Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie haltet ihr es denn mit der Entwurmung eurer Tiere? Wie oft, welche Präparate, ...
A

AngieSaar

Guest
Wie haltet ihr es denn mit der Entwurmung eurer Tiere?
Wie oft, welche Präparate, ...
 
Gibt nur noch ein

zur Zeit zugelassenes Mittel für Legehennen. Flubendazol AMV. Das ganze wird/soll in Mischfutterwerken in das Futter gemischt werden. Also sozusagen Entwurmung gegen Rezept! Frag mal Deinen TA!

Claudia
 
Axo

dieses rezeptpflichtige Futtermittel verfüttere ich meinen Hühnern nicht einfach so, sondern wenn Würmer festgestellt werden. Entweder Microskop oder Adler-Auge und selber suchen, oder TA und suchen lassen. Wenn nix is, muss man auch nicht entwurmen (wat extrem selten ist). Es gibt eine Anzahl weiterer Wurmkuren auf die eine ganze Weile Wartezeit auf Eier und Fleisch gilt - nicht zugelassen für Legehennen deren Eier zum Verzehr gedacht sind.

Claudia
 
Entwurmen

Hallo,

die Wahl des Mittels sollte aufgrund der zu bekämpfenden Würmer erfolgen unter Berücksichtigung der Tierart.
Der beste Schutz vor Wurmbefall ist eine Entsprechende "Bodenhygiene" / Behandlung des Bodens.

Bei meinen Fasanen z.B. erfolgt eine Entwurmung aufgrund der besonderheiten ca. alle 3 Monate z.Zt. mit Concurat. Bin aber in der Lage Wurmmengen und Art selber zu bestimmen bzw. durch einen TA bestimmen zu lassen.

Am besten den Haus-TA befragen, bzw. in einer Geflügelklinik oder ähnliches beraten lassen.

gruß

Andreas
 
Hallo,
ich nutze auch Flubenol (auch weil es außer für Hühner auch für Schweine und Katzen zugelassen ist - allerdings darf ich auch selber Medizinalfutter herstellen). Nach Bedarf heißt bei mir etwa alle 5-6 Monate, laß ich ab und zu noch mal kontrollieren, aber kommt seit Jahren so hin weil ich keine Ausläufe im engeren Sinne habe.

Bei Bodensanierung mit Kalk z.B. sollte man vorsichtig sein - das klappt nur, wenn sowieso schon nichts mehr wächst oder langfristig nichts mehr wachsen soll. Wenn die Hühner Deckung behalten sollen (Büsche, hohe Kräuter) dann lieber ausreichend Wechselausläufe anlegen.

Grüße
Brigitta
 
Thema: Entwurmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.538
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
819
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Lijana
Lijana
Zurück
Oben