Entzündung am Auge

Diskutiere Entzündung am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kanarienfreunde! Unter dem Link am Ende dieses Beitrags findet Ihr ein paar Fotos von meinem Flederix der schon geraume Zeit an einer...
T

tajo

Guest
Hallo Kanarienfreunde!

Unter dem Link am Ende dieses Beitrags findet Ihr ein paar Fotos von meinem Flederix der schon geraume Zeit an einer hartnäckigen Entzündung am rechten Auge leidet. Das linke Auge ist offensichtlich völlig gesund. Flederix ist schon ein älterer Herr - so an die 10 Jahre. Nach Anweisung meines Tierarztes habe ich mit einer Cortison-haltigen Salbe behandelt, bislang allerdings ohne Erfolg :( !
Kann jemand unter Euch mit dem Krankheitsbild was anfangen und hat vielleicht einen Tipp für mich wie ich alternativ behandeln könnte?

http://www.cyberix.at/ebayPics/flederix.php
 
Hi Tajo !!

Schau Dich mal im Forum für Vogelkrankheiten um. Augen sind da häufiger Thema. Kannst auch das Orakel fragen: KLICK

So wie ich das sehen, ist nicht nur das Auge betroffen. Die Nasenhöhle seint auch arg in mitleidenschaft gezogen zu sein. Die Frage ist jetzt, ist die Krankheit vom Auge auf die Nase oder umgekehrt. Es kann nämlich gut möglich sein, daß zuerst eine Infektion der Nasenhöhle/Atemwege vorlag, diese nicht bemerkt wurde & es sich bis dato auf das Auge ausgebreitet hat.

Wie verhält er sich dann so ?? Ist er noch ganz fit oder schon schlapp/träge ??
 
Hallo, das würde ich auch sagen, dass was mit den Nasenlöchern nicht stimmt...Das Auge sah bei meiner Henne mal ähnlich aus, sie reibt ab und zu mal wie wild daran und scheuert dann die Federn mit Weg, sieht dann aus als ob sie ein blaues Auge hätte. Das sieht bei deinem ähnlich aus, allerdings war die Haut bei uns nie rot und die Nase war in Ordnung. Bist du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
 
Hallo Tajo

Ich würde dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt raten.
Alleine die Tatsache daß ein cortisonhaltiges Präparat verwendet wurde zeigt mir daß Dein Tierarzt absolut null Ahnung von Vögeln hat. Cortison ist absolut daneben, kann den Vogel, auch als Augensalbe, das Leben kosten.
Listen zu vogelkundigen Tierärzten findest Du hier.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps! Mein Tierarzt ist mir mal als "vogelkundig" empfohlen worden und bislang war ich eigentlich auch sehr zufrieden mit ihm - allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit anderen Tierärzten gemacht.
Ich werde mich jedenfalls mit der Liste der vogelkundigen Ärzte mal näher auseinandersetzen.
Allgemein gehts dem Flederix nicht so schlecht würd ich sagen. Allerdings fliegt er weniger in den letzten Wochen und das hat glaub ich damit zu tun, dass er durch das kranke Auge nicht mehr so gut sieht - zumindest hab ich den Eindruck wenn er sich auf eine Sitzstange niederläßt aus dem Flug, dass er dabei sehr vorsichtig ist.
@dia100c : die Symptome deiner Henne erscheinen mir wirklich sehr ähnlich. Die Fotos im Netz sind nähmlich nicht mehr ganz aktuell und mittlerweile hat sich der Flederix auch einiges an Federn rund ums kranke Auge weggerieben. Ist deine Henne wieder gesund? Hat dein Tierarzt was verschrieben?

Gruß, tajo
 
Thema: Entzündung am Auge

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.140
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
3
Aufrufe
1.434
Nordherr
N
D
Antworten
4
Aufrufe
567
drumfred
D
Zurück
Oben