Entziffern der Ringnummer

Diskutiere Entziffern der Ringnummer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar geht es um die Entzifferung der Ringnummer. Ich musste gerade eben einer meiner Wellis zur...
T

Tanja B.

Mitglied
Beiträge
61
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar geht es um die Entzifferung der Ringnummer. Ich musste gerade eben einer meiner Wellis zur Tierklinik bringen :traurig: und wie es immer so ist wurde auch nach dem Alter des Tieres gefragt. Da dieser Welli aber aus dem Tierheim stammt und wohl von zu Hause weggeflogen ist, ist über das Alter des Tieres nichts bekannt. Ein Jahr lebt er schon bei uns und generell ist mir persönlich das Alter auch egal, hauptsache meinen Tieren geht es gut. Da es ihm jetzt aber nicht so gut geht und es vielleicht von Vorteil wäre das Alter zu wissen, würde ich gerne erfahren wie alt er ist. Ich habe seine Ringnummer, auf der aber leider das Geburtsjahr nicht zu erkennen ist. Man kann aber doch irgendwo anrufen um herauszufinden bei welchem Züchter er beringt wurde und der muss doch eigentlich auch sagen können in welchem Jahr er geboren ist, oder?
Ich wäre Euch super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Tanja
 
Wenn es ein silberner, so genannter offender Ring ist, steht da auch kein Jahrgang drauf. Den findest du nur auf den geschlossenen Verbandsringen.
Auf dem Bild siehst du links einen offenen Ring vom ZZF und rechts einen AZ-Ring aus dem Jahr 96.


Theoretisch kannst du versuchen, bei der ZZF-Ringstelle eine Anfrage zu starten. Die kümmern sich normalerweise um entflogene/zugeflogene Vögel und können den Züchter ausfindig machen. Der kann dann evtl. das Alter verraten.
 

Anhänge

  • kopie 017.jpg
    kopie 017.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 149
Danke Lemon,

ja unser Ring ist ein offener. Er hat einen silbernen mit diesem Z an.
Hast Du eine Ahnung wo ich die Nummer des ZZF ausfindig machen kann?

LG
Tanja
 
Sorry, ich hätte erst nachschauen sollen, bevor ich meine Frage nach der Telefonnummer der ZZF Ringstelle finde. Habe sie nämlich gerade über Google gefunden. Trotzdem nochmals danke. Ich werde nachher gleich mal anrufen.
Mal schauen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
 
Hallo Lemon,

also ich habe heute auf der ZZF Ringstelle angerufen und mir wurde gesagt, dass sie mir auf keinen Fall den Züchter nennen dürfte. Warum nicht, keine Ahnung. Aber sie konnte mir zumindest sagen, wann dieser Ring mit unserer Nummer an den Züchter herausgegangen ist und sie meinte bei diesem Züchter könnte man auch davon ausgehen, das er den Ring in diesem Jahr auch angelegt hat. Naja, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr wie alt er ist.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

LG
Tanja

P.S. Wir werden jetzt auch erstmal unser Sorgenkind aus der Tierklinik abholen. Hoffentlich ohne schlimmeren Befund.
 
Thema: Entziffern der Ringnummer

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.386
Joe-Ann
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1.312
Torben
Torben
G
Antworten
2
Aufrufe
514
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben