Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wie häufig und mit welchem Mittel entwurmt Ihr eure Wachteln? Gruss Philipp
P

philipp.jacobi

Guest
Hallo

Wie häufig und mit welchem Mittel entwurmt Ihr eure Wachteln?

Gruss Philipp
 
Bei nordamerikanischen und auch allen anderen Wachtelarten sollte man mindestens einmal im Vierteljahr entwurmen.
Ich benutze für die Standard-Wurmkuren immer Concurat von Bayer.
 
Wenn man alle Vierteljahre entwurmen muss, dann sieht es böse aus und die Haltung sollte überdacht werden. Erfahrende Züchter empfehlen Wurmkuren nur, wenn nachweislich Würmer vorhanden sind. Die Eier der Würmer entwickeln sich nur wieder zu neuen Würmern, wenn die Einstreu oder die Voliere zu feucht ist, bei trokenem Boden haben sie keine Chance.
Eine Ausnahme sind Luftröhrenwürmer, die besonders über Regenwürmer eingetragen werdn können. Aber di muss man ja nicht füttern.

Gruß Kohlmeise
 
Es gibt arten die sind verdammt anfällig für Würmer wie zb. Berghaubenwachteln, bei den Preisen überlegst du dir aber ob du dann ne Wurmkur machst oder es lässt. Man kann besser eine machen statt hinterher da zu stehen! Zumal wenn die Tiere von würmer befallen sind geht es verdammt schnell bis sie da plötzlich liegen
 
Hi,
man kann auch Kotproben zur Untersuchung einschicken und wenn dann was
nicht OK ist, kann man GEZIELT Medikamente einsetzen. Das Tiere die so permanent mit Wurmkuren zugedrönt sind , dann auch sehr anfällig sind -
wen wundert es.
Gruß Hoki
 
Man sollte selbstverständlich nur Wurmkuren anwenden, wenn diese auch nötig sind.
Viele Wurmarten lassen sich durch spot on-Präparate wirksam bekämpfen.

Haben die Tiere allerdings Spulwürmer, was sie stark abmagern lässt, so ist es mit einer Wurmkur allein nicht getan, man sollte den Stall desinfizieren, den Volierenboden spatentief abtragen und die Wurmbekämpfung über drei Monate im vier Wochenrhythmus fortsetzen um auch die weitere Entwicklung der Folgegenerationen zu blockieren.
Ich habe mir mal Wachteln gekauft, die kurz nach dem Kauf verendet sind, 8( diese habe ich dann aufgeschnitten , innen kontrolliert und mich gewundert, dass der Darm eines toten Tieres so lebendig war. Es wimmelte von Spulwürmern.8o
 
Wurmkuren sollten bei allen Tieren eigentlich prophylaktisch angewendet werden. Denn wenn Würmer durch Untersuchungen nachgewiesen werden, sind die Tiere ja ergo schon befallen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Hunde, Katzen, Pferde, Rinder, u.ä. werden auch alle i.d.R. prophylaktisch entwurmt, denn wenn die Würmer vorhanden sind und destruktiv bestimmte Organe parasitieren, ist dies mehr als suboptimal.
Gegen regelmäßige Wurmkuren in akzeptablen Abständen sollte daher eigentlich nichts sprechen und ich weiß auch nicht, in welcher Weise die Tiere dadurch anfälliger werden sollten. Ein wichtiger Punkt ist halt nur, dass man versucht die Präparate zwischdurch mal zu wechseln, da die Würmer keine Resistenzen entwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das ihr das Thema ansprecht. Genau das habe ich mich schon seit längeren gefragt und ich denke, ich werde auf jeden Fall ein mal im Jahr eine Wurmkur machen bei meinen beiden Japanwachteln- vielleicht sogar zwei mal im Jahr? Bei meinem Hund und meinem Pferd ist das ja auch normal.

Welche Jahreszeit wählt man dafür jedoch aus?

Gruß Melanie
 
Hallo, vielleicht sollten wir das Problem mal von der anderen Seite angehen: Wie verhindert man Wurmbefall?
Bei Schobries: "Geflügelkrankheiten" steht als Ursache der überhaupt möglichen Übertragung von Würmern: "Stark verkotete Ausläufe, nasser Boden in der Nähe der Tränken, feuchte Einstreu, Überbesatz im Stall und in der Voliere und gemeinsames Halten von Alt- und Jungtieren".

Das gilt für viele Wurmarten. Eine Ausnahme sind die Luftröhrenwürmer, die als Zwischenwirt den Regenwurm haben, also keine Regenwürmer füttern!

So schlimm muss es ja gar nicht sein, aber Ansätze dazu erkenne ich auf manchem Foto. Noch immer wird bei Wachteln und Co. zu wenig auf trockene Unterkünfte und mäßigen Besatz geachtet. In trockenen Ställen und Volieren ist eine Übertragung von Würmern fast unmöglich.

Dabei habe ich gegen eine vorbeugende Wurmkur bei gekauften Wachteln nichts. Dagegen überlege ich mit, ob ich Vögel kaufe, wenn in der Anzeige steht: "Regelmäßige Wurmkuren". Dafür muss es doch eine Ursache geben.

Gruß Kohlmeise
 
Hi,
kein Tier muß rein prophylaktisch gegen Würmer ,medikamentös behandelt werden. Es macht einfach keinen Sinn Medikamente zu verabreichen- wenn keineWürmer vorhanden sind. Auch nicht bei Hunden oder anderen Tieren.
Ganz gezielt einsetzen- bei Bedarf- nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Hoki
 
Hallo

Hi,
kein Tier muß rein prophylaktisch gegen Würmer ,medikamentös behandelt werden. Es macht einfach keinen Sinn Medikamente zu verabreichen- wenn keineWürmer vorhanden sind. Auch nicht bei Hunden oder anderen Tieren.
Ganz gezielt einsetzen- bei Bedarf- nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Hoki

:zustimm:

Viele Grüße
 
wurmkuren

Ich habe am Freitag mit einem vk Tierarzt über Wurmkuren gesprochen und auch er ist der Meinung, das man diese nicht geben sollte, wenn im Kot nicht ausdrücklich Würmer nachgewiesen wurden.

Das KEIN Tier prophylaktisch Wurmkuren benötigen kann ich so aber nicht unterstreichen. Bei meinem Pferd würde ich es nie drauf ankommen lassen bis Würmer erst mal nachgewiesen wurden, bis dahin sind nämlich schon einige Organe befallen und kaputt- ich denke da an die Dasselfliegen. Also bitte das ganze nicht verallgemeinern!

Gruß Melanie
 
Hi,
bei sehr vielen Tieren macht es jedenfalls keinen Sinn-ich würde nie auf die Idee kommen ,meine Hunde oder Vögel mit extrem belastender Chemie(wenn es nicht unbedingt sein muß) zu versorgen.Hunde haben z.B. bestimmte Symtome bei Wurmbefall, muß man nur wissen. Wie es bei Pferden ist weißt Du sicherlich besser.:zwinker: :zwinker:
Gruß Hoki
 
Thema: Entwurmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.537
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
819
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Lijana
Lijana
Zurück
Oben