entzündete Füße vol.2 mit genauerer Beschreibung

Diskutiere entzündete Füße vol.2 mit genauerer Beschreibung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!habe gestern einen ersten beitrag zum thema entzündete Füße geschrieben.Hier habe ich jetzt ein paar nähere Infos und auch ein paar...
I

Ingeengin

Guest
Hallo!habe gestern einen ersten beitrag zum thema entzündete Füße geschrieben.Hier habe ich jetzt ein paar nähere Infos und auch ein paar Bilder!hoffe mir kann jemand helfen.

Info`s zum Zustand des Vogels:
-Vogel hat mittlerweile große Probleme auf den Stangen zu sitzen (sie greift nicht mehr richtig, Zehen werden abgespreizt)

Info`s zu Medikamenten:
-erste Behandlung mit Dermamycin-Salbe
-dann mit Bephanten Augen- und Nasensalbe
-bis jetzt mit Surolan
Bis jetzt keine Erfolge

Info`s zur Haltung
-großer Käfig
-immer Sauber(Vogel läuft nie durch Kot)
-jetzt Stangen mit elastischer Binde eingewickelt,sonst Kirschholzstangen

Meinungen verschiedener Tierärzte:
-normale Druckstellen,wollte kein antibiotikum spritzen(in griesheim.Tierklinik Tann)
-nach neuerlicher Entzündung keine weitere behandlung Notwendig,höchstens mit bephanten-Arzt hat Dreck aus den Füßen geholt (Darmstadt,Tierarztpraxis Rosenhöhe)
-Chronisch,Aushändigung von Salbe mit Antibiotikum(Darmstadt,Tierarztpraxis Rosenhöhe)

Eigene Vermutungen zur Ursache:
-Vermutlich Sporn von Naturholzstangen Im Fuß gehabt

Zu den Bildern:
-Nahaufnahme der Füße
-Verklebtes Gefieder durch Salbe,trotz Baden verklebt

Wichtig:ich habe leider keine vernünftige Seite zum Bilder hochladen gefunden,ich kenne mich da auch nicht so aus,meine werden am 18,10 wieder gelöscht,deshalb wäre ich euch sehr verbunden,wenn sie jemand runterlädt und woanders hochlädt,da dieses Problem vll erst in ein paar Tagen geklärt wird....den Link könnt ihr dann als PN schicken!:D


hoffe mir kann jemand helfen,wäre auch über Tierarztempfehlungen erfreut,ich wohne im Raum Darmstadt!:prima:


Die adds zu den bildern:
- http://www.p2u.de/ingeengin/Bilder/1.JPG
- http://www.p2u.de/ingeengin/Bilder/2.JPG
- http://www.p2u.de/ingeengin/Bilder/3.JPG
 
Hallo,
ich würde bei den Bildern auf ein Sohlenballengeschwür tippen http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/ballengeschwuer.htm, hoffentlich sitzt die Entzündung noch nicht zu tief im Gewebe, das muss der TA beurteilen.
Die Salbenbehandlung finde ich persönlich nicht so glücklich, weil dem Vogel das Gefieder immer mehr verklebt wird, sieht man ja auch auf den Bildern. U.U. stört das die Wärmeregulation und der Vogel friert.
Ich würde es mit Propolistinktur versuchen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=117741&page=2&highlight
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69095&highlight
und dem Vogel zusätzlich ein Sitzbrettchen anbieten, wodurch er den Fuß besser entlasten kann.
 
Ich denke da auch an Sohlenballengeschwüre. Auf jedenfall müssen die Füße entlastet werden. Weich umwickelte Stangen (hast du ja schon gemacht) und Sitzbrettchen anbieten (wie Andrea schon schrieb). Dann solltest du Stangen verwenden, die unterschiedlich Dick sind und im Augenblick nicht zu rauh sind. Die unterschiedliche Dicke dient dazu, dass die Füße regelrecht massiert werden, da die Belastung nicht auf einem Punkt bleibt.

Ich würde an deiner Stelle auch die Salben wechseln. Ich würde da eher die Karmosol-Fußsalbe von Vitakraft empfehlen, oder die Ringelblumensalbe (Calendula) von Wala (Apotheke). Beide sind entzündungshemmend und machen die Füße wieder geschmeidig. Das Gefieder verklebt durch diese Salben auch nicht so. ;)
 
Hallo,

Ich habe die Fotos mal etwas bearbeitet und hier auf den Server hochgeladen.
Hier Bild 1:
1.jpg

Bild 2:
2.jpg

Und Bild 3:
3.jpg

Jetzt können die Bilder stehen bleiben.
 
Ich würde an deiner Stelle auch die Salben wechseln. Ich würde da eher die Karmosol-Fußsalbe von Vitakraft empfehlen, oder die Ringelblumensalbe (Calendula) von Wala (Apotheke). Beide sind entzündungshemmend und machen die Füße wieder geschmeidig. Das Gefieder verklebt durch diese Salben auch nicht so. ;)
Kurze Berichtigung.
Die Ringelblumensalbe ist die Calendula- Wundsalbe und der Hersteller ist Weleda.

Allerdings bin ich mir damit nicht so sicher, wäre da eine Zinksalbe nicht besser geeignet? Die haftet auch besser und reibt sich nicht ganz so schnell ab.
 
Is denn das auch sinnvoll wenn die füße entzündet sind?ich bin mir da zwar nicht so sicher,halte es aber für wahrscheinlich.Leider gibt es hier in der Nähe keine vernünftigen Tierarzt.
 
Hallo Inge
In Deinem Bereich habe ich auch keinen vernünftigen vogelkundigen Tierarzt gefunden.
Allerdings einen etwas weiter weg:
63110 Rodgau/Dudenhofen
Katja Trinkaus / Praxis Dr. Lippert
Nieuwpoorter Str.75
06106 / 21950
Dort arbeitet die Fr. Dr. Geduldig, eine wirklich gute vogelkundige Tierärztin. Ich kenne sie persönlich und weiß daß sie wirklich gut und kompetent ist.
 
Hallo Inge,

ich hatte dir eine Mail geschickt mit der Adresse und Tel-nr. eines vk TA. Hast du die bekommen ?

Viele Grüße Svenja
 
Oh, was ist denn da passiert ?
Dann schick ich dir jetzt noch eine PN.

Viele Grüße Svenja
 
danke,aber pn hab ich auch keine bekommen:? irgendwie komisch...schreib es doch einfach ins forum!hab doch ne mail bekommen,war im spamverdacht thx!
 
Thema: entzündete Füße vol.2 mit genauerer Beschreibung

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3.415
BKlitz
BKlitz
I
Antworten
4
Aufrufe
1.748
Pucki
Pucki
Zurück
Oben