein Rumpelstielzchen "quasselt" auch immer recht munter. Sie piept sehr viel und macht auch Singversuche, aber so gut wie meine Hähne ist sie noch nicht. Ich kann die Stimmen meiner Vögel gut unterscheiden, sie klingen alle anders. Bei Rumpelstielzchen ist es sehr einfach, weil sie eine recht rauhe Stimme hat. Außerdem versucht sie immer in der gleichen Abfolge zu singen. Meine Hähne haben viel feinere Stimmen und singen in einer anderen Abfolge, die sie zwar nachzuahmen versucht, es aber nicht ganz hinbekommt. ;) Eine Henne ist sie 100%ig! Sie hat dieses Jahr (in 3 Bruten) insgesammt 15 Eier gelegt!
 
tounes schrieb:
... Die Henne Valentina singt mittlerweilen genau so wie unser Hahn Ciuffo.

Lernen auch die Hennen ihre Gesänge von den Hähnen oder ist es wohl DOCH eventuelle nach Möglichkeit ein zweiter Hahn, den wir uns im Sommer zugelegt haben? Der Züchter schaute damals zwar gründlich nach und versicherte uns, dass es sich um eine Henne handelt.


Hi Kira !!

Wie alt ist denn jetzt Dein(e) Valentina ?? Wenn es ein Vogel aus 2005 ist könnte es durchaus sein, daß es ein Hahn ist. Junge Hähne studieren ihren Gesang ja auch. Da hört er sich ja auch nicht gerade klasse an. :D

Zudem - irren ist menschlich ;)
 
Hallo Branjo

Also gemäss Händler ist Valentina 1,5 Jahre alt.

Bin ja wirklich mächtig gespannt, ob sie denn Eier legen wird oder nicht. :D Ulkig ist einfach nur das Bild, wie sie sich frech vor Ciuffo setzt und aus voller Kehle loszwitschert und er ihr auch immer ganz aufmerksam zuhört. :D :D :D

LG
Kira
 
Hi Kira !!

Dann ist wohl Dein Ciuffo genau so verwirrt wie Du und die Anderen hier :D

Warte ab, was sich zeigt wenn die Brutzeit wieder losgeht.
 
Ja das ist so eine sache...
wir haben Hanni und Nanni von einemiItalienischen Kanarienzüchter als zwei Hennen gekauf, nach einer weile fing Nanni an zu singen....jetzt haben wir sie Umbenannt.... Gina und Al Capone
 
Also meine Henne (hat schon gelegt, ist also definitiv eine) singt sehr melodiös. Sie sitzt, besonders am Nachmittag/Abend auch vor dem Hahn, der ihr ganz "aufmerksam" lauscht. Ist zum Piepen. Sie singt mit ihm auch um die Wette, in einer Lautstärke, daß man sich wundert. Könnte es sein, dass sie eine Roller-Henne ist und diese besonders gern und gut singen? Habe sie aus Zoohandlung und weiß nichts über ihre Herkunft.
 
Hallo!
Unsere Nicki ist eine ganz normale Farbkanarienhenne und singt gerne und sehr gut. Glaube nicht, dass es daran liegt ob Harzer Roller Henne oder nicht.
 
Man kannes meistens am Kropf sehen, denn die Hennen stoßen die Töne raus. Aber es gibt auch Ausnahmen. Ich hatte mal eine Henne die sang genau so wie ein Hahn Ich war der Meinung es sei ein Hahn ,und nahm sie mit zur Gesangsausstellung . Sie sang 90 Punkte was nicht besonders viel ist , es war aber auch keinem aufgefallen das es eine Henne war. In der kommenden Zuchtsaison kam der Irtum raus.
MfG. Hans
 
Womit doch bewiesen ist, Gesang ist eine Hormonfrage. Zuviele Hormone=gesang.
erich
 
Thema: Entweder eine sehr gelehrige Sängerin oder....
Zurück
Oben