Entzündung am Auge

Diskutiere Entzündung am Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Kanarienfreunde! Unter dem Link am Ende dieses Beitrags findet Ihr ein paar Fotos von meinem Flederix der schon geraume Zeit an einer...

  1. tajo

    tajo Guest

    Hallo Kanarienfreunde!

    Unter dem Link am Ende dieses Beitrags findet Ihr ein paar Fotos von meinem Flederix der schon geraume Zeit an einer hartnäckigen Entzündung am rechten Auge leidet. Das linke Auge ist offensichtlich völlig gesund. Flederix ist schon ein älterer Herr - so an die 10 Jahre. Nach Anweisung meines Tierarztes habe ich mit einer Cortison-haltigen Salbe behandelt, bislang allerdings ohne Erfolg :( !
    Kann jemand unter Euch mit dem Krankheitsbild was anfangen und hat vielleicht einen Tipp für mich wie ich alternativ behandeln könnte?

    http://www.cyberix.at/ebayPics/flederix.php
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Tajo !!

    Schau Dich mal im Forum für Vogelkrankheiten um. Augen sind da häufiger Thema. Kannst auch das Orakel fragen: KLICK

    So wie ich das sehen, ist nicht nur das Auge betroffen. Die Nasenhöhle seint auch arg in mitleidenschaft gezogen zu sein. Die Frage ist jetzt, ist die Krankheit vom Auge auf die Nase oder umgekehrt. Es kann nämlich gut möglich sein, daß zuerst eine Infektion der Nasenhöhle/Atemwege vorlag, diese nicht bemerkt wurde & es sich bis dato auf das Auge ausgebreitet hat.

    Wie verhält er sich dann so ?? Ist er noch ganz fit oder schon schlapp/träge ??
     
  4. dia100c

    dia100c Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das würde ich auch sagen, dass was mit den Nasenlöchern nicht stimmt...Das Auge sah bei meiner Henne mal ähnlich aus, sie reibt ab und zu mal wie wild daran und scheuert dann die Federn mit Weg, sieht dann aus als ob sie ein blaues Auge hätte. Das sieht bei deinem ähnlich aus, allerdings war die Haut bei uns nie rot und die Nase war in Ordnung. Bist du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
     
  5. #4 Alfred Klein, 8. März 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tajo

    Ich würde dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt raten.
    Alleine die Tatsache daß ein cortisonhaltiges Präparat verwendet wurde zeigt mir daß Dein Tierarzt absolut null Ahnung von Vögeln hat. Cortison ist absolut daneben, kann den Vogel, auch als Augensalbe, das Leben kosten.
    Listen zu vogelkundigen Tierärzten findest Du hier.
     
  6. tajo

    tajo Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für eure Tipps! Mein Tierarzt ist mir mal als "vogelkundig" empfohlen worden und bislang war ich eigentlich auch sehr zufrieden mit ihm - allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit anderen Tierärzten gemacht.
    Ich werde mich jedenfalls mit der Liste der vogelkundigen Ärzte mal näher auseinandersetzen.
    Allgemein gehts dem Flederix nicht so schlecht würd ich sagen. Allerdings fliegt er weniger in den letzten Wochen und das hat glaub ich damit zu tun, dass er durch das kranke Auge nicht mehr so gut sieht - zumindest hab ich den Eindruck wenn er sich auf eine Sitzstange niederläßt aus dem Flug, dass er dabei sehr vorsichtig ist.
    @dia100c : die Symptome deiner Henne erscheinen mir wirklich sehr ähnlich. Die Fotos im Netz sind nähmlich nicht mehr ganz aktuell und mittlerweile hat sich der Flederix auch einiges an Federn rund ums kranke Auge weggerieben. Ist deine Henne wieder gesund? Hat dein Tierarzt was verschrieben?

    Gruß, tajo
     
Thema:

Entzündung am Auge

Die Seite wird geladen...

Entzündung am Auge - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  4. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  5. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...