Entwicklungsschritte

Diskutiere Entwicklungsschritte im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Erst einmal hallo! Ich lese im Forum zwar schon seit einiger Zeit - habe nun aber auch eine konkrete Frage: In welchen Schritten vollzieht sich...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Erst einmal hallo! Ich lese im Forum zwar schon seit einiger Zeit - habe nun aber auch eine konkrete Frage:

In welchen Schritten vollzieht sich die Entwicklung der Jungvögel in präzisen Zeitangaben? In Fachbüchern liest man zwar, nach wie vielen Tagen sie aus dem Nest kommen, wie lange sie ungefähr noch gefüttert werden und wann die Jugendmauser einsetzt - doch wann ist die erste Gesangsstunde des Hahns oder wie sieht es mit dem Sozialverhalten aus?

Aktuell habe ich Jungvögel (mit 19 Tagen aus dem Nest - inzwischen seit 3 Tagen, also 22 Tage alt), die sich gegenseitig kraulen wie die erwachsenen Tiere, und von denen einer bereits seit vorgestern das Singen übt und schon die Brustzeichnung bekommt. (siehe Bilder, bei denen man es hoffentlich etwas erkennt)

Die Küken eines anderen Paares (exakt identische Fütterung) sind noch lange nicht so weit (und auch noch nicht so groß).

Die 'Frühentwickler' sind übrigens zu dritt, die 'Kleinen' zu fünft.
Macht es tatsächlich so viel aus, wenn sich die Elterntiere nur um drei Küken kümmern müssen?
 

Anhänge

  • Gesang.jpg
    Gesang.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 47
  • Kraulen.jpg
    Kraulen.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 42
Liegt einfach daran, ob die AV gute Zuchtvögel sind, die Haltungsbedingungen, besonders Fütterung und Unterbringung optimal sind.
Nur das bestimmt die Entwicklung der Jungvögel.
 
Thema: Entwicklungsschritte
Zurück
Oben