Entzündetes Auge Mandarinenten

Diskutiere Entzündetes Auge Mandarinenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Leute, habe heute festgestellt, dass irgendwas mit dem Auge meiner Mandarinente nicht stimmt es ist auch nur auf einer Seite so. Vielleicht...
A

Andre86

Neuling
Beiträge
2
hallo Leute,
habe heute festgestellt, dass irgendwas mit dem Auge meiner Mandarinente nicht stimmt es ist auch nur auf einer Seite so.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ihr habt schonmal ähnliches gehabt ??

hab euch mal ein Foto dazu gestellt.

Danke und viele Grüße
Andre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Andre,

meine Gans hatte auch mal an einem Auge eine Entzündung.
Teilweise tränte dass Auge so stark dass es schon leicht schäumte und noch dazu hat meine Gans oft niesen müssen.
Ich habe dann vom Tierarzt ein Mittel bekommen und es war bereits am nächsten Tag schon weg.
Das beste wird wohl sein du gehst zum Tierarzt der weiß was zu tun ist.
Haben deine Enten eine Badengelegenheit wo sie ihren Kopf ganz unter Wasser tauchen können? Das ist bei Wassergeflügel nämlich ziemlich wichtig gerade auch für die Augen.
Bekommen deine Enten vielleicht auch Zugluft ab? Das ist oft auch ein Grund für Augenentzündungen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und Gute Besserung an deine Ente :)

LG Hannes
 
Hallo Andre,

jo auch ich kenne die Probleme bei unseren Enten und Gänsen, daß sie Augenentzündungen haben können. Unsere Gans Angelika hatte es mal so schlimm erwischt, daß das eine Auge komplett dicht war und vereitert. Das ging ganz schnell von einen auf den anderen Tag. Bin dann mit ihr zum Tierarzt und sie bekam Augentropfen aus der Humanmedizin (Okacin Augentropfen 5ml., davon mußte ich ihr 3 bis 4 mal täglich in das kranke Auge tropfen). Hat sehr gut geholfen. Könnte es evtl. auch sein, daß sich die Mandarinente an etwas verletzt hat z. B. kleinen Stock oder an einem Gebüsch? Wie lange hat sie das mit dem Auge schon? Unsere Tierärzte sagte noch, man solle auf keinen Fall mit Kamillenaufguß oder Tee ans Auge gehen! Das beste für die Ente ist, falls die Augenentzündung noch nicht verschwunden ist, mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Bevor es evtl. noch schlimmer mit dem Auge wird.

Grüße aus dem derzeit sehr stürmischen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Vielen Dank für die schnellen antworten
Ja habe einen großen Teich wo sie sich auch immer gerne drin aufhalten dann würde ich es schon ehr auf die Zugluft schieben weil es dort schon teilweise mal durchzieht.

Heute sah es schon ein wenig besser aus also man konnten den weißen augenring wieder besser erkennen werde jetzt mal noch ein paar tage abwarten und wenn es nicht besser wird mal zum Tierarzt hinfahren.

Viele Grüße
 
Thema: Entzündetes Auge Mandarinenten

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
3
Aufrufe
835
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
10
Aufrufe
6.421
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
545
charly18blue
charly18blue
Schneestern
Antworten
8
Aufrufe
1.089
Schneestern
Schneestern
Zurück
Oben