Entwurmung von Pennanten?

Diskutiere Entwurmung von Pennanten? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich halte ein Paar Pennantsittiche, die im Sommer draußen sind und dort auch Kontakt zu Wildvögel haben. In den letzten 2 Jahre habe ich...
W

Weissnix

Guest
Hallo,
ich halte ein Paar Pennantsittiche, die im Sommer draußen sind und dort auch Kontakt zu Wildvögel haben. In den letzten 2 Jahre habe ich immer eine Entwurmung im Herbst gemacht. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist dies nötig? Welches Mittel ist das beste?
 
Die meisten Züchter empfehlen, Pennanten (und anderen Sittichen) zweimal im Jahr eine Wurmkur zu verabreichen, wenn sie in einer Aussenvoliere gehalten werden. Sie begründen es damit, dass sich die Vögel ja gerne auf dem Boden aufhalten, scharren, picken etc. und somit anfällig für Infektionen mit Würmern sind.
Ich selbst halte da gar nichts von - bei einem grossen Bestand mag das ja zur Prophylaxe noch angehen, aber wenn du nur 2 Pennanten hast... Da würde ich lieber eine Kotuntersuchung vom TA machen lassen und nur bei Bedarf eine Entwurmung durchführen.
Als Entwurmungsmittel habe ich gute Erfahrungen mit Panacur gemacht. Ausserdem gäbe es noch Concurat oder Flubenol... aber da hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, deswegen weiss ich nicht, ob die noch für Ziervögel zugelassen sind.
 
Thema: Entwurmung von Pennanten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.537
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
818
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.617
Lijana
Lijana
Zurück
Oben