Entwurmen ja oder nein

Diskutiere Entwurmen ja oder nein im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, es gibt zum vorbeugenden entwurmen von Sittichen ja unterschiedliche Meinungen. Teilweise ja - jedes halbe Jahr, oder nur bei Verdacht...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
es gibt zum vorbeugenden entwurmen von Sittichen ja unterschiedliche Meinungen.
Teilweise ja - jedes halbe Jahr, oder nur bei Verdacht, oder lieber doch nicht, oder vom TA Kot untersuchen lassen- wer soll das aber bei vielen Vögeln bezahlen, oder......????
Was habt Ihr für Meinung und Erfahrung???
Was nehmt Ihr zum entwurmen und wo habt Ihr es Herr??
Gruß Halsi
 
Original geschrieben von Halsi
Hallo,
es gibt zum vorbeugenden entwurmen von Sittichen ja unterschiedliche Meinungen.
Teilweise ja - jedes halbe Jahr, oder nur bei Verdacht, oder......???
Was habt Ihr für Meinung und Erfahrung??
Gruß Halsi

Hallo Halsi
Eine vorbeugende Wurmkur, Behandlung bringt garnichts und schadet höstens noch dem Vogel, Sittich.!
Würmer im Darm und Körper von Papgeien sind häufig ein Krankheitsproblem bei Ihnen. Deshalb sind bei Vögeln , Papageien, (Sittichen) Kotbeschaffenheit ( Menge, Farbe, fest/flüssig) besonders sorgfältig zu beobachten , aber eher bei welchen die in Volieren sitzen oder viel Grünzeug aus dem Garten bekommen, den das kann mit Wurmeiern belegt sein, auch wenn es gewaschen wird! Werden Abweichungen von der normalen Kotbeschaffenheit beobachtet, dann sofort eine parasitologische und bakteriologische Untersuchung des veränderten Kots durchführen lassen (machen lassen kann mans in private Labors und auch bei einigen Tierärzte ).
Wirklich nur dann, wenn Parasiten gefunden worden sind, ist eine Behandlung durchzuführen. Die heutigen Präparate sind in der Regel gut verträglich und werden teils übers Futter oder Wasser verabreicht, giebts aber auch zum direckt eingeben. Die Verabreichung von Wurmmitteln ist aber völlig unnütz, wenn im Kot der Tiere diese Parasiten gar nicht vorhanden sind! Die Mittel haben keine Vorbeugende Wirkung und schützen nicht vor zukünftigen Infektionen!
Unsere, meines Vater und meine Meinung: alle Halter , Züchter liegen falsch, die eine „Wurmkur“ durchführen, wenn keine Würmer vorhanden sind!, man ereicht, erwirkt höstens einen Schaden der Vögel mit diesen Mitteln und eine unnötige Belastung der selben.

Wenn aber Wurmeier nachgewiesen werden, dann reicht es nicht nur ein wirksames Mittel den Vögeln zugeben. Denn im Kot der Sittiche den sie ausscheiden können immer noch die Parasiten,Wurmeier sein. Wenn sie dann am Kot picken, nehmen sie sofort wieder Eier auf und die Infektion beginnt von neuem. Also Überlegung daraus: eine regelmäßige Reinigung und Kot entfernung zur Vermeidung des direkten Kontaktes der Sittiche und Papageien, ( Es sind ja eigentlich richtig gesehen alles Papageien) und nicht die Trenung Sittich/Papagei) hilft vor Schaden an den Vögeln!
 
Thema: Entwurmen ja oder nein

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.543
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
820
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.169
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.621
Lijana
Lijana
Zurück
Oben