Entzündetes Hinterteil bei Weibchen

Diskutiere Entzündetes Hinterteil bei Weibchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei meinem Weibchen schaute schon länger die Bürzeldrüse durch das Federkleid durch. Nun habe ich sie eben mal gefangen und genauer...
D

dp.h

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
bei meinem Weibchen schaute schon länger die Bürzeldrüse durch das Federkleid durch.
Nun habe ich sie eben mal gefangen und genauer geschaut. Sie hat immer mehr Federn verloren und scheint sich am Hinterteil regelrecht wund zu picken. Die Federn sehen auch so aus als hätte sie schon geblutet.
Sie hat nur noch drei Schwanzfedern...

Ist das ein bekanntes Problem, dem man Abhilfe schaffen kann oder sollte ich zum Tierarzt gehen?

Danke vorab
 
Hallo,
bei meinem Weibchen schaute schon länger die Bürzeldrüse durch das Federkleid durch.
Nun habe ich sie eben mal gefangen und genauer geschaut. Sie hat immer mehr Federn verloren und scheint sich am Hinterteil regelrecht wund zu picken. Die Federn sehen auch so aus als hätte sie schon geblutet.
Sie hat nur noch drei Schwanzfedern...

Ist das ein bekanntes Problem, dem man Abhilfe schaffen kann oder sollte ich zum Tierarzt gehen?

Danke vorab
Das ist sowohl ein bekanntes Symtom als auch die Option den TA aufzusuchen. Es handelt sich dabei meistens um die krankhafte Veränderung z.B. Entzündung der Bürzeldrüse, diese verstopft und reizt den Vogel daran herum zu picken. Ein Vogelkundiger TA dürfte das schnell in den Griff bekommen.
Auch warme Bäder mit einem Schuss Apfelessig bringendem Vogel Linderung.
 
Danke! Dann werde ich am WE mal den Tierarzt aufsuchen!
 
Wie gefährlich ist das Ganze denn für das Tier? Versuche, die Symptome jetzt mit Apfelessig etwas zu lindern und gehe Montag zum Tierarzt. War wird dieser voraussichtlich tun?
 
dp.h schrieb:
Wie gefährlich ist das Ganze denn für das Tier?
Nun, eine Entzündung/Verstopfung der Bürzeldrüse ist erstmal sehr schmerzhaft für den Vogel. Man kann sich vorstellen was passiert, wenn das Gefieder nicht mehr eingefettet wird.
Es entstehen Gefiederschäden, der Vogel ist in seiner Gesundheit gefährdet, das Gefieder schützt ihn nicht mehr vor Umwelteinflüssen, es hat keine isolierende Wirkung mehr, die Körpertemperatur fällt, der Vogel friert ect.
Bei einer Entzündung besteht gleichzeitig die Gefahr, dass Bakterien auch in andere Körperregionen gelangen und dort zu massiven Störungen führen können.
dp.h schrieb:
Was wird dieser voraussichtlich tun?
Der Tierarzt stellt eine Diagnose und danach wird die Behandlung eingeleitet.
 
Thema: Entzündetes Hinterteil bei Weibchen

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
915
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
3
Aufrufe
834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
10
Aufrufe
6.416
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
544
charly18blue
charly18blue
Schneestern
Antworten
8
Aufrufe
1.088
Schneestern
Schneestern
Zurück
Oben