Entwurmen ja oder nein

Diskutiere Entwurmen ja oder nein im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, es gibt zum vorbeugenden entwurmen von Sittichen ja unterschiedliche Meinungen. Teilweise ja - jedes halbe Jahr, oder nur bei Verdacht,...

  1. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    Hallo,
    es gibt zum vorbeugenden entwurmen von Sittichen ja unterschiedliche Meinungen.
    Teilweise ja - jedes halbe Jahr, oder nur bei Verdacht, oder lieber doch nicht, oder vom TA Kot untersuchen lassen- wer soll das aber bei vielen Vögeln bezahlen, oder......????
    Was habt Ihr für Meinung und Erfahrung???
    Was nehmt Ihr zum entwurmen und wo habt Ihr es Herr??
    Gruß Halsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo Halsi
    Eine vorbeugende Wurmkur, Behandlung bringt garnichts und schadet höstens noch dem Vogel, Sittich.!
    Würmer im Darm und Körper von Papgeien sind häufig ein Krankheitsproblem bei Ihnen. Deshalb sind bei Vögeln , Papageien, (Sittichen) Kotbeschaffenheit ( Menge, Farbe, fest/flüssig) besonders sorgfältig zu beobachten , aber eher bei welchen die in Volieren sitzen oder viel Grünzeug aus dem Garten bekommen, den das kann mit Wurmeiern belegt sein, auch wenn es gewaschen wird! Werden Abweichungen von der normalen Kotbeschaffenheit beobachtet, dann sofort eine parasitologische und bakteriologische Untersuchung des veränderten Kots durchführen lassen (machen lassen kann mans in private Labors und auch bei einigen Tierärzte ).
    Wirklich nur dann, wenn Parasiten gefunden worden sind, ist eine Behandlung durchzuführen. Die heutigen Präparate sind in der Regel gut verträglich und werden teils übers Futter oder Wasser verabreicht, giebts aber auch zum direckt eingeben. Die Verabreichung von Wurmmitteln ist aber völlig unnütz, wenn im Kot der Tiere diese Parasiten gar nicht vorhanden sind! Die Mittel haben keine Vorbeugende Wirkung und schützen nicht vor zukünftigen Infektionen!
    Unsere, meines Vater und meine Meinung: alle Halter , Züchter liegen falsch, die eine „Wurmkur“ durchführen, wenn keine Würmer vorhanden sind!, man ereicht, erwirkt höstens einen Schaden der Vögel mit diesen Mitteln und eine unnötige Belastung der selben.

    Wenn aber Wurmeier nachgewiesen werden, dann reicht es nicht nur ein wirksames Mittel den Vögeln zugeben. Denn im Kot der Sittiche den sie ausscheiden können immer noch die Parasiten,Wurmeier sein. Wenn sie dann am Kot picken, nehmen sie sofort wieder Eier auf und die Infektion beginnt von neuem. Also Überlegung daraus: eine regelmäßige Reinigung und Kot entfernung zur Vermeidung des direkten Kontaktes der Sittiche und Papageien, ( Es sind ja eigentlich richtig gesehen alles Papageien) und nicht die Trenung Sittich/Papagei) hilft vor Schaden an den Vögeln!
     
Thema: Entwurmen ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sittiche entwurmen

    ,
  2. vögel entwurmen

Die Seite wird geladen...

Entwurmen ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  4. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....