Entwicklungsphasen?

Diskutiere Entwicklungsphasen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :idee: ... was ich mich manchmal frage … Meint Ihr, oder weiß jemand von Euch, ob die Wellies auch Entwicklungsphasen durchmachen wie die...

  1. #1 Blindfisch, 15. März 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    :idee: ... was ich mich manchmal frage …

    Meint Ihr, oder weiß jemand von Euch, ob die Wellies auch Entwicklungsphasen durchmachen wie die Menschenkinder?

    Ich meine: Orale Phase, anale Phase, was kommt dann: Phallus etc.
    Und in welchem Alter finden diese Phasen wohl bei den Wellies statt? Ob man als Mensch das überhaupt erkennen könnte? Oder ob das zu schwer zu erkennen ist, weil sich das sehr früh und noch im Kasten abspielt?

    Das wäre ja eigentlich eine Frage an diejenigen, deren Wellies schon mal Küken hatten und die gut beobachtet haben.

    Na, ich bin gespannt, was Ihr meint!

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blindfisch, 17. März 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Schwere Frage, nich, :zwinker: hab ich gemerkt, als ich etwas wikepediert und gegoogelt habe. :idee:

    Da stand was (was Tiere betrifft) von Konrad Lorenz - und außerdem las ich, daß diese Theorien mit den Phasen einige Male verändert wurden und derzeit (hoffe ich habe das richtig verstanden) derzeit also etwas aus der Mode gekommen seien.

    Na denn :bier:
     
  4. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich stelle mir schon wieder die Frage, ob Wellie-Kinder verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen und ob das mit der Entwicklung der Menschenkinder irgendwie vergleichbar sein könnte. Vielleicht passt eher ...

    Piagets Entwicklungsmodell????

    Was meint Ihr dazu? Es gibt doch sicherlich :idee: ein paar freiwillige Experten unter uns, die sich schon mal :zwinker: mehr oder weniger gerne und mehr oder weniger freiwillig :D mit Piaget befaßt haben, oder????

    :0-
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Also, mit deinen "Fach"-Begriffen kann ich nichts anfangen :D

    Ich kann dir abr erzählen, dass es sehr wohl entwicklungsphasen bei wellensittichen gibt.

    In der Zeit, wo sie noch wachsen und im Kasten sitzen, Sind sie meist aneinandergedrängt und suchen den Schutz der Mutter. Sobald sich die Mutter bewegt, wird meist nachFutter geschrien, sonst wird die meiste Zeit geschlafen. (vergleichbar mit Kindern zwischen 0-3 Jahren)
    Kurz vor dem Ausfliegen (meist ne Woche vorher) werden die kleinen immer neugieriger und fangen an alles zu untersuchen und zu beobachten. Die Mutter ist in der Zeit eist außerhalb des Kastens und geht nur noch zum Füttern rein, oder wenn sie Angst hat. Die küken machen ihre ersten Flugübungen im Kasten. (Kinder zwischen 3 und 6 Jahren)
    Sobald die Küken den Kasten verlassen (nach 30 Tagen) werden sie von den Eltern animiert selbständiger zu werden. Die große Lernphase beginnt, in der sie Fliegen und lernen, was man fressen kann. Es wird wird mit der Zunge getastet und probiert. Die Küken hängen in dieser Zeit meist immer zusammen und spielen miteinander. Diese Zeit kann man wie bei uns Menschen mit der Teenager-Zeit vergleichen. (Kinder zwischen 6-14 jahre)
    Ca. mit einem halben bis einem Jahr, wenn sie in Brutstimmung kommen, werden sie etwas ruhiger und interessieren mehr für einen Partner. (Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren)

    Ich hoffe, die Aufteilung war so in Ordnung.
     
  6. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Mehr oder weniger freiwillig, ha ha, ich mußte Bücher auswendig lernen.

    Entwicklungsphasen wie bei Menschen nach Freud, die gibt es bei Vögeln sicher nicht.

    Bei Vögeln geht ja alles sehr rasch und wirklich Spielphasen wie Säugetier-Kinder haben sie auch nicht. Kanaries sind nach 4 Wochen "Fertig" und gehen eigene Wege. Da sind sie vielleicht ein wenig frecher und aufmümpfiger als Altvögel, aber viel Unterschied gibt es nicht. Sie sind erst Nestlinge - dann fliegen sie aus und erkunden die welt - dann lernen sie das fressen - und sind kurz darauf komplett selbständig - dann kommt die Geschlechtsreife. Ich denke, das sind wohl die Entwicklungsphasen und jede davon hat ihren spezifischen "Gegenstand", wie etwa, das sich auf dem Stangerl halten, fliegen und hüpfen lernen, die Körner kennen lernen usw.

    Liebe Grüße, Sigrid
     
  7. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Semesh!

    Hast grade das selbe wie ich versucht, nur Welli-spezifischer!
     
  8. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hallo Nicole, hallo Sigrid,

    habt Dank für Eure Antworten! Damit macht mir Mut, weiter in diese Richtung zu suchen und versüßt mir das (vielleicht ebenfalls auswendig-) lernende Lesen. Bin gespannt, ob noch mehr Ähnlichkeiten auffallen! Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn mir etwas Neues auffällt.

    Und schon habe ich die nächste Frage: Sind Wellensittiche und Kanarienvögel in der Entwicklung vergleichbar? Über Kanarienvögel kann man, glaube ich, mehr Tests finden. Über Gesang, über das Lernen und Vergessen des Gesangs, etc.

    :0-
     
  9. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde Wellis und Kanaries niemals vergleichen. Die einen sind Sittiche, die anderen Finkenvögel. Kanaries sind Westafrikaner, Wellis Australier. Sie sind wirklich sehr unterschiedlich. Auch in der Entwicklung. Ich hatte ja auch schon junge Wellis. Wellis brauchen viel länger. Sie sind als Jungen auch noch viel verspielter als die Kanaries, die gleich als richtige Vögel "funktionieren" müssen. Wellis haben meiner Meinung nach schon soetwas wie eine Kindheit, Kanaries nicht. Die sind nach 4 Wochen fertige Vögel und müssen allein schauen wie sie zurecht kommen. Wellis kommen da gerade erst aus ihrem Kasten raus. Ich finde Deine "Forschungen" auch sehr interessant.

    Ich bin aufs Kanarie-Züchten ja auch dadurch gekommen, weil ich wissen wollte, wie die das Singen lernen. Es ist wirklich sehr spannend. Solltest Du irgendwelche Publikationen zu dem Thema finden, bitte mitteilen! Es ist sehr schwer, da was zu finden.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das ist vielleicht DER zentrale Punkt! :zustimm:
    Dann könnte man auf die Frage kommen: Warum klappt das denn überhaupt? Kindchenschema? (Muß mal schnell was dazu suchen ...)

    Wie Kanaries singen lernen? Die kleinen Finken sind sicherlich vergleichbar, oder? Wie man systematisch Literatur dazu findet, hab ich noch nicht raus. Aber durch Zufall bin ich auf das eine oder andere gestoßen.

    Warte mal, da war doch was ... Punksongs für jugendliche Kanaries und so ... ich höre doch gerne Dt-Funk, mal schnell etwas zusammenbasteln ...

    Erlernter Musikgeschmack
    Singen im Millisekundentakt
    Gut singen will gelernt sein
    Spatzen als Komponisten
    Mäuse sind Singvögel

    In diesem Buch von Manfred Spitzer las ich beeindruckt über einen (neurobiologischen?) Versuch mit Zebrafinken.

    :0-
     
  12. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das hier kennst Du wahrscheinlich schon: Über das Singen-Lernen bei Kanarien.

    :0-
     
Thema: Entwicklungsphasen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwicklungsphasen wellensittich