Entwurmen...

Diskutiere Entwurmen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - am WE hab ich 2 neue Vielfarbendamen bekommen. Nach 45 minuten interessantem gequatsche und Führung durch die Zuchanlage, meinte dieser, nachdem...
M

MrTwister

Mitglied
Beiträge
105
am WE hab ich 2 neue Vielfarbendamen bekommen. Nach 45 minuten interessantem gequatsche und Führung durch die Zuchanlage, meinte dieser, nachdem ich ihm erläutert habe, das keiner meiner sittiche gebrütet hat und ich nicht weiß warum, das es neben den Wetterkapriolen auch an einem Wurmbefall liegen könnte.
So gab er mir den rat mindestens 1 x im Jahr zu entwurmen,

Also heute bei meiner Tierärztin angerufen. Aber die meinte sie dürfe kein Antiwurmmittel rausgeben ohne das der/die Vögel vorstellig sind. Normal?
Soll kotproben einreichen, aber bei .20 vögeln kann ich doch nicht mehr sagen welcher haufen von welchem ist.
Wie macht ihr das?
Kann mir nicht vorstellen das ein züchter de jedesmal vorstellig wird...
 
Kann mir nicht vorstellen das ein züchter de jedesmal vorstellig wird..
Genau.
Man nimmt eine sammel Kotprobe die ins Labor geschickt wird. Je nach Diagnose wird entschieden welches Mittel man nimmt.
Dann kann der Tierarzt dir ein Medikament zum Beispiel mit 5 Liter Wasser mischen und dir das mit geben.
Aber vorher fragen ob er das so auch macht. Wenn nicht woanders hin gehen.
Richtig ist wohl das die das nicht mehr mitgeben dürfen.
Gruß
Terra
 
am WE hab ich 2 neue Vielfarbendamen bekommen. Nach 45 minuten interessantem gequatsche und Führung durch die Zuchanlage, meinte dieser, nachdem ich ihm erläutert habe, das keiner meiner sittiche gebrütet hat und ich nicht weiß warum, das es neben den Wetterkapriolen auch an einem Wurmbefall liegen könnte.
So gab er mir den rat mindestens 1 x im Jahr zu entwurmen,

Also heute bei meiner Tierärztin angerufen. Aber die meinte sie dürfe kein Antiwurmmittel rausgeben ohne das der/die Vögel vorstellig sind. Normal?
Soll kotproben einreichen, aber bei .20 vögeln kann ich doch nicht mehr sagen welcher haufen von welchem ist.
Wie macht ihr das?
Kann mir nicht vorstellen das ein züchter de jedesmal vorstellig wird...

Hallo MrTwister,

das Arzneimittelgesetz wurde Anfang diesen Jahres verschärft. Aber ob es daran liegt, wer weiss. Eigentlich würde kein verantwortungsvoller TA einfach so an Fremde irgendwelche rezeptpflichtigen Medikemante mitgeben. Es gibt genug Leute die damit irgendwelchen Scheiß anstellen. Im schlimmsten Fall kann der Arzt nämlich seine Zulassung verlieren, wenn das raus kommt. Von daher ist es nicht zu viel verlangt wenigstens beim Erstbesuch mal einen Vogel mit in die Praxis zu bringen und sich gegenseitig kennenzulernen.
Vieleicht reicht es dem Doc auch wenn Du zumindest eine Kotprobe von Deinen Vögeln vorbeibringst, wenn was gefunden wird, gibt der TA meistens was mit. Such Dir am besten einen Vogelkundigen.

*
 
Hallo , wenn man seinen TA des Vertrauens lange Jahre kennt , wird er ein Rezept ausschreiben und man kann sich das Wurmmittel aus der Apotheke holen. Wichtig dabei ist unbedingt die Dosierung einzuhalten. Falls Unsicherheiten bestehen vom TA mischen lassen. Oftmals ist es aber so das der TA das Wurmmittel vorhanden hat.
 
Bin ja Kunde bei der Tierärztin. Aber ich dachte ich müsste jeden Vogel dahinschleppen. Außerdem, trotz das die Dame im vogelbereich sehr kompetent ist (auch Papageien) aber sich furchtbar gerne reden hört... Da dachte ich das sie das übergenau nimmt.
Aber OK. Dann werde ich mal nen kotbrett auslegen und sammeln..
 
Thema: Entwurmen...

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.544
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
2
Aufrufe
2.170
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.622
Lijana
Lijana
R
Antworten
5
Aufrufe
1.532
Ribanna
R
Zurück
Oben