Entzündung am Gelenk (Gans)

Diskutiere Entzündung am Gelenk (Gans) im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet auf der Suche nach Hilfe für unsere Gans Mathilda. Sie hatte am oberen...
L

leo_miaut

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet auf der Suche nach Hilfe für unsere Gans Mathilda.

Sie hatte am oberen Gelenk des rechten Beines eine Verletzung die sich dann entzündet hat. Momentan behandeln wir sie gemeinsam mit unserer Tierärztin mit einem Antibiotikum und Schmerzmitteln. Allerdings ist der Bereich um und über dem Gelenk immer noch geschwollen und dick und sie hat Schmerzen, wenn man das Gelenk bewegt. Des Weiteren tritt sie immernoch kaum auf. Das ganze ist nun beinahe 20 Tage her...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas und noch eine Idee wie wir sie wieder zum Laufen bekommen können?

Ganz lieben Dank schonmal und ich freue mich über jede Idee!

LG Leo
 
Hallo @leo_miaut ,
leider scheint gerade keiner der Fachleute im Forum aktiv zu sein, aber vielleicht ist es dann effektiver, wenn Du in der Zwischenzeit berichten könntest wodurch es zu der Verletzung gekommen ist.
Was wurde auf der Röntgenaufnahme gesehen?
 
Hallo Leo,
herzlich willkommen hier im Forum. Wie alt ist Deine Gans Mathilda? Hältst du sie mit mehreren Gänsen? Ich schließe mich Ernalotte an, kannst Du uns sagen was das für eine Verletzung ist oder wodurch sie entstanden ist (z. 'B. Tierbiß, oder hat sich selbst an etwas verletzt?). Ist der Tierarzt vogelkundig? Ich habe leider die Feststellung machen müssen, daß nicht alle Tierärzte Geflügel behandeln können oder sich damit auskennen. Dadurch habe ich dieses Jahr im April meine schwarze Laufente verloren. :traurig: Als ich dann einen fachkundigen Tierarzt fand, war es zu spät für sie. Sie hatte einen schnell wachsenden Tumor im Bauchraum. Aus der Ferne kann man der Gans nicht helfen. Ich weiß aber, wenn unsere Gänse eine Verletzung mit Entzündung hatten, wurde von unserer Tierärztin Baytril (Antibiotikum aufgezogen in einer Spritze verordnet). Dies haben wir dann der Gans direkt mit der Spritze in den Schnabel verabreicht. Es gibt auch Salben für Wunden. Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht? Wurde Blut abgenomen wegen der Entzündungszeichen? Wichtig ist daß die Gans sich schont, wenn möglich in einem Teich baden kann was gut für die Gelenke ist. Falls Du einen Ganter hast, sollte dieser die Gans derzeit nicht treten. Hier gibt es eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten, schau da mal rein, evtl. ist auch bei Dir einer in der Nähe. Ich wünsche Deiner Gans gute Besserung.

Gruß
Hoppel
 
Hallo,

lieben Dank euch erstmal! Ich glaube wir sind jetzt auf dem Weg der Besserung. So langsam läuft sie wieder etwas besser. Und ja, zum Glück ist unsere Tierärztin sehr toll und kennt sich auch mit Vögeln aus.
Unser Weg im Moment ist jetzt Enrotab und Metakam gegen die Schmerzen und das Bein oft durchbewegen.

Ich hoffe es wird weiter besser.
Danke und liebe Grüße
Leo
 
Thema: Entzündung am Gelenk (Gans)
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
791
Ziegensittichfan
Z
M
Antworten
10
Aufrufe
2.737
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
50
Aufrufe
8.500
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
2.146
Bella98
B
Zurück
Oben