Entzündung am Kronrand

Diskutiere Entzündung am Kronrand im Pferde Forum im Bereich Tierforen; hallo! Ich treibe mich normalerwise in anderen Foren rum, aber ich hab da mal eine Frage zu einem Pferd, weil ich ab und zu meiner Freundin im...

1. WGT

WGT Stammmitglied

hallo!
    Ich treibe mich normalerwise in anderen Foren rum, aber ich hab da mal eine Frage zu einem Pferd, weil ich ab und zu meiner Freundin im Reitstall mithelfe. Und zwar gibts da ein ca. 18 J alten Wallach, ehem. Springpferd, das am linken Hinterhuf eine entzündung am Kronrand hat. Anfangs sah man nicht viel, er schonte das Bein aber. Nach einer Weile lief er wieder normal und gallopierte ganz normal auf der Koppel mit den zwei anderen Pferden, desh. machten sie sich auch keine weiteren Gedanken. Als man gestern die Hufen ausgeschnitten hat, stellte man fest, das sich die Entzündung nach innen gegangen ist und wohl durch den Huf bis ganz nach unten. Sieht so aus als löst sich jetzt die äußere Schicht des Hufes ab. Kann man da noch etwas machen, oder ist das sein Todesurteil?
    MFG

2. #2 Seidenblümchen, 12.01.2005
    Seidenblümchen

Seidenblümchen Guest

Das ist wohl eindeutig eine Frage für den TA!

War den diese Entzündung am Kronrand auf der Haut oder auf dem Huf? Und wieso wurde das nicht behandelt? Das muß doch beim Hufe-Auskratzen aufgefallen sein, daß sich der Huf verändert hat. Sowas geschieht ja nicht über Nacht.

Wenn sich die Hufwand wirklich ablöst, dann können da nur Schmied und TA zusammenarbeiten um den Zossen wieder hinzukriegen.

Rumdoktorn und Abwarten, ob es von alleine besser wird, ist hier völlig unangebracht.

3. Nina

Nina Guest

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an.
    Die Frage ist auch, ob es wirklich von außen nach innen gegangen ist eher oder andersrum der Fall ist.
    Ich hatte mit meiner Stute einen ähnlichen Fall. Aber da war am Huf nichts zu erkennen, auch Zangenprobe, Angussverband, Leitunsanästesien (hm, wird irgendwie anders geschrieben) war leider nichts zu erkennen... war ne lange geschichte... aber letzendlich haben TA und Schmied es in den Griff bekommen....

Viel glück dabei!!! Bitte um Berichte ;-)

lg nina

Thema: Entzündung am Kronrand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kronrandentzündung pferd

,
  2. kronrand löst sich ab

,
  3. huf löst sich vom kronrand

,
  4. kronrandentzuendung pferd,
  5. pferd riss ab kronenrand,
  6. kronrand löst sich,
  7. huf kronrandentzündung,
  8. kronenrand pferd,
  9. kronenrand entzündet pferd,
  10. kronrandentzündung,
  11. kronrand entzündet,
  12. kronrand entzündung beim pferd,
  13. kronenrand pferd verändert,
  14. entzündeter kronrand huf,
  15. pferd kronrand entzündet,
  16. kann ich ein pferd mit einer kronrandentzündung,
  17. huf löst sich ab am kronrand,
  18. kronenrand pferd löst sich ab,
  19. kronrand beim pferd entzündet,
  20. yhs-1,
  21. kronenrand ent,
  22. kronrand entzündung pferd
Die Seite wird geladen...

Entzündung am Kronrand - Ähnliche Themen

1. Gans mit dicker Backe! Bitte um dringende Hilfe!!!

Gans mit dicker Backe! Bitte um dringende Hilfe!!!: Hallo, Meine Gans, Maggie (5 Wochen alt), ist mein Ein und Alles. Wir verbringen jede Sekunde zusammen obwohl sie auch andere Gänsefreunde hat,...
  2. Ziegensittich Entzündung :(

Ziegensittich Entzündung :(: Hallo ihr Lieben, Leider muss ich mich mit meinem ersten Beitrag mit etwas Traurigem melden. Meine Ziegensittichhenne (drei Jahre alt) hatte eine...
  3. Graupapagei: Entzündung in der Nase

Graupapagei: Entzündung in der Nase: Hallo zusammen, wir haben schon seit einiger Zeit sorge mit unserer Graupapageidame. Sie hat schon länger Probleme mit ihrer Nase. Sie ist...
  4. Wiederholte Entzündungen (Wellensittich) durch Vergiftung?

Wiederholte Entzündungen (Wellensittich) durch Vergiftung?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe: Also zur kurzen Erklärung im Januar wurde unser kinderzimmer / Vogelzimmer renoviert, Tapeziert und Schimmel...
  5. Kropfverletzung oder Entzündung???

Kropfverletzung oder Entzündung???: Hallo an alle Geierliebhaber, Ich melde mich mal wieder in Not:traurig:, hffe Ihr könnt mir einwenig weiterhelfen. Meine Henne Lulu ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden